Verbrauchswerte X-Motor

  • X 186 PS 2024

    Hier im Thema gehts um den G........

    Gruß Ulli

  • IMG_20240721_053050.jpg

    BC zeigt 6,2l an. Beim T-Roc lag mein Schnitt bei 7,2l (real nicht BC). Von daher kann ich sagen das der Mazda bei gleicher Fahrweise 0,5l sparsamer ist, was ich auch für Realistisch halte.


    Es kommt auch immer auf die Strecken und Gegebenheiten an. Fahre ich irgendwo mit kaum Verkehr gleichmäßig ist der Verbrauch niedriger, das kann schon einen Liter Unterschied machen.


    Ich finde den Verbrauch vollkommen okay. An die Beschleunigung muss ich mich nach 3 Monaten aber noch gewöhnen, da der T-Roc doch um einiges flotter und direkter war.

    Skyactiv X in Jet Black mit Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket - Allwetter Reifen

  • Gestern getankt 11,98 Liter Verbrauch :thumbdown: bei Kurzstrecke. Das war mein höchster Wert mit dem Fahrzeug.

    X-Motor. Ein Satz mit X das wahr wohl nix.

    Samstag geht es nach Leipzig ca. 210 Km mit dem Audi Cab. Da werde ich bei 8 Liter landen. Cab. hat 6 Zylinder und 2,6 Liter Hubraum.

    ...ja na klar, G-rrrrrrr

  • Es gibt sooo viele Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen können.
    Hauptfaktor ist der Fahrer und sein Fahrstil, dies macht bis zu +/- 20% aus im Spritverbrauch!
    Hinzu kommen:

    Gesamtgewicht des Fahrzeugs (mit oder ohne "Beladung"), Topografie des Geländes wo ich zumeist fahre (bergiges Gelände oder Flachland), Reifengröße (Breitreifen erhöhen den Verbrauch), Fahrprofil (viel Kurzstrecke od. eher Langstrecken), usw. ....
    Ich finde, die 2l Skyactive Motoren schlagen sich da ganz gut. Immerhin wiegt der CX30 leer schon rd. 1450kg.



    Vergleiche ich es z.B. mit unserem 14 Jahre alten Peugeot 207cc, Vti-Saugmotor mit 1.6l und 120 PS ... den fahre ich schon seit Jahren mit rd. 6 bis 6,2 l Durchschnitts-Verbrauch (Langstrecke zu Zweit + Urlaubsgepäck sogar unter 6l). Der CC wiegt auch "nur" 1150kg leer.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Es kommt auf viele Faktoren an, was den Verbrauch beeinflusst: KLICK

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Bin heute 219 Km überwiegend Autobahn gefahren mit Tempomat 120, wenn es ging; war viel Verkehr: BC 5,5Ltr/100Km. Zurück Landstraße 234Km mit BC 5,2 Ltr/100Km. Ich finde das sensationell. Dann kann man auch mal rauftreten, wenn’s einen juckt😃

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • mam-1108 Da würde ich doch mal sagen, dass Du den perfekten Streckenmix für diesen Motor fährst. Ich bin zzT bei um die 6,2, aber Kurzstrecke/Stadt ist auch nahe 50%

    Das fünfte Jahr Mazda hat begonnen. 7/20 bis 6/24 der G122 PS, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    Seit 7/24 der x186, wieder handgeschaltet, in Dunkelblau mit Leder, Bose und Schiebedach und überhaupt... das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere ;)

  • Die Automatik schluckt natürlich ein wenig, weshalb ich wohl nicht unter 6l kommen werde. Bin aber selbst mit 6,8l zufrieden, denn mein T-Roc vorher lag bei 7,2l bei gleicher Fahrweise.


    Nur der BC Zeit deutlich Zuwenig an, was ich schade finde.

    Skyactiv X in Jet Black mit Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket - Allwetter Reifen