Verbrauchswerte X-Motor

  • Na dann will ich ein unvergessenes Erlebnis mal kurz schildern:

    Mein zweites Auto war ein 1970er NSU 1200 C, 55 PS, 9 Jahre alt mit rel. wenig gefahrenen KM, optisch in Top-Zustand von einem Rentner.

    Der sollte eigentlich über 160km/h Spitze laufen, aber bei 110 km/h ging ihm Anfangs die Luft aus. Mehr schaffte der einfach nicht und bei längerer Fahrt wurde der Schaltknüppel ganz warm und ließ sich kaum noch schalten, überhaupt der ganze Kardantunnel nach hinten war "temperiert". Ich habe dann sofort einen Motor- und Getriebölwechsel gemacht. Mit der Zeit wurde es dann allmählich besser, irgendwann schaffte der dann auch seine knappe 170km/h lt. Tacho und drehte auch willig über 5000upm.

    Im Nachhinein habe ich erfahren, dass dieser Rentner immer nur mit max. 60-70 km/h durch die Gegend geschlichen ist. Sogar von der BAB wurde lt. Gerücht mit "Polizei-Geleit" runter geführt, weil er dort auch mit max. 70km/h unterwegs gewesen sein sollte.

    Ich bin mir bis heute noch nicht im Klaren, was da Alles im Argen gewesen ist? Offensichtlich ein Zusammenspiel zwischen Motor und Getriebe? Immerhin habe ich den NSU noch 3 Jahre gefahren, danach gab es einen Ford Escort.


    ... Wenn die Leistung zum dahinrollen reicht ist das mal garkein Problem.

    Anders schaut es aus, wenn z. B. Bergauf gefahren wird das Gaspedal z. B. bereits am Bodenblech ist.


    Den NSU 1200 bin ich nicht gefahren, dazu bin ich zu jung.

    Aber, ist das nicht der NSU Prinz? Hatte der nicht Heck Motor?

    Geschätzt dürfte er bei 60/70 km/h bereits 2000 upm und mehr im höchsten Gang drehen.

    Wer hat das Fahrzeug denn repariert?

    Kann es sein, dass der Schalldämpfer ggf. Zugerostet war?

  • NSU 1200 C .... ist das nicht der NSU Prinz? Hatte der nicht Heck Motor?

    Geschätzt dürfte er bei 60/70 km/h bereits 2000 upm und mehr im höchsten Gang drehen.

    Wer hat das Fahrzeug denn repariert?

    Kann es sein, dass der Schalldämpfer ggf. Zugerostet war?

    NSU Prinz L ... dies war die Urversion, ja mit Heckmotor, 1.0l, 40 PS, luftgekühlt. Die kräftigste Verion war später der

    NSU TTS, 1.2l mit 88 PS. Unter Biker auch bekannt als der Motor für die "Münch Mammut" ( Münch-4 TTS 1200 ).

    Drehzahlhungrig und die Einstellung der Auslassventile musste alle 10k kontrolliert und justiert werden, sonst hat es die schnell durchgehauen. Ich hatte immer einen Ersatzmotor betriebsbereit zu Hause. Der war schnell gewechselt ... ein paar Schrauben, ein paar Seilzüge, Auspuff ab und dann mit dem Flaschenzug hinten raus gezogen. Mein Bruder und Ich machten dies DIY.

    Der Schalldämpfer an dem 1200C war OK. Wir haben nichts repariert, die Karre nach Ölwechsel (Motor, Getriebe) einfach gefahren, natürlich immer zwischendurch das Ventilspiel kontrolliert und ggfs. neu justiert und mit der Zeit lief der NSU immer besser.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Kennt ihr ev. ein Video, in dem man sieht, wie die Automatik eines CX-30 im typischen Betrieb schaltet? Wäre interessant.

    Wer die Automatik richtig und auch mal gefühlvoll mit dem Gaspedal fährt, wird merken: es gibt keinen "typischen Betrieb".

    Stehe ich sachte auf dem Gas, schaltet die Automatik schneller hoch, lupfe ich den Fuß kurz vom Pedal, schaltet sie auch hoch.

    Trete ich heftiger aufs Pedal, schaltet die Automatik später hoch, bzw dreht die Gänge höher aus. Dabei gibt es beim CX noch einen markanten Unterschied zwischen "Normal - Sportlich".

