Beherzigst du die Ratschläge denn auch?
Bei der Probefahrt mit 2 Personen mit einem CX-30 Skyactiv X mit AWD, AT und 18" Winterreifen und allen elektrischen Verbrauchern eingeschaltet im Flachland des deutschen Nordens bei etwa 5 Grad Außentemperatur kam ich auf einen Verbrauch von 7,1L/100km.
Da das Auto
a) gerade mal 350km auf der Uhr hatte,
b) starker Wind (und somit Gegenwind) herrschte,
c) auch einige Volllastanteile auf der Autobahn mit dabei waren (ja, ich gestehe, trotz der geringen Laufleistung! Aber was bringt mir ein Vorführwagen, der mir nicht vorführt, was ich als Käufer zu erwarten habe?) und
d) ich auch etwas im Stand bei laufendem Motor mit dem Infotainment rumgespielt habe
war das für mich ein akzeptabler Wert.
Von den Volllastanteilen abgesehen habe ich mich an die in den Videos erwähnten Tipps gehalten:
- So schnell wie möglich, mit so wenig Drehzahl wie möglich, auf die Richtgeschwindigkeit beschleunigen.
- So gleichmäßig wie möglich fahren (dazu musste ich tatsächlich den ACC ausschalten, da er mich unnötig oft ausgebremst hat, weil ich ihm zum Überholen auf der AB scheinbar "zu spät" ausschere).
- Schon von weitem ohne Gas an rote Ampeln ausrollen lassen.
- Nicht mehr beschleunigen, wenn ich sehe, dass ich in 50m sowieso wieder abbremsen muss
- Start/Stop natürlich aktiv
Unter besseren Bedingungen, mit einem eingefahrenen Fahrzeug, ohne Volllast, erwarte ich bei meinem Fahrprofil Durchschnittsverbräuche im mittleren 6L/100km Bereich.