Automatikgetriebe

  • Lys89


    Einfach das Gaspedal nicht voll durchtreten beim beschleunigen bzw. zwischendurch mal kurz den Fuß anlupfen, dann schaltet das AT-Getriebe eher hoch und dreht nicht den Motor bis 6000 upm aus.

    Wenn die Automatik 2 Gänge zurückschaltet ... hast Du vielleicht den Sportmodus aktiv?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Noch habe ich ihn ja (leider) noch nicht. Ich frage nur weil hier mal das Thema war und ein paar von der PedalBox begeistert sind. Andererseits hat auch jemand mal geschrieben er sei mit den Schaltvorgängen recht unzufrieden und die PedalBox schafft da ja auch andere Verhältnisse.

    Ich bin gespannt wie meiner Schaltet/Reagiert auf's Gasgeben.

    Hoffentlich fährt das Schiff mal schneller ^^ so dass ich früher als gedacht in den Genuss komme.

    Ich bin 'nur' den 186PS 2024er gefahren. Da fand ich das Schalten und Ansprechverhalten aber nicht nervig oder komisch. Gut, das war ein X denke ich, bin mir aber nicht sicher.

  • Haben wir im Forum eigentlich nichts zu den teilweise vorhandenen Schaltpaddel am Lenkrad fürs Automatikgetriebe. Schuster hatte in einem Video kurz die Funktion erwähnt. Wobei ich bei Sichtung der CX30 Modelle keine nachvollziehbare Verfügbarkeit in den verschiedenen Ausstattungsvarianten finde. :/ Mazda macht da ein echtes Geheimnis daraus.

    CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

    2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

    05.06.2024 2. Generation

    Mazdafahrer seit 1990

  • Der Vorteil an der "Pedal-Box" ist, dass du sie einfach abziehen kannst (aus dem OBD-Port) und das war´s

    kleine Korrektur: die Pedalbox wird am Gaspedal angesteckt, bzw. zwischen das Kabel vom Steuergerät zum Gaspedal. ;)

    Über Sinn und Unsinn eines solchen Gadgets wurde ja schon reichlich diskutiert, Es scheint halt eine bessere Beschleunigung zu bringen, da die Verzögerung vom Gaspedal reduziert wird. Ich finde wer sie nutzt soll sie nutzen, wer nicht der halt nicht. Ist ja kein muß. ;)

    Es bringt also auch nix, wenn man ohne die Box kräftig aufs Pedal tritt, die Verzögerung vom Pedal ist ja permanent vorhanden. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Wie gesagt, das mit der Verzögerung ist sehr fragwürdig, denn die wird ja wohl im Pedal entstehen… Und selbst wenn sie dahinter entsteht – kannst du ja nur ein digitales eins oder null Signal entsprechend weitergeben.

    Und die komische Pedalbox kann schließlich auch erst reagieren, wenn sie ein Signal bekommt. Aber sei's drum, wie du schon ganz richtig sagst – schrieb ich aber auch schon – wer sie nutzen will und damit glücklich ist. Bitteschön


    – und ja, das hatte ich schon gesehen, dass das dazwischen geklemmt wird – findest du ja auch reichlich Bilder von dem Internet… Ich hab's halt nicht korrigiert – macht für mich auch keinen großen Unterschied, ob das ein OBD ist oder wie auch Stecker da heißt.... aber ja – man kann auch den einfach abziehen, wieder – das wollte ich damit ja gesagt haben

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Schaltpaddel am Lenkrad fürs Automatikgetriebe. .... Wobei ich bei Sichtung der CX30 Modelle keine nachvollziehbare Verfügbarkeit in den verschiedenen Ausstattungsvarianten finde.

    Die gibt (bzw. gab) es nur bei Hinzunahme des "Design Paketes"

    Screenshot 2024-11-10 224742.png


    und es gab (gibt?) die Möglichkeit eines nachträglichen Einbaus : schaltwippen-nachrüsten

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

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    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

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  • Ich fahre Autom. und auch Paddel.

    Ich habe sie noch nicht genutzt.

    Werde ich demnächst mal versuchen.

    Fahre die Exklusivline.

    CX30 Mild Hybrid Exklusive Line 150 PS Magma Rot. Bauj. 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Leo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Werde ich demnächst mal versuchen.

    Solltest du dringend tun!

    Hab das auch erst nicht gemacht... Auf der BAB oder längeren Lanstraßenpassagen -nur- noch ;)

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  • Wie gesagt, das mit der Verzögerung ist sehr fragwürdig, denn die wird ja wohl im Pedal entstehen…

    Moderne Autos werden ab Werk mit einer Gaspedalverzögerung ausgeliefert.

    Beim Tritt auf das Gaspedal sorgt eine elektronische Regelung dafür, dass der Motor nicht sofort, sondern leicht verzögert reagiert.

    Die Gaspedalverzögerung verhindert zwar ein Rucken des Motors und sorgt so für ein gleichmäßiges Fahren, geht aber zu Lasten einer spontanen, direkten Reaktion des Antriebs.

    Mit Gaspedaltuning wird die Reaktionszeit des Motors nach dem Tritt aufs Gaspedal nicht mehr von der vorprogrammierten Gaspedalkennlinie des Fahrzeugherstellers bestimmt.

    Stattdessen lässt sie sich auf Knopfdruck am Handgerät bzw. via App selbst in Stufen verkürzen oder verlängern.

    Der Fahrer kann das Pedal auf diese Weise besser kontrollieren und das Ansprechverhalten des Motors wirkt insgesamt dynamischer.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch: