Verbrauchswerte X-Motor

  • warum sollten niedrige Drehzahlen dem Motor schaden Skyhessen ? Ein Diesel dreht permanent niedertourig und kann Laufleistungen von >400TKm hinlegen. Und der X-Motor ist ja auf Grund seiner "Dieseleigenschaften" fürs niedertourige Fahren gemacht.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Solange das Triebwerk rund läuft, ist die niedrige Drehzahl mal garkein Problem.

    Solange die Leistung reicht, gibt es keinen Grund die Drehzahl hoch zu halten.


    Das Märchen höre ich schon seit über 30 Jahren und ich habe es in der ganzen Laufbahn noch nicht geschafft einen Motor wg. geringer Drehzahl zu schrotten.

  • Na dann will ich ein unvergessenes Erlebnis mal kurz schildern:

    Mein zweites Auto war ein 1970er NSU 1200 C, 55 PS, 9 Jahre alt mit rel. wenig gefahrenen KM, optisch in Top-Zustand von einem Rentner.

    Der sollte eigentlich über 160km/h Spitze laufen, aber bei 110 km/h ging ihm Anfangs die Luft aus. Mehr schaffte der einfach nicht und bei längerer Fahrt wurde der Schaltknüppel ganz warm und ließ sich kaum noch schalten, überhaupt der ganze Kardantunnel nach hinten war "temperiert". Ich habe dann sofort einen Motor- und Getriebölwechsel gemacht. Mit der Zeit wurde es dann allmählich besser, irgendwann schaffte der dann auch seine knappe 170km/h lt. Tacho und drehte auch willig über 5000upm.

    Im Nachhinein habe ich erfahren, dass dieser Rentner immer nur mit max. 60-70 km/h durch die Gegend geschlichen ist. Sogar von der BAB wurde lt. Gerücht mit "Polizei-Geleit" runter geführt, weil er dort auch mit max. 70km/h unterwegs gewesen sein sollte.

    Ich bin mir bis heute noch nicht im Klaren, was da Alles im Argen gewesen ist? Offensichtlich ein Zusammenspiel zwischen Motor und Getriebe? Immerhin habe ich den NSU noch 3 Jahre gefahren, danach gab es einen Ford Escort.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Vielleicht sollte man differenzieren zwischen Niedertourig und Untertourig, i, d.R. sind neue Motoren so ausgelegt, dass diese auch Niedertourig (Bereich um 2000 Umdrehungen) ausreichend Drehmoment liefern, und somit damit Spritsparend fahren kann.

    Anders sieht aber aus, wenn man Untertourig fährt, dann stottert und ruckelt der Motor, dies führt dazu, dass diese Vibrationen sich auf den gesamten Motorraum auswirken können, wie Motorlager, Antriebswellen, im Ernstfall mitunter die Kurbelwellenlager, was dazu führen kann, dass der Ölfilm reißt.

    Ich gehe mal davon aus, dass der NSU Vorbezieher eher Untertourig unterwegs war ;)

  • Bei den aktuellen Horrorpreisen von 2,15€ E10 (Heute) fahre ich sehr verhalten (Landstrasse max 100/Autobahn max 120). Dadurch komme ich auf 5,4-5,7L. Der Motor liebt eben den Slowfox :)

    CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

    2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

    05.06.2024 2. Generation

    Mazdafahrer seit 1990

  • Naja, der Benzinpreis besteht zu grossen Teilen aus Transportkosten und die sind nun mal explodiert in den letzten 48 Mt.

    Aber ja, eine gewisser Spekulationsanteil ist drin, sonst hätte sich zumindest hier in CH der Preis nicht in einer Woche wieder 25% gesenkt.

    Gruss Daniel


    CX-30 • X 180 • AT • AWD • Revolution • Snowflake White Pearl • 01/2021