Verbrauchswerte X-Motor

  • Eine kleine Ergänzung.

    Hatte den Tiguan 190 PS Benziner Allrad DSG, den ich mit vorausschauender Fahrweise und ACC Tempomat bewegt habe. Bestwert 7,5 l, die Regel eher um die 8 l.

    Fahrprofil Stadt-Land-Fluß, äh Autobahn im Drittelmix. Ich wunderte mich über die Angaben von Usern im Spritmonitor, welche hier im Mittel deutlich über 9 l lagen.

    Nahezu jede Karre fängt ab 130 km/h zu saufen an, vor allem bei großer Stirnfläche und in Hügelgebieten müssen eben die Tonnen raufgeschleppt werden. :) Ich wiege über 100 kg und weiß wie viel Energie das Gehen bergauf erfordert ^^ Auch die Kurzstrecke mag letztlich kein Motor. Insofern ist das alles kein CX 30 Problem.


    Ich zähle (wegen Zeitwagen) zu Wenigfahrern mit rund 10 tkm p.a. und habe gerade deswegen den Kleinen gekauft. Gleiche Fahrweise wie vorher, aber fast 2 l weniger auf 100 km, ohne Spaßverlust und weitaus schöneres Ambiente ggü. der Kunststoffwüste im VW. Vom Preis gar nicht zu reden.

  • Hallo, heute eine Urlaubsfahrt. 150km Landstraße 70 bis 100kmh plus 750km Autobahnen mit Tempomat meistens Auf 150-160 kmh. Kurze Abschnitte mit 210kmh. Gesamtdurchschnitt 7,5l. Damit kann ich leben.

    Bestellt Ende Januar CX30 X186 AWD MT Selection Polymetal Grey, Premium- und Design-Paket, GSD Leder Schwarz. AHK Zulassung 28.06.2022

  • Wir waren letzte Woche in Westerstede zur Rhodo 2023. Insgesamt waren das 1339 km bei einem Verbrauch von 5,2 Liter (nach BC). Gerechnet waren es dann 5,6 Liter/100km.

    Das Meiste waren AB-Kilometer mit Tempomat 120 km/h. Der Verkehr war meistens so dicht, dass es sowieso nicht schneller ging.

    20230517_165719a.jpg

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Meine Verbrauchswerte auf 1800 km Urlaubsfahrt mit zwei Alpendurchfahrten und randvoll bepacktem Auto auf Allwetterreifen mit 2,9bar: BC sagt 5,7l/100km, Berechnung sagt exakt 6l/100km. Handschalter, kein AWD. Getankt wurde teils E10, teils E5.

    Etwa 2/3 der Strecke war Autobahn, der Rest Kurzstrecke vor Ort.

    Die ersten 600km Autobahn bin ich bewusst sparsam gefahren mit 110-120km/h. Da zeigte der BC 5,4l. Mit weniger Baustellen wären vielleicht 5,3l drin gewesen. Meine Einschätzung: Ohne Gepäck und mit Sommerreifen schafft man Autobahnfahrten mit BC unter 5l (also vllt. echte 5,3l), wenn man Tempomat 120 fahren kann.

    Rückweg fuhr ich dann, was das Tempolimit im Ausland zuließ, da dann ca 5,7L laut BC.

  • Habe in etwa die gleichen Verbrauchswerte zum Gardasee und zurück.

    Bin damit sehr zufrieden und weicht nicht von den Diesel-Werten meines vorherigen Tiguan ab.

    Bestellt am 12.10.22 Homura + Premium Skyactiv X MT in Platinum Quartz Metallic, beim Händler angekommen 30.03.2023, abgeholt 18.04.23 :)

  • Zwischenfrage:

    Als 2013/2014 die ersten Skyactive G-Motoren im 3er auftauchten, ging die Mär um, dass die Motoren erst nach einigen tausend KM

    so richtig "frei gefahren" wären und sich daher der Spritverbrauch nochmals verbessern würde. Von rd. 0,3l bis 0,4l weniger war da die Rede? Für mich eigentlich ein wirkliches "Verbrauchswunder", also eine Mär.

    Ich habe damals bei meinem 3BM G120 nichts dergleichen bemerkt. Auch nicht jetzt bei meinem CX30 mit dem G150 Motor.


    Gibt es Erfahrungswerte dazu für den X-Motor? Oder ist es auch "nur" eine Mär vom angeblichen "verbesserten Verbrauchsverhalten"?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Warum sollte ein Motor nach mehreren tausend Kilometern freigefahren sein und besser laufen ? Nach eintausend Kilometern ist das Ding

    eingefahren und danach wird der eigentlich von Tag zu Tag immer schlechter. Verkokung , Verschleiß usw. Woher diese "Weisheiten" auch immer kommen mögen.... k.A.

    Mazda CX30 Homura , E-Skyactiv X 2.0 M Hybrid (186PS), AT, FWD, Machine Grey, Premiumpaket,

    ohne Tempolimitwarnung , Schaltwippen, LED TFL

  • Bei meinem G-150 hat sich der Spritverbrauch mit steigender Laufleistung deutlich verbessert.

    Seit Km-Stand 10.630 hatte ich bis auf eine einzige nachvollziehbare Ausnahme bei den nächsten 50 Betankungen einen Durchschnittsverbrauch von unter 6 Litern und das gilt nach wie vor.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • JJM

    Liegt es vielleicht auch irgendwie daran, dass man mit der Zeit merkt, wann&wie sich der Motor verbrauchsgünstiger verhält.

    Stellt man dann vielleicht unbewusst sein eigenes Fahrverhalten darauf ein und tritt z.B. weniger herzhaft auf´s Pedal? Schaltet früher hoch in den nächsten Gang, dreht also die einzelnen Gänge nicht also hoch aus? Wir wissen ja inzwischen, dass sich der CX30 allgemein jenseits der 130km/h Marke bzw. über 4000 upm einen ordentlichen "Schluck mehr" gönnt.

    Ich glaube, dass dieses wohl eher der Fall ist?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994