Bei mir bei 50 Grad Kühlmittel Temperatur.
Automatikgetriebe
-
-
Automatik Getriebe und Wandler sind immer im Ölbad. Was zusammenbricht beim Stop ist der Kühlkreislauf für das Öl. Ich weiß nicht ob der CX30 eine externe Automatik Öl Kühlung hat, ist auch egal weil die Unterbrechung der Kühlung keinen zusätzlichen Verschleiß bedeutet.
Worüber man sich Gedanken machen könnte ist die Versorgung der Hydrostößel mit Öl in der Stop Phase. Zur Beruhigung, auch diese Überlegung ist sinnfrei, denn die kurze Standzeit des Motors führt nicht dazu dass die Hydrostößel ihre Ölfüllung verlieren.
Moin My1stMazda,
so hat es mir mein Opa auf die Schnelle rasch und einfach geschildert,
und hier nun eine kurze Erklärung des ATF-Kühlsystems vom Skyactiv Drive ATX für uns technische Laien:
Ein Ölkühlersystem sorgt für die beste ATF-Viskosität im Automatikgetriebe,
indem er eine optimale ATF-Temperatur aufrechterhält, was zu einem reduzierten Kraftstoffverbrauch führt.
Der Ölkühler führt die folgenden Funktionen entsprechend der ATF-Temperaturbedingungen aus:
Aufwärmfunktion: Erwärmt das ATF-Öl mit dem Kühlmittel des Kühlers, um eine raschere Erhöhung der ATF-Temperatur bei niedriger Temperatur zu fördern.
Durch den rascheren Temperaturanstieg sinkt die ATF-Viskosität, was den Widerstand im Automatikgetriebe (ATX) verringert.
Kühlfunktion: Kühlt das ATF-Öl mit dem Motorkühlmittel, um optimale Bedingungen aufrechtzuerhalten und eine Ausdehnung und Verschlechterung der Viskosität des ATF-Öls zu verhindern.
Weiterhin bitte keine völlig grund- und sinnlosen Gedanken zur Ölversorgung der Hydrostößel, denn ...
diese haben natürlich ein Rücklaufsperrventil verbaut.
-
Hat unser Mazdaautomat einen extra ATF Ölkühlersystem?
-
Hat unser Mazdaautomat einen extra ATF Ölkühlersystem?
Moin wiri,
sorry, bitte guckste mal unter#202 und studierst den Text ...
-
ok, habe jetzt gelesen..
Nur die meisten Automaten haben solche einen externen Ölkühler.
-
Hallo ich habe da als neuer Besitzer eines cx 30 / 122 PS Automatik mal eine frage ! Ich war heute das erste mal mit dem Auto auf der Autobahn und mir ist aufgefallen das der CX wenn ich den Tempomaten hoch Takte z.b auf 170 km/h das Getriebe bei 140 zurückschaltet und erst wieder bei 160 in Stufe 6 geht ist das Normal es schaltet sonst ja auch nicht erst bei fast 6000 Umdrehungen !
-
Ja ... dies ist (leider) NORMAL.
Das Automatikgetriebe richtet sich geschwindigkeitsabhängig nach diesen Schaltstufenschema beim Verzögern oder Beschleunigen
Screenshot 2023-06-11 174808.jpg
aus ksuvinfode.com/automatikgetriebe-mazda-cx30
Du kannst aber, was deine Situation betraf, bei diesem Tempo den Wählhebel auf "Stufe 6 Manuell" stellen, dann bleibt er in Stufe 6.
Dieses mache ich auf der BAB generell, wenn einigermaßen freie Bahn herrscht und ich im Tempo ab ca. >110km/h "entspannt" fahren kann. Ob mit oder ohne Tempomat. Bei Nutzung des Abstandstempomaten verringere ich die vorgegebene Mindesabstands-Einstellung aud 2 Balken. Dadurch wird der CX nicht andauernd abgebremst, wenn ein Überholer zu dicht vor dir einschert..
-
da es bereits ein Thema zum Automatikgetriebe gibt, hab ich das mal hier her verschoben.
-
Hallo in die Gemeinde....
Wie ist Euer Stand zur Getriebeölspülung beim Automatikgetriebe ? Gibt es Erfahrungen ob oder nicht, wenn ja wann wäre es bei normaler Beanspruchung empfehlenswert?
Grüße
-
Die Info-Beiträge auf Seite 19 hast Du gelesen?
Eine Getriebespülung (also nicht nur Getriebeölwechsel) kostet so zwischen 400 - 600 €.
Da Mazda einen Getriebeöl-Austausch spätestens bei 100k empfiehlt, würde ich dieses auf etwa 90k vorziehen und eine
Getriebespülung so etwa nach gefahrenen 180k - 190k, bzw. spätestens nach 9 -10 Jahren Nutzung vorsehen.
Meine Schwiegereltern hatten einen 2004er Benz mit Wandlerautomatik. Diesem haben wir nach 12 Jahren (KM-Stand 108k) eine Getriebespülung gegönnt. Die Automatik arbeitete danach wieder weitaus reaktionsfreudiger und auch schneller beim Kickdown.