Programmierfehler führt zu unvorhersehbaren Vollbremsung

  • Der Automobil-Hersteller Mazda muss in den kommenden Wochen zehn­tau­sen­de Fahrzeuge in die Werkstatt rufen, die mit Softwareproblemen da­her­kommen. Die Autos legen manchmal völlig grundlos eine Voll­brem­sung hin.

    Betroffen sind Fahrzeuge der vierten Generation des Mazda 3, die im Zuge der Modelljahre 2019 und 2020 ausgeliefert wurden. Der Rückruf betrifft aktuell die Besitzer von 35.390 Autos in den USA, inwiefern auch andere Regionen betroffen sind, ist derzeit noch unklar. Sollten hierzulande die gleichen Probleme auftauchen, werden Käufer aber ebenso Post vom Unternehmen bekommen wie die Kunden auf der anderen Seite des Atlantiks.


    Nach Angaben des Herstellers hat die Ursachenforschung zu dem Fall ergeben, dass im Smart Braking System (SBS) ein Programmierfehler vorliegt. Dieser sorgt zuweilen dafür, dass das System beim Scannen der Straße fälschlicherweise ein Objekt erkennt und einen Bremsvorgang auslöst. Der Fahrer wird über einen Alarmton und eine entsprechende Display-Meldung über den Vorgang informiert.

    Manueller Workaround

    Bisher ist nach Angaben des Unternehmens nichts darüber bekannt, dass der Bug zu Un­fällen mit Verletzten oder gar Toten geführt hät­te. Das kann aber durchaus passieren, wenn ein Fahrzeug auf freier Strecke völlig un­vor­her­seh­bar eine Vollbremsung hinlegt. Fah­rer können bis zu einer richtigen Lösung des Problems vor­sor­gen, indem sie das SBS manuell de­ak­ti­vie­ren - dies muss aber nach jedem neuen An­las­sen des Fahrzeugs getan werden.


    Bei den meisten Autos lässt sich der Bug durch ein simples Software-Update beheben. Lediglich bei den frühen Ausgaben ist es notwendig, einen Teil der Elektronik komplett auszutauschen. Die Benachrichtigung betroffener Kunden soll bis Februar abgeschlossen sein, aber natürlich steht es Käufern auch frei, sich direkt an den Kundendienst zu wenden.


    https://winfuture.de/news,113188.html



    Habe hierzu ein eigenes Erlebnis, das zu dieser Meldung passt:


    Es steht zwar in der Meldung, es betrifft nur Mazda 3, aber bei mir ist dies bei meinem CX 30 vor 3 Wochen auf der Autobahn

    (2 spurig , rechte Spur neben mir ein LKW, Geschwindigkeit ca. 60-70 km/h) ca. 30 - 40m vor mir hat ein Fahrzeug gebremst (Ministau), passiert.


    Die Situation war überhaupt nicht brenzlig, oder es musste aus irgend einem Grund voll gebremst werden, sondern ein kontrolliertes Bremsen hätte vollkommen ausgereicht und habe ich auch gemacht.


    Aber mein CX 30 hat im Display mit Riesigen Buchstaben angezeigt BREMSEN >>und hat dann eine gefühlte Hundertstel Sekunde später, eine Vollbremsung vom allerfeinsten hingelegt...


    Die Bremsen haben noch nach einer Stunde gestunken..Der Hintermann hat gehupt und wäre mir beinahe draufgefahren.


    War eine Herzschlagsituation für mich unglaublich, habe vor solch einer Situation heute noch Angst, das dies öfter passieren könnte, war aber bisher nicht mehr bei mir.


    Solch eine Situation ist ja auch nicht jeden Tag reproduzierbar.



    Da bisher hier im Forum keinerlei Meldungen dieser Art waren, dachte ich mir ich stelle dies mal zur Diskussion hier ein. :/


    Vielleicht gibt es von anderen CX 30 oder Mazda 3 Mitgliedern auch ähnliches zu berichten, bevor ich mein Autohaus diesbezüglich mal befrage.


