Verbrauchswerte X-Motor

  • Hab es ja schon immer gesagt. Der CX 30 AT AWD ist ein Langstreckenfahrzeug, wenn man ihn human bewegt.


    Am Wochenende mal kurz ausm Sauerland in den Thüringer Wald nach Oberhof gefahren. Ca. 600 Km Autobahn zwischen 80 Km/h (Baustellen) und 150 Km/h (beim Überholen) sowie kanapp 200 Km Landstraße hat einen Durchschnitssverbrau von 6,3 Litern ergeben. :m0017:


    Damit bin ich voll zufrieden. Jetzt daheim, werde ich wohl wieder um die 8 Liter kämpfen müssen. :m0018:

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • Zur Zeit Hauptsächlich auf dem Arbeitsweg (90% Landstraße) mit einem Verbrauch von BC 6.2l. Real sind es 6,8l (Spritmonitor)


    Auf der Autobahn ist er deutlich durstiger als der T-Roc (2.0 TSI) den ich zuvor hatte. Da merkt man den fehlenden Turbo schon beim Verbrauch.

    Skyactiv X in Jet Black mit Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket - Allwetter Reifen

    Einmal editiert, zuletzt von Background ()

  • Was hat der T-Roc auf der Bahn gebraucht?

    Wenn ich mich ein bisschen zurückhalte komme ich dort auch auf 6,3l (gerechnet). Waren letztens an der Küste. Gesamt ca. 500km, ich Schnitt ca. 130 gefahren + 1h Stau... Hab nicht schlecht gestaunt als ich den Verbrauch gerechnet habe.

    Allerdings nur mit Sommerreifen. Mit Winterreifen habe ich guten Liter mehr im Schnitt.

    Mazda CX 30, Skyactive X 180, Automatik, FWD, Mitternachtsblau, Selection, i-Activsense Paket, Design Paket, Leder

  • Sorry, aber kein Winterreifen verursacht nen Mehrverbrauch von 1L/100 km, wenn das Radgewicht ähnlich ist, höchstens 0,2L/100 km, für dein Mehrverbrauch sind eher Wettereinflüsse (kälte) verantwortlich.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Slash-86


    Bis 130 5,8 - 6,2l


    Bei Tempo 130 -160 hatte ich 6,2 - 7,8


    Ab 160-180 wurden es 7,8 - 9,...


    Ab 180 dann auf jeden Fall 2-stellig. (Wobei ich nur einmal glaub 220 gefahren bin)


    Meist 140-160 Reisegeschwindigkeit. Durchschnitt ca. 7l


    T-Roc hatte auch 7 Gang DSG. Mazda hat ja nur 6 Gang (Wandler)?


    Kommt natürlich auch auf die Strecke an. zwischen Freiburg und Frankfurt bist du Sparsamer als von Frankfurt ins Ruhrgebiet mit Berg und Tal. Wobei da der Mazda durch sein stetiges 2 Gang runter schalten deutlich durstiger ist, als ein Turbomotor der nicht jedesmal runter schaltet.

    Skyactiv X in Jet Black mit Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket - Allwetter Reifen

  • Jupp, "nur" einen 6 Gang Wandler...
    Wobei (vermutl.) die Übersetzungen von den "letzten" Gängen kein all zu großer Unterschied sein dürften...

    Die Abstufungen sind bei mehr Gängen eben "feiner"...


    Ähnlich wie bei Rennrädern 12 oder 24 Gänge... die Hohen Gänge sind ziemlich ähnlich/gleich...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Ich habe auch mal 16,2 nach BC verbraucht; 1 Stunde im Stau für 5 Km! Bei Kurzstrecke (12Km) über Landstraße in Kleinstadt lande ich aber über 2100Km bei 5,8 BC, vielleicht 6 Liter real.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Moin wertes Rudel, ich habe dann mal nach vier Jahren das Lager von G122 zu X186 gewechselt.
    Erste Langstreckenfahrt war vergangenes Wochenende auf der
    Route HH - Heide (A23 ca 110 km) - Niebüll - Dagebüll - Handewitt (alle Bundesstraße ca 130 km) - und wieder A7 nach Hamburg ( 145 km).
    Bis Ankunft Handewitt 5,6/100 bei moderater Fahrweise.
    A7 Rückweg die ersten 100km bei 130km/h Anstieg auf 5,8/100.
    DANN aber der Reiz, einmal auszuprobieren, ob die 200 km/h aus dem Schein denn auch stimmen.
    Tun sie, aber nach 3 Minuten beschleunigen und knappen 30 Sekunden auf Topspeed stand der BC bereits auf 6,2/100
    und ich hatte glatte 100 km an Reichweite verloren.

    Ich werde also doch lieber weiterhin gleiten und mich bei 130-140 km/h als Hauptreisegeschwindgkeit einpendeln.... und die machen wirklich Spaß.
    Ein feines Auto :S

    Das fünfte Jahr Mazda hat begonnen. 7/20 bis 6/24 der G122 PS, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    Seit 7/24 der x186, wieder handgeschaltet, in Dunkelblau mit Leder, Bose und Schiebedach und überhaupt... das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere ;)