Verbrauchswerte X-Motor

• aha ... "Schleicher", wer also nicht oft genug >160km/h fährt und dann auch immer wieder mal volles Rohr auf Tempo 90 runterbremsen muss, wegen urplötzlich rausziehenden LKWs (oder Schleicher) ;)

Sich dann aber wundern, dass keine Durchnittsverbräuche < 7 l zusammenkommen ? ?(

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Ca. 1x im Monat fahre ich bewusst ein paar Minuten über 160 km/h.

Früher gab es ja das Problem das sich ein Motor "zusetzt" wenn Mann nur mit ihm schleicht und keine Drehzahl gibt.

Wie es heute ist weiß ich nicht.

Du fährst einen Direkteinspritzer mit externer Abgasrückführung (AGR-Ventil)

- Kurbelgehäuse-Entlüftung --> Ölnebel im Ansaugtrakt

- externe Abgasrückführung --> Rußbelastung Einspritzdüsen, Kolbenring-Zonen, Auslassventile, Abgaskrümmer, OPF, Kat, AGR-Ventil, Kompressor, Ansaugkrümmer, Einlassventile

Um der Rußbelastung von Einspritzdüsen, Kolbenring-Zonen, Auslassventilen und Abgaskrümmer vorzubeugen, versuche es entweder mit Benzin-Additiven oder ab und zu mit V-Power-Racing bzw. Ultimate.

Verkokungen im Ansaugtrakt durch Ölnebel und Ruß bekommt man entweder mit einer chemischen BEDI-Reinigung incl. Ölwechsel (nur bei Benzinmotoren) oder mit einer mechanischen BEDI-Reinigung (Walnuss-Granulat) in den Griff.

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

• Für die Schleicher gibt es nach einiger Zeit immerhin: Rostende Bremscheiben und verkokste Motoren. :)

Das kann ich so nicht bestätigen.

Wie definiert man denn eigentlich einen "Schleicher"?

bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,

bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

• Wie definiert man denn eigentlich einen "Schleicher"?

Autobahn zB. mit 90 einen LKW überholen, der 85 fährt

Landstraße wo 100 ist mit 70 - 80 Sachen fahren.

oder in der Ortschafft mit 30 - 40 rumkriechen, so wie bei 30 mit 20 fahren || || :D

Gruß Micky

Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

• Na da gehör ich Gott sei Dank nicht dazu. :P

bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,

bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

• Verkehrsteilnehmer, die sich an die STVO halten, werden auch gerne als Schleicher bezeichnet, das merkt man immer wieder wenn man in einer 30er Zone schon etwas schneller fährt und trotzdem von hinten bedrängt wird. Die genannten Geschwindigkeiten sind Höchstgeschwingigkeiten, nicht Mindestgeschwindigkeiten. Auch werden die meisten Unfälle durch Raser und nicht durch " Schleicher" verursacht.

Wenn sich die meisten Verkehrsteilnehmer nur halbwegs an die STVO halten, würden wir nur die halben Versicherungsprämien zahlen.

Genau die Leute, die andere als Schleicher betiteln, sind dafür verantwortlich das unsere Versicherungen immer teurer werden.

Die Fahrer, die sich über Schleicher aufregen, sollten sich mal entspannen, der Straßenverkehr ist kein Wettkampf oder Zeitfahren. Außerdem kann man nicht beim Rasen erwischt werden, wenn man hinter einem Schleicher fährt, also auch mal dankbar sein.

Mazda CX30 G150 Drive Exclusive mit Drive- und Designpaket in Soul Red

Seit 2009 der 4. Mazda in Folge

• Ich muss gestehen, auf einigen oft befahrenen Strecken gelegentlich nicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit auszunutzen. Dann fahre ich aber mindestens 15 Km/h langsamer, damit man mich strikt nach STVO überholen darf. Wenn sich aber ein Drängler nicht traut, zu überholen und lieber dicht auffährt oder gar die Lichthupe betätigt, kann ich nur in mich hineinlächeln.

Und warum fahre ich so langsam? Weil ich es einfach für unvernünftig halte, für 1 Km von 70 auf 100 zu beschleunigen, um nach dem Km wieder in eine Ortschaft zu fahren. Das spart Sprit und belastende Abgase und kostet mich wenige Sekunden Fahrzeit. Das gibt mir ein gutes Gefühl.

Wenn ich es wirklich eilig habe oder mir einfach danach ist, fahre ich auch mal so schnell, wie erlaubt; oder sogar zu schnell und werde prompt geblitzt😕. Das ärgert mich dann.

Ich fühle mich lieber gut.

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.