Kathy, bitte gib hier Feedback, wenn es ein Update für dich gab. Für mein Auto war heute Morgen nichts verfügbar, ich hatte nur das Klimaautomatik-Update. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich keine Beschwerden über Leistung und Verbrauch habe. Ich habe zuvor eine Mazda3 (BM)Automatik und eine CX-5 (KE) Automatik gefahren und erlebe nur das aggressive Gas am CC, wenn wieder Platz vorhanden ist als Unterschied. Aber das war anscheinend eine bewusste Entscheidung von Mazda habe ich gelesen, sehe Sammlung - Technische Service Informationen [TSI] . Ich vermute, dass mein Auto bereits ab Werk oder vor Auslieferung über diese neure PCM-Software verfügt. Rudis Auto wurde viel früher produziert und deins später als meins.
Automatikgetriebe
-
-
Servus und Hallo,
hatte gestern Termin beim Händler wegen der Rückrufaktion vom Bremsassistenten.
Nach Rückfrage ob weitere Updates bereitstehen wurde die Frage verneint.
Habe extra nochmals nach dem Update für die Schaltautomatik gefragt.
Dieses Update sei ihnen nicht bekannt
-
Servus und Hallo,
hatte gestern Termin beim Händler wegen der Rückrufaktion vom Bremsassistenten.
Nach Rückfrage ob weitere Updates bereitstehen wurde die Frage verneint.
Habe extra nochmals nach dem Update für die Schaltautomatik gefragt.
Dieses Update sei ihnen nicht bekannt
nachdem du auch einen automatik hast wäre das PCM (motorsteuergerät) update für dich wichtig.
das zusammenspiel motor -> automatik wird dadurch wesentlich besser.
das nächste mal beim händler reklamieren: "motor und automatik ist unharmonisch - da gibts ein update).
dann soll die den tester anschliessen und er wird das PCM update finden.
scy: langsam müssen wir einen thread einführen was man reklamieren muss, das man ein bestimmtes update bekommt - und das meine ich jetzt traurigerweise ernst.
-
scy: langsam müssen wir einen thread einführen was man reklamieren muss, das man ein bestimmtes update bekommt - und das meine ich jetzt traurigerweise ernst.
Wenn es zu den Updates einen Changelog gibt, wäre das eine Sache von Sekunden. Copy - Paste - Fertig
Fände so einen Thread eine hervorragende Idee, da sich offensichtlich doch viele fMH sträuben/dumm stellen/nicht trauen/keine Lust haben, was das Updaten der Kundenfahrzeuge betrifft.
-
@rezis,
das habe ich ja den Techniker gesagt, er soll den CX30 anstöpseln und dann werden ihn die Updates angezeigt.
Aber er sagte, er bekomme nur das für den Bremsassistenten und für das Connect angezeigt.
Und diese beiden wurden aufgespielt.
-
das sollten wir hinbekommen - denn es gibt immer eine dokumentation dazu wo die hauptbeanstandungen ausgeführt werden.
die meisten händler haben angst ein steuergerät zu schrotten das sie aus eigener tasche bezahlen müssen.
das ist aber kein problem von mazda alleine - das machen einfach alle so.
-
Ich habe einen ganz großen Mazda Händler vor Ort.
Hatte bis jetzt 3 Mazda gekauft aber immer bei einen Händler der 15 Km entfernt war. Ist halt so ein kleiner Familien Betrieb und habe dort auch alle Kundendienste und Reparaturen machen lassen.
Vielleicht frage ich jetzt beim Händler vor Ort mal nach dem Update fürs PCM.
Der Händler vor Ort hatte heute wieder acht CX30 bekommen. Dieser Mazda Händler hat so ca. 100 Neufahrzeuge zur sofortigen Übernahme auf dem Hof stehen.
-
@rezis,
das habe ich ja den Techniker gesagt, er soll den CX30 anstöpseln und dann werden ihn die Updates angezeigt.
Aber er sagte, er bekomme nur das für den Bremsassistenten und für das Connect angezeigt.
Und diese beiden wurden aufgespielt.
ich kann leider nicht sagen - ab welchem bj. welches update vom werk auf den autos ist.
bei bmw gibts da eine sog. i-stufe, da wüsste ich das dann genau - nur sowas führt mazda nicht in der elektronik.
und leider gibt es eben keine funktion in MDARS die alle ECU´s auf updates überprüft - man muss jedes einzelne auswählen und auf updates prüfen.
also rund 20ig mal -> ECU auswählen -> prüfen -> zurück -> ECU auswählen ..
ist im übrigen auch bei VAG so, nur eben bei BMW nicht. ISPI Next erkennt alle ECU stände und schlägt sämtliche updates in einem updateplan vor.
da läuft die diagnose auch über ethernet - dh. auch die headunit wird mit 2GB daten über IP geflasht.
ist das mit anstand beste system das ich kenne, auch von der grafik und übersichtlichkeit her.
und dann gibts noch die "engineering" versionen also die entwicklersoftware. nur da sollte man geau wissen was man tut, sonst steht das auto, hat keine leistung mehr, immo an, ... daher gibts die versionen nicht in den werkstätten. die software die dort verwendet wird muss immer "für den dümmsten möglichen user" ausgelegt sein - und idioten gibts da oft ihr würdet mir das nicht glauben was da teilweise hand anlegt.
-
Ich habe einen ganz großen Mazda Händler vor Ort.
Hatte bis jetzt 3 Mazda gekauft aber immer bei einen Händler der 15 Km entfernt war. Ist halt so ein kleiner Familien Betrieb und habe dort auch alle Kundendienste und Reparaturen machen lassen.
Vielleicht frage ich jetzt beim Händler vor Ort mal nach dem Update fürs PCM.
Der Händler vor Ort hatte heute wieder acht CX30 bekommen. Dieser Mazda Händler hat so ca. 100 Neufahrzeuge zur sofortigen Übernahme auf dem Hof stehen.
mach das, wie gesagt PCM update in verbindung mit automatik ist wichtig.
ich kann autos nicht übers internet flashen - das ist das problem. reisst die verbindung haben wir den salat.
natürlich könnte ich mein MDARS mit einem günstigen USB passthru interface welches mit eurem laptop vor ort gekoppelt ist, aufschalten und die versionsnummern der steuergeräte auslesen und checken ob es ein update gibt. aber wenn ich das bei euch allen machen muss - hab ich eine lebensaufgabe. möchte ich nur bei härtefällen machen wenn sich der händler wirklich nachhaltig weigert nachzusehen - also doch wieder bei allen
-
wir machen einfach mal ein Treffen bei Dir und dann kannst Du allen die Updates aufspielen.