Verbrauchswerte X-Motor

• Sollte ein Mild-Hybrid nicht weniger verbrauchen? ?(

Nur wenn er "sinnig" und in unteren Drehzahlen bewegt wird...

Wenn du "Gas" gibst, dann läuft er ausschließlich als "Säufer"... ist bei allen Marken/Modellen so...

Meine Tucce hatte ´n MildHybrid Diesel mit 184PS... im Gegensatz zum CX-30 hatte der einen Unterstützungsriemen, welcher die Kurbelwelle elektrisch unterstützt hat..

Das aber nur beim Anfahren und in unteren Drehzahlen.. bzw. kurzfristig mal beim Beschleunigen...

Auf längen Fahrten, egal ob Landstraße oder BAB, hast da NULL von gemerkt... da hat die Tucce auch ordentlich gesoffen...

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Sollte ein Mild-Hybrid nicht weniger verbrauchen? ?(

Dieser Motor hat Vorteile in einem bestimmten Last- oder Drehzahlbereich, in anderen Bereichen ist er gleich oder sogar schlechter als andere Motoren. Wenn man die Vorteile gezielt nutzt, ist er sparsam. Und wenn man etwas sportlicher unterwegs sein möchte und die Charakteristik eines Saugmotors mag, kann er es liefern; eben mit einem angemessenem Spritverbrauch. Ein großer Saugmotor eines Mustang V8 kann auch nachts mit Tempomat unter 8Liter/100Km zügig gefahren werden. Aber er kann auch anders…😃

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

• im Gegensatz zum CX-30 hatte der einen Unterstützungsriemen, welcher die Kurbelwelle elektrisch unterstützt hat..

Das hat unser CX-30 doch auch, der Startergenerator, der über die zweite Batterie angetrieben wird und in bestimmten Situationen unterstützt.

Gruß Ulli

• Aber mit dem gesamtverbrauch seit ich das Auto habe 6,83 l/100km (siehe Spritmonitor) bin ich sehr zufrieden. Das ist für ein Auto in diese Größe und mit AWD meine Meinung nach ein gute Wert.

Bestellt Ende Januar CX30 X186 AWD MT Selection Polymetal Grey, Premium- und Design-Paket, GSD Leder Schwarz. AHK Zulassung 28.06.2022

• Das hat unser CX-30 doch auch, der Startergenerator, der über die zweite Batterie angetrieben wird und in bestimmten Situationen unterstützt.

Wo du´s sagst.....

War da in Gedanken bei unserem MX-5 .... DER hat das nämlich nicht... da wird nur die LiMa "abgeklemmt", um so weniger Widerstand für den Motor zu leisten...

Und das Starten läuft auch irgendwie über Strom aus dem -dort verbauten- Kondensator... der MX hat keinen extra Akku dafür....

Edit:

**schmunzel**

Aber im Gegensatz zum CX-30, habe ich den Zusatz beim Hyundai auch bemerkt (und im Display sehen können, nicht im Mediadisplay, wie bei uns)...

Der CX kommt mir dagegen vor, wie ´ne "lahme Ente"... wirklich... aber das wusste ich schon VOR dem Kauf ;)

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Trimmi / Helg-Adm

Nix Kondensator und nix mit Antrieb des ISG- bzw. Startgenerator von der 24V Hybridbatterie, sondern umgekehrt.

Lest mal in mild-hybrid-funktionalität / isg-generator die Beiträge 84 und 99

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Trimmi / Helg-Adm

Nix Kondensator und nix mit Antrieb des ISG- bzw. Startgenerator von der 24V Hybridbatterie, sondern umgekehrt.

MX-5 Kondensator... hieß das auch i-ELOOP da "Capacitor" gennant

Aber gut... dann erklärt sich auch, warum ich das beim Tucson spüren konnte... der hatte wirklich einen Generator mit Riemen an der Kurbelwelle...

3 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Nach 13tkm liege ich bei 6,88l. Das sind 0,5l weniger als beim T-Roc ,(2.0 TSI gleiche Fahrweise) den ich vorher hatte.

Ca. 1x im Monat fahre ich bewusst ein paar Minuten über 160 km/h.

Früher gab es ja das Problem das sich ein Motor "zusetzt" wenn Mann nur mit ihm schleicht und keine Drehzahl gibt.

Wie es heute ist weiß ich nicht.

Skyactiv X in Jet Black mit Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket - Allwetter Reifen

• Für die Schleicher gibt es nach einiger Zeit immerhin: Rostende Bremscheiben und verkokste Motoren. :)

CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^