KFZ-Versicherungen

  • So´ne Blackbox ist doch sowieso schon in jedem Neuwagen drin .... wimre...


    Event Data Recorder: Wozu es die Blackbox im Auto braucht
    Neuwagen müssen bald einen Event Data Recorder (EDR) haben. Das Gerät hilft bei der Unfallrekonstruktion.
    www.adac.de

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Solche schönen Datenspionagespeichervorrichtungen hatten auch schon mein Volvo Bj 2007 und mein Sternchen Bj 2014, wann es die erstmalig gab weiß ich nicht.


    Mazda schreibt im Kapitel "Erhebung und Verarbeitung von Daten im Fahrzeug" der Bedienungsanleitung, was und wer und wann und so...


    Auszug Bedienungsanleitung.pdf


    =O


    Bei Volvo bin ich nach einer Inspektion mal gefragt worden, ob ich mal an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen hätte. ABS und ESP hatten mich verraten.


    Die Gedanken sind frei,

    Wer kann sie erraten?


    :m0043:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Eine Frage in die Runde:

    Mein Auto steht in einer Eigentümertiefgarage zur Miete. Jetzt habe ich festgestellt das Teile des Mauerwerks von der Decke sich gelöst haben und den Lack meiner Beifahrertür beschädigt haben. Weiß jemand von euch wer für den Schaden aufkommt? Danke schon mal im voraus!!

    Cx30 skyactiv G150 Selection,Design,i-Activsens und magmarot. 09.2020

    Bochum

  • Der Eigentümer(bzw. die Eigentümergemeinschaft) des Gebäudes... fürchte ich...


    Oder deine Teilkasko/Vollkasko... da hast aber wahrscheinlich immer noch einen SB Anteil

    und steigst vermutlich höher bzw. verlierst SF Jahre... (wenn kein Rabattschutz inkludiert ist)



    www meint:


    Gebäude-Teile beschädigen Auto

    Wenn Teile eines Gebäudes abgeplatzt und Ihr Auto beschädigt wurden, haftet grundsätzlich die Eigentümerin oder der Eigentümer des Gebäudes. Dies gilt, wenn die Abplatzung von Gebäudeteilen aufgrund mangelnder Instandhaltung, Bauwerksmängeln oder anderen Ursachen erfolgt.


    Polizei und Eigentümer kontaktieren

    Es ist ratsam, die Polizei zu informieren und einen Unfallbericht zu erstatten. Anschließend sollten Sie den Eigentümer des Gebäudes kontaktieren und den Schaden melden. Es ist wichtig, dass Sie alle erforderlichen Informationen sammeln, wie zum Beispiel den Zeitpunkt und die Umstände des Schadens, um eine mögliche Haftung des Gebäudeeigentümers nachweisen zu können.

    Folgen für den Schadensfall

    Die Haftung des Gebäudeeigentümers kann je nach Umständen des Schadensfalls variieren. Es ist wichtig, dass Sie einen Schadensbericht erstellen und alle erforderlichen Belege sammeln, um eine mögliche Schadensentschädigung zu beantragen.

    Es ist ratsam, einen Rechtsanwalt zu konsultieren, um die beste Vorgehensweise im Einzelfall zu ermitteln und die Haftung des Gebäudeeigentümers zu klären.

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Auf jedenfall ist der Eigentümer Ansprechpartner. Ob er den Schaden selbst bezahlt oder seine Versicherung einschaltet, ist dann seine Sache. Wenn er nicht sofort die Schäden begleicht, würde ich sofort einen Anwalt einschalten.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Sofern überhaupt eine Gebäudehaftpflicht vorhanden ist...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------