  • Hab heute mit Anhänger auch eine art Vollbremsung hingelegt. ?

    Wollte mit Anhänger langsam rückwärts fahren, hat das Auto einfach selber gebremst. Wird wohl gedacht haben der Anhänger ist ein anderes Fahrzeug. Bin etwas erschrocken. Und beim normalen fahren beim Bremsen hat immer etwas gepieffen. Hab dann Activesence deaktiviert und Ruhe war. Zukünftig Hängerbetrieb nur ohne Activesence.

    Hightech for Highfun. ?

    Bestellt am 25.09.2019 Mazda CX-30 Diesel / AWD / Comfort+ / SO (Bose) / ST / PR / TE also alle möglichen Pakete in Deep Crystal Blue. Ahk abnehmbar, Smart Cargo nachgerüstet.

    Werksauslieferung am 06.11.2019. In Antwerpen am 9.12. Eingetroffen, beim FMH am 18.12. und Übergabe am 20.12.2019.


    Ich bekomme mein Grinsen noch immer nicht aus dem Gesicht. 8)

  • Solche Situationen sind gefährlich und nicht akzeptabel. Habe mein Fahrzeug noch nicht. Kann also diesbezüglich noch nicht sagen ob es bei noch nicht ausgelieferten Fahrzeugen auch vorkommen kann. Bin mir aber sicher, dass ich das Fahrzeug zurückgeben werde, wenn das nicht abgestellt werden kann. Riskiere doch nicht Kopf und Kragen.

  • Aber mein CX 30 hat im Display mit Riesigen Buchstaben angezeigt BREMSEN >>und hat dann eine gefühlte Hundertstel Sekunde später, eine Vollbremsung vom allerfeinsten hingelegt...

    Mit diesem Alarm BREMSEN im HUD hab ich auch schon Bekanntschaft gemacht!

    Die Situation war folgende:

    Auffahrt auf die Autobahn, leichte Beschleunigung da zähfließender Verkehr , vor mir wurde gebremst, Abstand und Geschwindigkeit waren jedoch so, dass ich jederzeit durch normales Bremsen hätte reagieren können.
    Hab die Situation noch nicht als brenzlig eingeschätzt. Ob das System gebremst hat oder nur ich kann ich aufgrund der geringen Geschwindigkeit nicht sagen.

    Hab mich jedenfalls gewundert über das „Scheibenkino“!

    Ob das System nur übervorsichtig war oder es eine Fehlfunktion war kann ich nicht beurteilen.

    Werde das nach der Meldung hier auf jeden Fall im Auge behalten!


    Grüße

    befratim

  • Bei meiner Probefahrt hat der CX30 auch eine Vollbremsung hingelegt:/ Ich war in einer Ortschaft und habe ein auf der Strasse stehendes Auto überholt und von vorne kam ein anderes Auto. Es war tatsächlich knapp, aber beim besten Willen nicht bremsrelevant:/

    Bei meinem eigenen CX30 hatte ich noch keine unvorhersehbare Bremsaktion:)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Das klingt nach den Notbremsassistenten. Hatte ich auch schon, wir haben in der Firma zur Ausfahrt eine automatische Schranke. Mit 30kmh geht die normal schnell genug auf, nur nicht für den CX. Kannte das aber auch schon von VAG. Dort reichte es schon wenn Zweige im Fahrbahnbereich waren um unter 45kmh eine Vollbremsung einzuleiten, darüber gibt es zum Glück nur eine Warnmeldungen. Vorsicht ist auch im Kreisverkehren geboten, zu schnelles Einfahren kann, um in eine Lücke zu kommen, auch zu einer Bremsung führen.

    Seitdem ich das SBS auf spät gestellt habe ist Ruhe.

    37127ADE-A04E-4A51-8B57-04D742B011D5.jpeg

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?