Die Frage ist, wie Dein Spritverbrauch ausgesehen hätte, wenn Du ohne Tempomat gefahren wärst... ich gehe davon aus, dass der auch oft eingeschaltet war... der wäre garantiert niedriger gewesen
Verbrauchswerte X-Motor
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Bin ja mal neugierig wie der Verbrauch bei mir aussehen wird. Fahre auch in der Stadt, Landstraße sehr viel mit Tempomat. Auf der Autobahn teilweise. Mit meinem Ford Diesel habe ich in der gesamten Zeit 115000 km gefahren und einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 Liter errechnet.
Laut BC 6,1 Liter.
OK ist ein Diesel. Trotzdem finde ich, dass ich mit meinem Fahrstil sehr sparsam unterwegs bin ( Schleichen tu ich nicht ). Wenn der CX 30 auch, über längere Zeit, sparsam zu fahren ist traue ich mir zu, das auch heraus zu kitzeln.
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Diese Vebrauchsdiskusionen erinnern mich an frühere Thekenstreitereien in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit ihrer 75 PS-Renner ! Ein Durschnitsverbrauch eines KFZ wird immer noch beim Nachtanken ermittelt und nicht via Bordcomputer. Egal, ob ich hier in Forum richtig bin oder nicht. Hat 30er mir vorgeworfen ! Man muss nicht alles immer schön reden. Ein wenig Kritik hat noch Niemand geschadet. Das muss man aushalten können. Trotzdem ist der CX 30 ein tolles Auto geworden, auch mit "nur"122 PS. Eine sonnige Weihnachtszeit von Lanzarote.
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ich bewege meinen CX3 auch zu 80-90% mit dem adaptiven Tempomaten und habe dabei Strecken-bezogene Verbräuche von 3.8-4,5l. Laut Spritmonitor liege ich bei 5,01l mit KM-Stand 89000.
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Meiner Meinung nach kann keine Kombination aus Automatik in Verbindung mit Tempomat so sparsam fahren wie ein Mensch... die Kombi kann nicht so vorausschauend fahren, sie merkt nicht dass es gerade bergauf geht und die Geschwindigkeit nicht unbedingt gehalten werden muss usw. Das kostet alles Sprit... das ist auch ein Grund, warum ich in der Regel nie mit Tempomat fahre... aus Komfortgesichtspunkten kann ich Tempomat und Automatik (in Verbindung mit Abstandsradar) verstehen
Ich hab zwar noch kein ACC, sondern nur "normalen" Tempomat. Und schon da ist es logisch. Wenn ich 70 km/h fahre und den auf 90 km/h einstelle beschleunigt der sofort relativ stark. Ich selbst würde wegen der 20 km/h Differenz eher sanft aufs Gaspedal treten bis ich auf 90 km/h bin.
Die Kamera müsste da eingebunden werden um abzuschätzen wie ruckartig beschleunigt oder verzögert wird. Das ist halt KI-Zukunftsmusik.
Komfortabler ist ACC. Dafür muss man halt an der Tanke zahlen. Mir egal, Die Fridays for Futures wollen uns Alte sowieso bald Einschläfern lassen. Da verbrate ich aus Trotz Benzin: https://www.bild.de/politik/in…atsche-66900824.bild.html
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Mal hat man Muße, mal will man Spaß.
Zum größten Teil achte ich schon auf den Verbrauch. Doch wenn ich es bequem möchte und mit ACC fahre, oder Spaß haben möchte ist mir der Verbrauch sche….egal
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In Deinem ersten Absatz beschreibst Du ziemlich gut das Problem beim Mazda, auch wenn Du ihn noch nicht gefahren hast.
Ich kenne das eben so von vorher überhaupt nicht. Mit der Wahl der Fahrmodi konnte ich auch wählen, wie das ACC beschleunigt und bremst. Im Normalmodus war dann die Beschleunigung von 70 auf 90, wie ich auch ohne ACC beschleunigen würde, bei Comfort halt etwas gediegener, bei ECO sehr sparsam und bei Sport sehr zügig. Beim Bremsen ebenfalls, Comfort war dann schon sehr vorausschauend, erst mit der Motorbremse und dann sanfte Bremsmanöver. Gerade bei einem V Unterschied > 50kmh war das ein angenehmes Abbremsen, während der CX viel zu spät und dann unangenehm stark in die Eisen geht. Um das etwas zu kompensieren, muss ich ständig mit dem Abstand regeln, was gerade in der Stadt wieder dazu führt, dass eine riesen Lücke zum Vordermann entsteht. Das Ganze geht natürlich zu Lasten des Spritverbrauchs.
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Bin heute vom Ruhrgebiet zum Wörthersee gefahren. Mein CX-30 hat jetzt knapp 1400km drauf. Durchschnittsverbrauch mit sehr viel ACC und auch ab und an jenseits von 180 km/h - 7,3 Ltr. Finde ich schon gut ?
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Na, das sind doch Werte mit denen man leben kann