Winterräder

  • kraft_mk

    I can't say anything about the type differences.

    I drive the 215/55 R18 V version for SUV (Crossclimate 2). The V version is supposed to be slightly cheaper in fuel consumption according to factory data. Larger variants as all-season tires I would not take, specially for winter-use.

    tyres & rim/size/mazda-cx30

    Ultimately, the purchase price is also decisive.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Kommt doch auf den Winter an...

    Je heftiger Frost und Schnee sind, desto schmäler ;) Das ist aber schon seit über 30 Jahren so...

    Also vermutlich auch kleiner...


    Und je kleiner/schmäler, desto günstiger - auch logisch...

    ich persönlich würde wegen Kosten-/Nutzenverältnis vermutlich 17" nehmen...

    Und möglichst dunkle Felgen... wegen dem Dreck ;)


    Funktionieren werden sie alle... So lange du kein China-Reifen kaufst...



    Hab mir das dieses mal -zum allerersten mal- erspart und bin auf GJR gegangen...

    mal sehen, wie´s mir gefällt...

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Klar, wenn´s dir NUR um´s Aussehen geht... ;)

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Ich hab halt kein Bock mehr auf die Wechselarie.. reicht mir schon bei unserem MX-5

    Werde auch langsam .... "reifer" 8o


    Und darum probiere ich das jetzt (erst) mal so aus... Habe ja noch die Sommerreifen liegen... bringen eh nix im privaten Verkauf...

    Kann ich notfalls auch noch mal in 3 Jahren aufziehen... mal gucken... liegen dunkel und trocken auf dem Garagenboden...

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Geht es nach deren Angaben, ist die Reifenbreite unerheblich, egal ob 16 / 17 / oder 18 Zoll Felge: 215er Reifen sollen es sein.


    https://reifen-groessen.de/mazda/cx-30/eudm/dm-2019-2025-jdm-e-skyactiv-g--138


    Ergo spricht auch nichts gegen 18er Felgen. Die gewählte Reifenqualität ist entscheidend.

    Mittlerweile unterscheiden sich Premium-Winterreifen vs. Testsieger Allwetterreifen preislich nicht

    mehr großartig, wohl aber in der Wintertauglichkeit.

    Bezüglich ihrer Trockenlaufeigenschaften haben sich die Winterreifen auch merklich verbessert - wenn da nur nicht der

    verlängerte Bremsweg und der höhere Verschleiß wäre. Da sind die Allwetter-Reifen wiederum im Vorteil.


    Optimal ist natürlich immer der Wechsel mit Winter- und Sommerbereifung. Keine Frage.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Mit Reifenpflege einsprühen.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Karat ()

  • formel1 : da es bereits ein Thema zu Winterreifen gibt, muß man kein neues aufmachen. Ich habe das mal zusammengefügt. Die SuFu ist nicht Dein Feind. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Habe mich jetzt doch entschieden keine GJR zu nehmen.

    Sommerreifen dann Bridgestone T005A - 215/55 R18 95 H - die sind meistens beim CX-30 ab Werk montiert.

    Winterreifen dann Bridgestone LM005 - 215/60 R17 96 H - original Mazda Felge in schwarz


    Denke das ich das gut ausgewählt habe....

    :thumbup:- Mazda CX-30 2,5L e-SKYACTIV G140 PS 6AT FWD - EXCLUSIVE-LINE - Farbe: Jet Black - MY 2025 :thumbup: