Automatikgetriebe
-
-
Noch habe ich ihn ja (leider) noch nicht. Ich frage nur weil hier mal das Thema war und ein paar von der PedalBox begeistert sind. Andererseits hat auch jemand mal geschrieben er sei mit den Schaltvorgängen recht unzufrieden und die PedalBox schafft da ja auch andere Verhältnisse.
Ich bin gespannt wie meiner Schaltet/Reagiert auf's Gasgeben.
Hoffentlich fährt das Schiff mal schneller so dass ich früher als gedacht in den Genuss komme.
Ich bin 'nur' den 186PS 2024er gefahren. Da fand ich das Schalten und Ansprechverhalten aber nicht nervig oder komisch. Gut, das war ein X denke ich, bin mir aber nicht sicher.
-
Haben wir im Forum eigentlich nichts zu den teilweise vorhandenen Schaltpaddel am Lenkrad fürs Automatikgetriebe. Schuster hatte in einem Video kurz die Funktion erwähnt. Wobei ich bei Sichtung der CX30 Modelle keine nachvollziehbare Verfügbarkeit in den verschiedenen Ausstattungsvarianten finde. Mazda macht da ein echtes Geheimnis daraus.
-
Der Vorteil an der "Pedal-Box" ist, dass du sie einfach abziehen kannst (aus dem OBD-Port) und das war´s
kleine Korrektur: die Pedalbox wird am Gaspedal angesteckt, bzw. zwischen das Kabel vom Steuergerät zum Gaspedal.
Über Sinn und Unsinn eines solchen Gadgets wurde ja schon reichlich diskutiert, Es scheint halt eine bessere Beschleunigung zu bringen, da die Verzögerung vom Gaspedal reduziert wird. Ich finde wer sie nutzt soll sie nutzen, wer nicht der halt nicht. Ist ja kein muß.
Es bringt also auch nix, wenn man ohne die Box kräftig aufs Pedal tritt, die Verzögerung vom Pedal ist ja permanent vorhanden.
-
Wie gesagt, das mit der Verzögerung ist sehr fragwürdig, denn die wird ja wohl im Pedal entstehen… Und selbst wenn sie dahinter entsteht – kannst du ja nur ein digitales eins oder null Signal entsprechend weitergeben.
Und die komische Pedalbox kann schließlich auch erst reagieren, wenn sie ein Signal bekommt. Aber sei's drum, wie du schon ganz richtig sagst – schrieb ich aber auch schon – wer sie nutzen will und damit glücklich ist. Bitteschön
– und ja, das hatte ich schon gesehen, dass das dazwischen geklemmt wird – findest du ja auch reichlich Bilder von dem Internet… Ich hab's halt nicht korrigiert – macht für mich auch keinen großen Unterschied, ob das ein OBD ist oder wie auch Stecker da heißt.... aber ja – man kann auch den einfach abziehen, wieder – das wollte ich damit ja gesagt haben
-
Schaltpaddel am Lenkrad fürs Automatikgetriebe. .... Wobei ich bei Sichtung der CX30 Modelle keine nachvollziehbare Verfügbarkeit in den verschiedenen Ausstattungsvarianten finde.
Die gibt (bzw. gab) es nur bei Hinzunahme des "Design Paketes"
Screenshot 2024-11-10 224742.png
und es gab (gibt?) die Möglichkeit eines nachträglichen Einbaus : schaltwippen-nachrüsten
-
Ich fahre Autom. und auch Paddel.
Ich habe sie noch nicht genutzt.
Werde ich demnächst mal versuchen.
Fahre die Exklusivline.
-
Werde ich demnächst mal versuchen.
Solltest du dringend tun!
Hab das auch erst nicht gemacht... Auf der BAB oder längeren Lanstraßenpassagen -nur- noch
-
Wie gesagt, das mit der Verzögerung ist sehr fragwürdig, denn die wird ja wohl im Pedal entstehen…
Moderne Autos werden ab Werk mit einer Gaspedalverzögerung ausgeliefert.
Beim Tritt auf das Gaspedal sorgt eine elektronische Regelung dafür, dass der Motor nicht sofort, sondern leicht verzögert reagiert.
Die Gaspedalverzögerung verhindert zwar ein Rucken des Motors und sorgt so für ein gleichmäßiges Fahren, geht aber zu Lasten einer spontanen, direkten Reaktion des Antriebs.
Mit Gaspedaltuning wird die Reaktionszeit des Motors nach dem Tritt aufs Gaspedal nicht mehr von der vorprogrammierten Gaspedalkennlinie des Fahrzeugherstellers bestimmt.
Stattdessen lässt sie sich auf Knopfdruck am Handgerät bzw. via App selbst in Stufen verkürzen oder verlängern.
Der Fahrer kann das Pedal auf diese Weise besser kontrollieren und das Ansprechverhalten des Motors wirkt insgesamt dynamischer.
-
Wer brauchten so etwas? Gibt es dafür auch irgendwelche Werte und Vergleiche von seriösen Quellen?