Alles anzeigenAlso nach nunmehr 9 Monaten muss ich für mich feststellen, dass der X-Motor nichts für
- Kurzstrecken
- Wenigfahrer-
- Bergland
- Autobahn über 130 knh
ist.
Eine kleine Ergänzung.
Hatte den Tiguan 190 PS Benziner Allrad DSG, den ich mit vorausschauender Fahrweise und ACC Tempomat bewegt habe. Bestwert 7,5 l, die Regel eher um die 8 l.
Fahrprofil Stadt-Land-Fluß, äh Autobahn im Drittelmix. Ich wunderte mich über die Angaben von Usern im Spritmonitor, welche hier im Mittel deutlich über 9 l lagen.
Nahezu jede Karre fängt ab 130 km/h zu saufen an, vor allem bei großer Stirnfläche und in Hügelgebieten müssen eben die Tonnen raufgeschleppt werden. Ich wiege über 100 kg und weiß wie viel Energie das Gehen bergauf erfordert Auch die Kurzstrecke mag letztlich kein Motor. Insofern ist das alles kein CX 30 Problem.
Ich zähle (wegen Zeitwagen) zu Wenigfahrern mit rund 10 tkm p.a. und habe gerade deswegen den Kleinen gekauft. Gleiche Fahrweise wie vorher, aber fast 2 l weniger auf 100 km, ohne Spaßverlust und weitaus schöneres Ambiente ggü. der Kunststoffwüste im VW. Vom Preis gar nicht zu reden.