Automatikgetriebe

• Es wurde hier ja schon über diese PedalBox geschrieben.

Dazu würde mich mal interessieren ob der fMH nicht per Laptop die Einstellungen speichern kann die so eine PedalBox vor nimmt?!? Das wäre doch durchaus Sinnvoll wenn an das als Fahrer wünscht.

Hat das schon mal jemand nachgefragt oder versucht?

• Kein seriöser MH würde das machen, weil vom Hersteller nicht vorgesehen.

Und dieser dann sogar "Schuld" an deinem Garantieverlust wäre....
    Über den Verlust der Betriebserlaubnis (im schlimmsten "theoretischen" Falle), wurde ja schon genug geschrieben..

Ob das technisch völlig unbedenklich ist oder nicht, wird Mazda da später sicher nicht interessieren.

Auf so ein "dünnes Eis" wird sich kein seriöser Händler wagen und dadurch evtl. sogar seine Mazda-Lizenz riskieren . . .

---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• nun, so wie du es schreibst ergibt/macht das logisch Sinn und ist einleuchtend, aber ist es nicht so dass die Drehzahlen zum Schaltvorgang nur etwas angepasst werden durch die PedalBox? Das ist doch eigentlich nicht so gravierend und Motorschädlich oder irre ich mich da?

Mir geht es nur ums Interesse, Diese PedalBox ist mir eindeutig zu teuer und das ist es mir nicht wert. Außerdem hoffe ich dass der neue 2025er 140DM wohl mindestens genauso gut reagiert wie der 2024er den ich probe gefahren bin.

• Nein, schädlich ist das sicher null, da im Grunde ja nix anderes verändert wird,

wie die "Steuerkurve" vom Pedal...

Im Grunde wird nur die X/Y Achse des Ansprechverhaltens verändert...

Platt gesagt: Trittst du 10% auf´s Pedal... dessen Elektronik übermittelt dem Steuergerät aber, du hättes 25% durchgetreten usw...

Ändert aber nix daran, dass das Ding (soweit mir bekannt) keine ABE hat... soweit mir bekannt... Hab mich da aber auch nie ernsthaft dafür interessiert...

Da es (für mich) nix anderes als Gaukelei und Beeinflussung deines subjektiven "Leistungsempfinden" ist... Gibt halt einer mehr gas als du...

Stell dir vor, du sitzt in einem Fahrschulwagen und der Fahrlehrer "hilft" dir etwas beim Beschleunigen, ohne das du´s weißt/bemerkst..

Das ist letztlich nix anderes... denn MEHR Leistung als "ab Werk" drin ist, kann da auch nicht rauskommen... Ich schätze eher nur ein leichter Mehrverbrauch..

Aber wen´s Glück macht, nicht selbst "voll drauf" zu treten - bitte ;)

Der Vorteil an der "Pedal-Box" ist, dass du sie einfach abziehen kannst (aus dem OBD-Port) und das war´s

Gibt hier ja auch immer wieder das Thema "D-Luft"... das ist ein echter Eingriff in die Steuersoftware...

Da findest hier ja viele Info´s zu...

---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

• “..ist es möglich beim Fahren mit Tempomat die Regelungscharakterisitk anzupassen? Aktuell schaltet mein Getriebe bei kleinsten Diskrepanzen zwischen Soll- und Istgeschwindigkeit einen oder sogar zwei Gänge runter. Dabei erreicht der Motor kurzzeitig Drehzahlen von 6000 U/min...damit ist auch der Fahrkomfort dahin. Ich frage mich, ob das Gesund für den Motor ist...”

Hallo,

Ist bei meinem auch so und ich löse das mittlerweile durch die Manuell-Einstellung und manuellen Eingriff über die Schaltpaddel.

Da komme ich deutlich entspannter mit ans Ziel.

Wolfgang

Mazda CX30 Skyactive G, Automatik, BOSE, Design- und Premium-Paket, Machine Grey, Bj. 2021

• Nein, schädlich ist das sicher null, da im Grunde ja nix anderes verändert wird,

wie die "Steuerkurve" vom Pedal...

Im Grunde wird nur die X/Y Achse des Ansprechverhaltens verändert...

Platt gesagt: Trittst du 10% auf´s Pedal... dessen Elektronik übermittelt dem Steuergerät aber, du hättes 25% durchgetreten usw...

Das ist nicht ganz richtig, PedalBox verändert nur das Ansprechverhalten, Original Gaspedal hat Serienmäßig eine Verzögerung eingebaut, diese Verzögerung wird mit ne PedalBox Schrittweise verkürzt.

Auch mit PedalBox Trittst du 10% auf´s Pedal hast du auch 10% aber wesentlich schneller, Verzögerungsfrei.

CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

• Gut... aber am Ende ist es nur eine Veränderung des Gaspedalverhaltens, sonst nix... Können wir uns darauf einigen?

Davon mal ab, zeigen die Grafen/Spektren vom Hersteller, dass sie sehr wohl die "Kurve" ändern ...

Gern nochmal ;)

pasted-from-clipboard.png

Und am Ende kommt am Motorsteuergerät eh nur die Gaspedalstellung an...

Das kannst auch selbst herstellen ... Die eingebaute Verzögerung stelle ich in Frage, nehme das aber mal so hin ;)

4 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Unterm Strich bleibt dann aber wohl dass das der Händler wohl nicht machen wird wenn man solch eine 'angepasste' Kurve haben möchte?!?

Eine PedalBox möchte ich nämlich nicht einbauen!!! ...aber ein paar Kommentare haben ja durchaus diese "bessere" Kurfe der PedalBox gelobt und sehr zufrieden mit dem besseren Ansprechverhalten/Schaltvorgängen!

• Vermutlich, ja ;)

Wie gesagt -ich persönlich- halte das für "Selbstbeschiss", mehr nicht...

Kannst ja auch selber voll drauf treten ;)

Aber am Ende ist doch "dem Menschen Wille sein Himmelreich", oder wie war das noch gleich?