Automatikgetriebe

  • Ich fahre Autom. und auch Paddel.

    Ich habe sie noch nicht genutzt.

    Werde ich demnächst mal versuchen.

    Fahre die Exklusivline.

    der CX-3 war mein erster Automatik, wollte mal Automatik länger testen. Mit den Paddel konnte ich erst nichts anfangen, hab das aber sehr schnell zu schätzen gelernt. Ich bleib jetzt bei Automatik, auch mein neuer CX-30 hat die Paddel. Da ich ziemlich bergig wohne und morgens ne lange Steigung vor mir hab, schalte ich mit dem rechten Paddel einen Gang höher, weil der CX sonst gerne einen Gang niedrieger bleibt und somit höher dreht. Beim heimfahren bergab schalte ich mit links gerne runter, um die Motorbremse zu nutzen. Ich hab mich da schnell dran gewöhnt und möchte es nicht mehr missen.

  • Ansprechverhalten des Motors wirkt insgesamt dynamischer.

    ...genau...

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Möchte auch mal wissen, ob man Sprit spart wenn man ihn mit Paddels fährt.

    Man kann ja auch noch mit der Autom. per Hand schalten.

    3 Möglichkeiten zum schalten nenn ich mal Luxus :)

    CX30 Mild Hybrid Exklusive Line 150 PS Magma Rot. Bauj. 2020

  • Wenn ich auf der Autobahn mit den Paddels manuell schalte, spare ich ungefähr 0,4 Liter/100km.....

    Man kann ja auch noch mit der Autom. per Hand schalten.

    Das ist das Gleiche als wenn du mit den Paddels schaltest.......

    Gruß Ulli

  • Man kann ja auch noch mit der Autom. per Hand schalten.

    3 Möglichkeiten zum schalten nenn ich mal Luxus :)

    Sagt er hier doch irgendwie auch Helg-Adm, oder?

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Ich fahre ein Automatikgetriebe, weil es bequemer ist (Staus etc.) und auch mehr Fahrsicherheit bietet, da ich vom Schalten und Kuppeln entlastet bin. Und das schon seit 30 Jahren, wobei ich beruflich sehr viel unterwegs war. Wer ein sportlich spontanes Automatikgetriebe haben will, muss sich eben bei entsprechenden Herstellern wie Porsche, Mercedes-AMG, Ferrari usw. umsehen. Aus einem gemütlichen Cruiser wird mittels einer Pedalbox jedenfalls niemals ein Sportwagen. Das Angebot ist riesig, man kann sich ja den momentan besten Kompromiss heraussuchen, sollte dann aber nicht bemängeln, das man aus einem Mazda CX mit einem 300,-€ Zubehör bei Bedarf keinen Sportwagen machen kann.

    Meine Meinung dazu.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Wenn der Tempomat drin ist und die Geschwindigkeit durch den Abstandsregler gedrosselt wird, schaltet er sobald es frei ist runter und beschleunigt auf die eingestellte Geschwindigkeit.

    Manchmal auch 2 Gänge runter für 10 kmh Unterschied. Allerdings kann ich da keine Regelmäßigkeit erkennen.

    CX-30 2024 186 PS mit Automatikgetriebe

    Soul Red Crystal

    Design Paket

    Comfort Black Paket

  • Für meinen Geschmack bremst er in dieser Situation noch weiter ab, auch wenn der Bremsklotz weg ist und hinter mir wird schon gehupt☹️. Wenn man dann Gas gibt, geht es recht beherzt zur Sache. Man muss halt lernen, mit der Automatik umzugehen; oder in den manuellen Modus wechseln 😉.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.