    Beim "sportlich" wird eher zurückgeschaltet bzw. drehen die einzelnen Gänge grundsätzlich ca. 1000 upm höher, bevor weiter hochgeschaltet geschaltet wird.

    Falls Du den CX mit Design-Paket hast, gibt es ja noch die zusätzlichen Schaltwippen am Lenkrad. Damit kannst Du den CX fast wie einen Schalter fahren. Außerdem gibt´s noch die manuelle Gangverriegelung. Darin schaltet der CX trotzdem automatisch zurück, allerdings nur Geschwindigkeitsabhängig. Ich nutze dieses auf der BAB zum gleichmässigen dahin rollen bei Tempo >110 und freier Bahn. Außerdem habe ich diese Schaltwippen. Dadurch macht die Automatik beim CX mir einen Heidenspass. Bisher habe ich auch nur Handschalter gefahren, jetzt halt den Automatik-CX.

    Automatik-Erfahrungen habe ich auf dem Benz (Bj.2004) meiner Schwiegereltern gesammelt. Da ist die Reaktion und Umgang mit dem Gaspedal noch viel intensiver ausgeprägt. Allerdings dadurch auch recht träge, im Vergleich zur modernen Mazda-Automatik.

    Um bei dem Benz "Power" zu bekommen, muss man entweder manuell zurückschalten oder mit einem langen Gaspedalweg (Kickdown) arbeiten. Da reagiert die CX-Automatik viel eher .... eigentlich genial und genau richtig! Dies betrifft auch das autom. Zurückschalten im Normalbetrieb. Auch da war die ältere Benz-Technik viel träger.

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  • Ich bin am Wochenende mal wieder ne längere Strecke (rund 400km, davon etwa 350km Autobahn mit Richtgeschwindigkeit 130km/h) gefahren, davor waren bereits rund 200km Innerorts runter.

    Ich kam auf einen Gesamtverbrauch von 7l/100km (BC sagte 6,7). Finde ich mit Winterreifen+Allrad ganz gut


    Ich weiß nun auch, wenn die Restreichweitenanzeige bei 0km ist, dass sich noch 6l im Tank befinden (600km gefahren, 42l nachgetankt)

    CX-30 e-Skyactiv-X AWD Handschalter (2021) in Matrixgrau, Premium- und Designpaket, Leder schwarz

  • Hab´s bemerkt ... plötzlicher Zeitraffer. Trotzdem bleibe ich dabei, selbst wenn der "Test" real sein sollte.

    So ein niedertouriges Gegurke (1100 bis max.2000upm) sei absolut nicht zur Nachahmung empfohlen. Es schadet dem Motor nur auf lange Sicht.

    Ich fahre zwischen 1500 und 2000 upm und schalte zwischen 2000 und 2500 upm. (außer bei Überholvorgängen und hohen Geschwindigkeiten). Meine Autos habe ich immer mit 100-150 Tkm zurückgegeben, ohne dass da Schäden am Motor zu erkennen waren.

    Am WE habe ich mal die Drehzahl bei verschiedenen Geschwindigkeiten im 6.Gang getestet.

    bei 75 km/h waren es ca. 1500upm

    bei 100 km/h waren es ca. 2000upm

    bei 120 km/h waren es ca. 2500upm

    Das ist doch kein untertouriges Fahren oder?

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Deinen Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000 upm würde ich bei einem Saugmotor eher als niedertourig bezeichnen.

    Beim untertourigen Fahren (knapp oberhalb der Leerlauf-Drehzahl) bockt der Motor wie ein Rodeo-Pferd und versucht den Fahrer abzuwerfen. =O

    Wem das öfter passiert riskiert Schäden an den Kurbelwellen-Lagern und Pleuel-Lagerschalen.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Hier die Schaltempfehlung aus cx30 - automatikgetriebe

    "...Für die einzelnen Schaltpositionen in der manuellen Betriebsart gelten die folgenden Grenzgeschwindigkeiten: Bei Betätigung des manuellen Automatik-Wählhebels im Schaltgeschwindigkeitsbereich wird das Getriebe umgeschaltet."


    Screenshot 2022-03-21 235225.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

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    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994