Der Bordcomputer schätzt auch nur den tatsächlichen „Verbrauch“ im Tank. Er zählt die Einspritzungen und „weiß“, wieviel Kraftstoff pro Einspritzung eingespritzt wird. Da die Einspritzungen (es sind pro Verbrennungshub mehrere) aber auch unterschiedlich lang sind (Millisekunden!), hängt die tatsächlich eingespritzte Menge von vielen Faktoren ab. Der Rest ist Rechnerei bis zur Anzeige des Momentanverbrauchs im BC. Es gibt bestimmt Betriebspunkte des Fahrzeugs, bei denen diese Schätzung recht genau ist. Aber es kommt immer auf viele Parameter und Messwerte an, die sich im Laufe der Zeit auch verändern (verschleißbedingt), wenn hier nicht nachjustiert wird. Für die tendenzielle Beurteilung des Verbrauchs reicht das aber allemal. Den realen Verbrauch und die Kosten ermittelt man beim Tanken!
Verbrauchswerte X-Motor
-
-
Seit dem Tausch des Injektors (Garantie) fährt sich der CX30 agiler. Der Verbrauch liegt nach knapp 6tkm nur bei 6,8-7,0l bei normaler zurückhaltender Fahrweise.
Die Verbrauchswunder die oft beworben werden, kann ich also nicht bestätigen.
Mein Fazit:
Design, Verarbeitung und Materialqualität überzeugen mich nach wie vor. Motor und Getriebe waren im Vorgängerfahrzeug deutlich besser.
-
Background ich kanns nicht sehen in deinem Profil, Handschalter oder ATM? der Verbrauch sagt ATM, ich bin mit meinem Handschalter bei 6,1/6,2
-
mein Verbrauch die letzten 12000 km 6,1-6,2 L, X 180
-
Richtig, ist ein Automatik.
-
Herr Schuster hat sich mal wieder hinters Lenkrad gesetz
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
aha ... seine Themen im Detail
02:07 Blick unter die Motorhaube
03:00 Vorteile & Technik des Skyactiv-X Motors
04:45 Besonderheiten beim Skyactiv-X Motor
09:15 Mazda Hybrid System (24V / 60 NM)
11:25 Ablauf des Verbrauchstests
12:50 Welcher Kraftstoff ist beim Skyactiv-X besser? E10 oder E5?
15:15 Erklärung WLTP Zyklus / Unterschied zum NEFZ Zyklus
17:55 M Hybrid Anzeige im Mazda Connect System überwachen
20:01 Verkehrszeichenerkennung Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung
23:03 Erklärung SPCCI im Alltag
28:14 Welche unterschiedlichen Hybrid Systeme gibt es? Wie unterscheiden sie sich?
31:49 Verbrauchs-Zwischenstand Autobahn
32:43 Leistungsentfaltung des Motors. Warum hat der Motor soviel Hubraum?
36:28 Mazda Connect Verbrauchshistorie
37:10 Energierückgewinnung (= Rekuperation)
41:10 Unterschied Skyactive-G vs. Skyactiv-X
42:44 Letzter Verbrauchsstand vor dem Tanken.
43:20 Neu: Wireless Apple Carplay / Android Auto & Touchfunktion des Displays
44:12 Induktive Ladeschale (QI Charger)
46:30 Auftanken an der Tankstelle
47:36 Ergebniss & Fazit der Verbrauchsfahrt.... und in den Kommentaren des Videos sammeln sich schon reichlich Fragen, die Hr.Schuster normalerweise, wie üblich, später beantworten wird.
-
Möchte mal gerne sehen, was Herr Schuster hier bei uns im Bergland so für Verbräuche hin bekommt.
Lade ihn gerne ein, meinen CX 30 186 PS X mit AT und AWD mal zu testen. -
Mach doch.
-
bei uns im Bergland
Sein Autohaus liegt auch nicht auf dem platten Land Ich war schon zweimal da.....