Verbrauchswerte X-Motor

• Bei der Geschwindigkeit kein Wunder.

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

• Maexchen : wenn ich heizen wollte, würde ich auf eine Rennstrecke gehen...

Am Samstag die selbe Strecke wieder hin und zurück. Auf dem Hinweg viel Verkehr und etliche Idioten Ungeduldige unterwegs... hab mich dann zum Nerven schonen für die 2. Hälfte der Strecke hinter einen LKW "gehängt" ... Durchschnittsverbrauch 4.7 L.

CX-30 | e-Skyactive-X186 | Handschalter | FWD | Exclusive Line + Design Paket | MJ2024

• Ich fahre nun seit einem Jahr den X Motor. Mein Schnitt liegt bei 6,87l. Mag sein das es an der Automatik liegt. Unter 6l komme ich nur bei LKW Tempo auf der Autobahn.

Was ich dazu sagen muss, mein BC zeigt einen Schnitt von 6,1l an.

Skyactiv X in Jet Black mit Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket - Allwetter Reifen

• Also bei "LKW Tempo auf der Autobahn" zeigt mein BC einen Verbrauch von dreikommairgendwas Liter/100 km an... 6. Gang, Tempomat, Radio und Klima an... gerne dann aber auch tatsächlich im Windschatten eines LKWs (Abstand auf "halber Tacho" eingestellt).

CX-30 | e-Skyactive-X186 | Handschalter | FWD | Exclusive Line + Design Paket | MJ2024

• Ich fahre meistens auch recht sparsam, so das ich eine 5 vor dem Komma habe. Der Gesamtverbrauch über Spritmonitor liegt dann trotzdem bei 6,5 Lier/100Km. Nach BC liegt er z. Zeit bei 6,2. Das ist plausibel und auch völlig ok. Ich werde ihn jetzt trotzdem mal gut warmfahren und dann auch ein wenig scheuchen, um angesammelte Verbrennungsrückstände „rauszublasen“ .Danach wird der Verbrauch erfahrungsgemäß etwas sinken. Ich denke, das tut dem Motor gut.😄

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

• ............... und etliche Idioten Ungeduldige unterwegs... hab mich dann zum Nerven schonen .............

das kann man an jedem Formel1-Wochende beobachten, wie auch an den nächsten beiden Wochenenden

(Formel1 in Bahrain und Saudi-Arabien). Es fehlt eigentlich nur noch, das hinterher fahrende Möchtegern-Rennfahrer Schlangenlinien fahren, um die Reifen auf Temperatur zu bringen. : m0024:

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

• Meine Entscheidung ist wohl jetzt endgültig gegen den CX 30 X AT AWD gefallen.

Nach jetzt 965 Tagen und 14502 Km komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 9,1 Liter/100 Km

Das habe ich mir beim Kauf doch anders vorgestellt.

Habe natürlich ein Sch... Fahrprofil. Seit einem Jaht max. 10 Km Woche und nur bergauf bergab.

Die paar Langstrecken, wo er denn wirklich mal an die 5-6 Liter rankommt, kann ich an einer Hand abzählen. Mich hat seinerzeit die AT und vor allem aufgrund der Wohnlage AWD gereizt.

Im Endeffekt hab ich es an der Tanke allerdings dann draufgezahlt.

Da hatte ich mir beim Wechsel CX5 auf CX 30 doch mehr erhofft, als nur 0,4 Liter weniger...

Ansonsten ist der CX30 das perfekte Auto für mir, bis auf den in meinen Auzgen viel zu hohen Verbrauch.

Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:

Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

• Habe natürlich ein Sch... Fahrprofil. Seit einem Jaht max. 10 Km Woche und nur bergauf bergab.

Da wäre ein gutes Pedelec und gute "Schlechtwetterkleidung" wohl sowieso besser...

Die Strecken sind ja tödlich für einen so hochmodernen Motor... der vermutlich nie warm wird... (in solchen Wochen)...

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------