Mir fällt auf , dass meine Anzeige bei der Li-Batterie immer nur 2 Striche anzeigt. Okay das Wirkprinzip ist die Energierückführung bei Bremsvorgängen, aber im Schnitt nur 40%
Batteriestatusanzeige der Li-Batterie
-
-
Ist bei mir auch so. Wer bremst verliert
Spass beiseite
Beobachte das auch schon seit einiger Zeit. Das höchste waren 4 Balken bei mir. An diesem Tag hatte ich weder Sitz-Lenkradheizung und auch sonst wenig Verbraucher an, sogar das Licht war aus. Am nächsten Tag waren es wieder 2 Balken. Habe aber hier im Forum gelesen, das man die Li-Io Batterie im Stand bei laufenden Motor (Alle Verbraucher aus) in 15 min laden können soll. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Da alles bei mir einwandfrei funktioniert, mache ich mir keine weiteren Sorgen.
Fahre jeden Tag ca. 80-90 km Stadt Land Autobahn.
Vielleicht wird sie nicht voll da im Winter viele Verbraucher an sind....
-
Ist bei mir auch so... ich hatte als höchstes 3 Balken... da hatte ich schon bewusst stark gebremst... ich würde sagen, wir fahren zu vorausschauend... da gibt es nichts zur Energierückgewinnung
-
wird denn nur beim aktiven Bremsen Energie zurück gewonnen und nicht wie beim Toyota RAV4 auch nur beim Rollen lassen ???
-
Beim Rollen fließt auch Energie zurück... zumindest laut Betriebsanzeige...
-
Ja, es wird bei. Rollen und Bremsen Energie gewonnen. Also immer schön herab fahren, dann wird mehr Energie gewonnen als verbraucht wird. Dann bekommt man noch Geld raus
-
Also die Batterie ist bei mir auch fast ständig im Bereich der zwei Balken.
Ich hatte sie allerdings auch schon mal voll aufgeladen bekommen (Berg ab und ein dauerndes Bremsen).
Allerdings ist die Batterie ja nicht dafür gedacht, dass wir sie schön aufladen, sondern dass die Verbraucher spritsparend betrieben werden können.
Daher finde ich es ok, dass ständig Last auf der Batterie liegt und sie sich daher nicht ständig komplett aufgeladen ist.
-
Es scheint logisch, dass im Akku immer genug "Platz" für die Speicherung der Schub- und Bremsenergie sein sollte. Vergleichbar mit einer Talsperre, die bei starkem Niederschlag nicht gleich überlaufen darf. Was mich allerdings stört, ist dass beim Anfahren meiner Meinung nach zu wenig bzw. gar keine Power aus dem Speicher abgerufen wird. Da ist der Antrieb nämlich ziemlich lahm! Das sollte steuerungsmäßig überarbeitet werden. Wozu sonst baut man einen M-Hybrid? Doch nicht nur für den iStop und die Sitzheizung!
-
Lithium-Batterien wollen auch nie dauerhaft voll aufgeladen sein, weil sie dann frühzeitig altern. Halb voll sind schon fast Ideal-Bereich der Batterien. Von daher braucht man sich da keine Sorgen machen.