Mal eine Frage zu den 17 Zöllern, die stehen ja nicht in den Papieren, hat Mazda die nach typisiert. Ich weiß bei euch in Deutschland ist es ja eher ein kleines Problem andere Dimensionen nachträglich einzutragen in Österreich ist das aber eher ein Kampf gegen Windmühlen. Daher darf ich die 17er überhaupt montieren?
Winterräder
-
-
Sofern die Felgen eine ABE besitzen und der CX 30 darin steht darfst Du die Felgen fahren. Das gilt in Deutschland.
Wie das bei den Ösis ist weis ich nicht.
Ich bekomme z. B. 8,5 J x 19" mit 225/45 Eintragungsfrei. Ich muss nur die ABE und die Reifensfteigabe mitführen. Eine Eintragungspflicht entfällt.
-
Aber auch die Einpresstiefe nicht vergessen,dafon hängt viel ab??
-
Nein, denn wenn eine ABE für die Felge speziell für das Fahrzeug vorhanden ist, dann darf die Felge auf dem Fahrzeug gefahren werden.
Da ist natürlich die ET berücksichtigt.
Sollte die ET der Felge nicht für das Fahrzeug geeignet sein, dann gibt es dafür auch keine ABE. Ergo darfst Du die dann auch nicht fahren.
Es steht in der ABE dann auch nicht der Fahrzeugtyp drin (In unserem Fall der CX 30)
-
Bei uns muss eine 18“ Felge für den CX30 zwingend die Dimensionen 7Jx18 ET45, 5 Loch 114.3 haben, also genau so wie die Original-Mazda-Felgen... Alles andere ist eintragungspflichtig. Und in genau dieser Grösse gibt es nur wenige Fremdfelgen, leider. Für 16 und 17 Zoll Felgen weiss ich es nicht...
-
Ich habe mich jetzt entschieden, dass ich Winterreifen Bridgestone BlizzakLM005 auf meine Original-Mazdafelgen nehme. Die Sommerreifen lasse ich auf neue Felgen, die ich mir bestellen werde, aufziehen. Screenshot_20200919-212324.png
-
So hab ich es auch gemacht, gute Entscheidung,
-
Komischerweise habe ich jetzt auf einer Internetseite gefunden, dass es keine Paßgarantie für den CX-30 gibt. Bin etwas verwirrt.
-
In deiner ABE für den CX-30 mit Auflagen möglich?
-
Es gibt immer Auflagen, die aber oft real keine Veränderungen nötig machen!