Verbrauchswerte X-Motor

  • Wer viele Steigungen hat, wird es jedoch nicht schaffen.

    Wieso nicht. Es ist noch niemand dauerhaft oben geblieben. :P

    Wer bergauf fährt (Fahrzeug speichert kinetische Energie), fährt die gleichen Höhenmeter auch wieder herunter.

    Sehr schön im Video Realverbrauchstest zu erkennen: Steigung 10,9 L/100Km, Gefälle 0,3 L/100Km ---> Gesamt ~ 5,6 L/100Km

    Zugegeben ein Extremfall, da fast die gesamte Gefällestrecke via Schubabschaltung bzw. Segeln zurückgelegt wurde.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Mein X liegt zur Zeit bei 7 Litern.Ist ein Automatik und hat erst 900km drauf und wird mit Ultimate 102 getankt.Mal schauen ob er noch runtergeht

    Geht er bei 102 Oktan überhaupt in die "Selbstzündung"?

  • Bei rd. 11 Min. wo er auf die BAB schleicht gibt´s urplötzlich einen Sprung und er fährt mit etwas über 100km/h wie der Blitz an Allen vorbei .... da stimmt doch etwas nicht!

    Also vielleicht liegt es an Deinem Player/Abspielgerät, aber bei mir "springt" da nix? Es wird lediglich wie bei einigen Stellen im Video, der Zeitraffer aktiviert.

    CX-30 Selection Design- und Premium Paket e-Skyactiv X 186PS Automatik FWD in Matrixgrau EZ 12/2021 mit so Original Zubehör

    Abgegeben: CX-5 194PS AWD Sports-Line Automatik in Mitternachtsblau EZ 12/2017

    Für die Dame: CX-3 121PS Selection Design- und Komfort-Paket in Matrixgrau EZ 03/2021

  • Hab´s bemerkt ... plötzlicher Zeitraffer. Trotzdem bleibe ich dabei, selbst wenn der "Test" real sein sollte.

    So ein niedertouriges Gegurke (1100 bis max.2000upm) sei absolut nicht zur Nachahmung empfohlen. Es schadet dem Motor nur auf lange Sicht.

    Ich selber fahre auch rel. niedertourig, meist zwischen 2000 - max. 4000 upm, wobei ich schon manchmal denke, ob ich mir damit auf Dauer dem Motor etc. eher schade? Außer bei Überholvorgängen geht´s auch mal kurzfristig mit höheren Drehzahlen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • ich fahre meistens mit niedrigen umdrehungen - schalte auch fast immer vor 2000 umdrehungen - aber auf der autobahn muß er auch mal 7000 drehen - einfach nur um den motor zu genießen (homogen und absolut drehfreudig) - sonst hätte ich mir auch nur den 122 ps-er kaufen können - mein durchschnitt zur zeit (winterräder-handschalter) 6,6l ;) :thumbup:

  • maik

    Das passt, die Automatik macht´s vor. Wenn ich in langem Gang den Wagen mal ausrollen lasse bis runter auf ca. 1200 upm und dann Gas gebe, schaltet die Automatik eigentlich sofort in einen Gangbereich mit mindestens knapp 2000upm.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994