Ich habe den Zwischenbericht aus dem Autobild-Dauertest hier mal hochgeladen, da ausser dem Durchschnittsverbrauch des CX30 x (186PS / AWD / Automatik) kaum weitere Informationen vorhanden sind (ausser das die Verkehrszeichenerkennung nicht so 100%ig ist)
Verbrauchswerte X-Motor
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Auf der Autobahn ziemlich laut???
Ja, bei über 170km/h. Aber bei 120-150km/h ja wohl eher nicht.
Ist halt immer die gleiche Grätchenfrage. Welcher Reifen passt zu meinem Auto.
Also meine Bridgestone/Sommer und Nokian/Winter sind nicht laut.
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Hat niemand behauptet das die Bridgestone/Sommer laut sein sollen.
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Hatte ich heute in der Anzeige, war über Landstraßen und Ortsdurchfahrten durch Osthessen, gestartet in Fulda (mit warmen Motor) und an die STVO gehalten.
Habe allerdings von Hand etwas früher als die AT in den 6ten geschaltet, waren zu dritt mit 2 kleinen Hunden, von daher keine Beschleunigungsorgien.
Habe bisher knapp 3300 km runter und bin nach wie vor sehr zufrieden.
BC-Langzeit zeigt 6,0, Spritmonitor s.u. (6,35).
Laute Geräusche, kann ich derzeit nicht so richtig feststellen, wenn BAB bin ich mit ca. 120 unterwegs, ist eh immer voll.
Bisher hatte ich mal an der 170 gekratzt, Geräusche fand ich normal, nicht anders als beim CX-5, trotz GJR.
Bis dahin
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Ach ja, die VZ-Erkennung schwächelt öfters mal in leichten Rechtskurven, da war der CX-5 besser, aber man muss ja selbst aufpassen
Ich sag mal, es klappt zu 70 - 80%.
Bis dahin
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LandsbergEcki : Händler: wir schlagen Ihnen eine Verbrauchsfahrt nach Herstellerangaben vor.
Was soll dabei herauskommen? Reifen auf 3,5 bar und dann bei warmen Motor eine ebene Strecke fahren? Weiß dazu jemand mehr wie das läuft?
Bevor eine "Verbrauchsfahrt nach Herstellerangaben" durchgeführt wird, sollte der zuständige Werkstatt-Meister einen Fahrzeug-Check lt. Schnelldiagnose-Tabelle für den betroffenen Motor-Typ durchführen.
Bei hohem Kraftstoffverbrauch sind folgende mögliche Störungsursachen zu prüfen:
- Kompression
- Ölstand
- Motoröl verschmutzt ?
- Motoröl Viskosität korrekt ?
- Kühlmittelstand
- Zündkerze defekt ?
- Kupplungs-Schlupf (MT) ?
- ATF-Stand (AT)
- Schleifende Bremsen ?
- Reifen und Räder korrekt ausgewuchtet ?
- Reifenluftdruck
- Kraftstoff-Einspritzung
- OPF
- Kompressor
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Hatte ich heute in der Anzeige, war über Landstraßen und Ortsdurchfahrten durch Osthessen, gestartet in Fulda (mit warmen Motor) und an die STVO gehalten.
Habe allerdings von Hand etwas früher als die AT in den 6ten geschaltet, waren zu dritt mit 2 kleinen Hunden, von daher keine Beschleunigungsorgien.
Habe bisher knapp 3300 km runter und bin nach wie vor sehr zufrieden.
BC-Langzeit zeigt 6,0, Spritmonitor s.u. (6,35).
Laute Geräusche, kann ich derzeit nicht so richtig feststellen, wenn BAB bin ich mit ca. 120 unterwegs, ist eh immer voll.
Bisher hatte ich mal an der 170 gekratzt, Geräusche fand ich normal, nicht anders als beim CX-5, trotz GJR.
Bis dahin
Hallo
Wie kann ich die Anzeige Verbrauch ganz unten bei 1/2/3/4/5/ alles auf null stellen.?
Danke
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Bei hohem Kraftstoffverbrauch sind folgende mögliche Störungsursachen zu prüfen:
- Der Benutzer, dessen Fahrstil/-profil und Einsatzbedingungen des Fahrzeuges
- Kompression
- Ölstand
- Motoröl verschmutzt ?
- Motoröl Viskosität korrekt ? 0W-20 !!!
- Kühlmittelstand
- Zündkerze defekt ?
- Kupplungs-Schlupf (MT) ?
- ATF-Stand (AT)
- Schleifende Bremsen ?
- Reifendimension und Profil (Sommer / Winter) !
- Reifen und Räder korrekt ausgewuchtet ?
- Reifenluftdruck
- Kraftstoff-Einspritzung (Mengenabgleich) !!!
- OPF (Freibrennvorgang) !!!
- Kompressor (Riementrieb) !!!
Bei hohem Kraftstoffverbrauch sind folgende mögliche Störungsursachen zu prüfen:
- Der Benutzer, dessen Fahrstil/-profil und Einsatzbedingungen des Fahrzeuges. (!!!)
- Nachweisbare und korrekte Langzeitaufzeichnungen über Verbrauchserfassung (!!!)
- Aufgeklärt über den WLTP Fahrzyklus – Wikipedia (!!!)
- Aktueller Software-Stand der Steuergeräte (PCM, ggf. AT)
- Tachostand (km-Leistung > 10.000 km (mind. jedoch > 8.000 km)!!!
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Hier mal die Streuungsbreite, nur das interessiert mich. Bei 27000 km ergibt sich gemessen nach wie vor 8,5.
Der Spaßfaktor, wie bei schnurpi2000, ist ein Argument, aber nicht, wenn man dezidiert spritsparend fahren möchte wie ich. Irgendetwas scheint den Motor auszubremsen, was auch die Anfahrschwäche erklären würde. Ist es nur der AWD-Ballast? Werde das bei der nächtsen Inspektion abklären lassen.