Programmierfehler führt zu unvorhersehbaren Vollbremsung

  • csb, ich habe mich im CMU-Menü mit der Tastenkombination umgesehen, kann dort jedoch nur weitere Informationen zur installierten Connect-Software finden, nicht jedoch zum Software Version von PCM, VCM, SBS usw. Und dass war hier gemeint glaube ich. Ich lese es gerne, wenn ich über etwas lese, aber rezis und scy glaube ich haben auch ein paar Mal geschrieben, dass diese nur beim fMH abgerufen werden kann.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • ja, danke für die Info. Das hatte ich im Forum so nicht gefunden.

    CX-30, Diesel, FWD, Automatik, Polymetallgrau Metallic, Selection, i-Activesense-Paket, Bose, Leder, 18" mit Vredestein Quatrac Pro+ Allwetter (ohne Laufrichtung)

  • So ist es. Über die beschriebene Tastenkombination bekommst Du nur Infos über das Connect System. Habe es gestern auch mal ausprobiert.

    Alle weiteren Informationen der Steuergeräte können nur mit entsprechenden Geräten ermittelt werden, die i.d.R. nur Mazdawerkstätten haben

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Hallo an Alle,


    Wir haben vor 2 Wochen bei dem Händler das Update aufspielen lassen wegen des Rücnkrufes.Vorher nie eine Bremsung gehabt.

    Jetzt innerhalb der 2 Wochen 3mal! Einmal bei langsamen rückwärts Einparken.


    Das Update scheint gelungen. Jetzt bremst er wirklich unbegründet von selbst.


    Hat das noch Jemand?


    Liebe Grüße


    Furby

    CX-30 | Skyactiv-X 2.0 M Hybrid | 180 PS | Selection | Schalter | Polymetal Grau| Design-Paket | Bose Sound |AHK | Haubenlifter

  • Ich hatte nach dem Update auch 3 Fälle wo im HUD Bremsen eingeblendet wurde ohne dass irgendwo etwas war. Laut FMH bin ich der Erste der so etwas meldet.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • Hallo Qashqai,


    Dann werde ich das mal meinem Händler mit teilen. Und hoffen das update mäßig noch was passiert. Ich fürchte die alte Version darf der Händlernichtmehr aufspielen.


    Liebe Grüße


    Furby

    CX-30 | Skyactiv-X 2.0 M Hybrid | 180 PS | Selection | Schalter | Polymetal Grau| Design-Paket | Bose Sound |AHK | Haubenlifter

  • Das würde ja quasi bedeuten, man sollte noch warten mit dem Updateaufspielen8|


    Ich habe noch keinen Termin mit meinem fMH abgesprochen. Da ich noch keine Bremsprobleme hatte und wir Coronazeiten haben, habe ich noch keine Eile:/

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Das mit dem BREMSEN habe ich alle paar Tage, meist in Situationen in denen der Distanzregler die Distanz regeln sollte. Gestern fuhr ich rückwärts aus der Garage; im ganzen einsehbaren Umfeld war weder ein Fahrzeug noch ein Lebewesen und doch plötzlich ein lauter Pfiff und der Mazda macchte eine Vollbremsung, dass ich das Gefühl hatte in eine Wand gefahren zu sein. Ich stieg aus und untersuchte das gesamte Umfeld. Strahlender Sonnenschein, aber weit und breit einfach nichts.

    Mit allen den anderen tollen aber nicht richtig funktionierenden Assistenten, hat mir das nun den Rest gegeben. Der CX30 ist mein 45-igstes Auto und die meisten hatten ihre Unschönheiten, aber der Mazda hat es geschafft mir den letzten Berv auszureissen. Bin auf der Suche nach einem funktionierenden Auto....

  • Viel Glück. :)


    Im Ernst, ich glaube nicht alle 45 Autos hatten Assistenten, oder? Höchstens welche mit Hebeln, also mechanische. Heute ist es Hightech pur und dazu noch in der "Bug"-Phase. Kauf Dir möglichst beim nächsten Auto erst das Facelift.


    Nicht, dass mich diese Sachen nicht auch nerven. Aber ich kenn das von anderen Marken auch. Ich kann's auch nicht lassen zu warten.


    Ist vergleichbar mit Windows. Viele kauften nach Windows XP ihr Windows Vista und haben geweint. Nach Windows 7 wo sie nicht mehr geweint haben, kam dann Windows 8 und alle haben wieder geweint. Erst mit den "Facelifts", also Windows 7 und Windows 10 wurden die Vista- und 8.1-Käufer besänftigt. ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Das ist alles richtg 30er, aber wenn andere auch Macken haben ist das nicht wirklich ein Trost. All die Assistenzsysteme hatten Prius 3, Toyota Auri, Lexus CT200, Lexus NX300, Subaru Outback und Alfa Stelvio. Bei allen haben die Assistenzsysteme wesentlich besser funktioniert, erstaunlicherqweise bei Stelvio am besten. Der Vergleich mit Windows ist nicht schlecht (bin seit 40 Jahren in der Informatik, obwohl es damals diesen Ausdruck noch nicht gab) jedoch ist auch da nach W7 ein grosser Schritt rückwärts getan mit W10, was die Stabilität betrifft.

    Nach der Erfahrung mit der Vollbremsung ist die Krönung der Macken erreicht und damit auch meine Geduld und Verständnis. So wie ich hier lese, ist das Problem bekannt und in den USA wird es behoben, aber nicht in Europa? Habe ich das richtig verstanden?