Ich wollte euch mal meine Gdanken Zur Automatik mitteilen:
Ich hatte noch nie einen Automatik. Zuletzt scheiterte es daran, daß es für den großen Turbo-Benziner (163 PS) nur Schalter gab, statt wie beim kleinen Benziner (115 PS) eben eine Automatik. Zudem war das ein CVT-Getriebe was ich nicht möchte (Gummibandeffekt). Außerdem entschied ich mich auch immer für Schalter weil ich dachte das rentiert sich für mich als Wenigfahrer nicht.
Nun könnte ich endlich bei der Topmotorisierung Automatik wählen. Und in der gwählten Konfiguration mit voller Hütte machen die 2000 Euro auch nicht mehr den Kohl fett. Ob 35000 oder 37000 ist mir dann auch wurscht. Komplett ausschlaggebend für die Automatik war für mich aber folgender Punkt aus dem Prospekt:
ZitatADAPTIVE GESCHWINDIGKEITSREGELANLAGE (MRCC)
(.....)Abstand und Geschwindigkeit werden durch selbsttätiges Bremsen und Beschleunigen variabeldem fließenden Verkehr angepasst. In Verbindung mit einem Automatikgetriebe erfolgt dies auch bis zum Stillstand und der anschließenden Weiterfahrt (Stauassistenz-Funktion)
Ich bin kein Freund von autonomem Fahren (da kann ich gleich Bahn fahren), aber im Stau bis 60 km/h entspannen, das ist geil. Bisher im Stau: 10 m fahren...bremsen, kuppeln, stoppen...10Sekunden später wieder kuppeln, 30 m schleichen, bremsen, kuppeln, stoppen.........
In Zukunft entspannt das Auto im Stau bremsen, beschleunigen und lenken lassen, in den Situationen wo es ganz schön, nervt finde ich geil.