Der Automobil-Hersteller Mazda muss in den kommenden Wochen zehntausende Fahrzeuge in die Werkstatt rufen, die mit Softwareproblemen daherkommen. Die Autos legen manchmal völlig grundlos eine Vollbremsung hin.
Betroffen sind Fahrzeuge der vierten Generation des Mazda 3, die im Zuge der Modelljahre 2019 und 2020 ausgeliefert wurden. Der Rückruf betrifft aktuell die Besitzer von 35.390 Autos in den USA, inwiefern auch andere Regionen betroffen sind, ist derzeit noch unklar. Sollten hierzulande die gleichen Probleme auftauchen, werden Käufer aber ebenso Post vom Unternehmen bekommen wie die Kunden auf der anderen Seite des Atlantiks.
Nach Angaben des Herstellers hat die Ursachenforschung zu dem Fall ergeben, dass im Smart Braking System (SBS) ein Programmierfehler vorliegt. Dieser sorgt zuweilen dafür, dass das System beim Scannen der Straße fälschlicherweise ein Objekt erkennt und einen Bremsvorgang auslöst. Der Fahrer wird über einen Alarmton und eine entsprechende Display-Meldung über den Vorgang informiert.
Manueller Workaround
Bisher ist nach Angaben des Unternehmens nichts darüber bekannt, dass der Bug zu Unfällen mit Verletzten oder gar Toten geführt hätte. Das kann aber durchaus passieren, wenn ein Fahrzeug auf freier Strecke völlig unvorhersehbar eine Vollbremsung hinlegt. Fahrer können bis zu einer richtigen Lösung des Problems vorsorgen, indem sie das SBS manuell deaktivieren - dies muss aber nach jedem neuen Anlassen des Fahrzeugs getan werden.
Bei den meisten Autos lässt sich der Bug durch ein simples Software-Update beheben. Lediglich bei den frühen Ausgaben ist es notwendig, einen Teil der Elektronik komplett auszutauschen. Die Benachrichtigung betroffener Kunden soll bis Februar abgeschlossen sein, aber natürlich steht es Käufern auch frei, sich direkt an den Kundendienst zu wenden.
https://winfuture.de/news,113188.html
Habe hierzu ein eigenes Erlebnis, das zu dieser Meldung passt:
Es steht zwar in der Meldung, es betrifft nur Mazda 3, aber bei mir ist dies bei meinem CX 30 vor 3 Wochen auf der Autobahn
(2 spurig , rechte Spur neben mir ein LKW, Geschwindigkeit ca. 60-70 km/h) ca. 30 - 40m vor mir hat ein Fahrzeug gebremst (Ministau), passiert.
Die Situation war überhaupt nicht brenzlig, oder es musste aus irgend einem Grund voll gebremst werden, sondern ein kontrolliertes Bremsen hätte vollkommen ausgereicht und habe ich auch gemacht.
Aber mein CX 30 hat im Display mit Riesigen Buchstaben angezeigt BREMSEN >>und hat dann eine gefühlte Hundertstel Sekunde später, eine Vollbremsung vom allerfeinsten hingelegt...
Die Bremsen haben noch nach einer Stunde gestunken..Der Hintermann hat gehupt und wäre mir beinahe draufgefahren.
War eine Herzschlagsituation für mich unglaublich, habe vor solch einer Situation heute noch Angst, das dies öfter passieren könnte, war aber bisher nicht mehr bei mir.
Solch eine Situation ist ja auch nicht jeden Tag reproduzierbar.
Da bisher hier im Forum keinerlei Meldungen dieser Art waren, dachte ich mir ich stelle dies mal zur Diskussion hier ein.
Vielleicht gibt es von anderen CX 30 oder Mazda 3 Mitgliedern auch ähnliches zu berichten, bevor ich mein Autohaus diesbezüglich mal befrage.