Richtig, A12 z. B. kein Betrieb mit Schneeketten usw.
Winterräder
-
-
Mal eine Frage zu den 17 Zöllern, die stehen ja nicht in den Papieren, hat Mazda die nach typisiert. Ich weiß bei euch in Deutschland ist es ja eher ein kleines Problem andere Dimensionen nachträglich einzutragen in Österreich ist das aber eher ein Kampf gegen Windmühlen. Daher darf ich die 17er überhaupt montieren?
In Österreich nicht.
-
Richtig, A12 z. B. kein Betrieb mit Schneeketten usw.
Gibt es eine Auflistung, was die Schlüssel bedeuten?
-
Ja, Du brauchst nur an das Ende der ABE schauen. Von A1 - was weis ich steht da alles.
Habe mal mein Gutachten eingestellt.
Ab Seite 11 geht es los
Hst Du das Schreiben auch noch dazu, dann sind sogar die Reifens Eintragungsfrei. steht unter Punkt 10
Das hei0t das die im Gutachten aufgeführten, aber nicht in Deinen Papieren stehenden Rad / Reifenkombination so gefahren und nicht Eingetragen werden müssen.
-
Ich habe eben vom Reifenhändler meines Vertrauens ein Angebot bekommen: 4 x Oxxo Mimas Black 7.5x18 mit Sensoren, 4 x Bridgestone Blizzak LM005, meine Sommerreifen umziehen auf die neuen Felgen, Montage der Winterreifen auf die Original-Felgen, Montage der Sommerräder nächste Woche, Wechsel auf Winterräder in 11/2020. Alles zusammen für 1360 €.
-
In CH (und A) sind solche Gutachten wie von nowodka nichts wert, bzw. reichen nicht.
Es braucht eine Eignungserklärung für Fremdfelgen - und diese müssen den Eigenschaften der Original-Mazda Felgen entsprechen.
Alles andere ist hier eintragungspflichtig mit Prüfung auch eine 7.5J Felge... nur so zur Info... siehe PDF anbei.
D ist da anscheinend viel toleranter mir Fremdfelgen und versch. Grössen?!
-
Dass der TÜV bei uns besonders tolerant ist, vermag ich nicht zu beurteilen, Fakt ist, dass die Räder lt. ABE für den CX-30 zugelassen sind. Bestellt habe ich übrigens vorhin.
-
In Österreich nicht.
Habe gerade gesehen, dass Mazda Österreich die 17 Zoll Felgen jetzt auch im Zubehörkatalog für den CX 30 auf der Homepage hat. Ich denke die haben sie wohl nachträglich Typisiert. Originalzubehör ist üblicherweise Eintragungsfrei.
-
Winterräder mit neuen Bridgestone Blizzak LM005 liegen nun im Schuppen, die neuen Felgen Oxxo Mimas Black mit "alten" Bridgestone Turranza wurden für die nächsten 6 Wochen montiert.
-
Hallo "Nordharzer",
nun sag nur nicht, daß Du jetzt sehnsüchtig auf den Winter wartest, um die neuen Winterräder auszufahren.