Verbrauchswerte X-Motor

  • Na ja, ich weiß nicht ... Unterschiede zum Fahrstil? Ein konkretes Beispiel:

    Vor einigen Jahren kauften sich meine Schwiegereltern einen gebrauchten Automatik-Benz C200, 2l Maschine, Kompressor, 163 PS.

    Der Vorbesitzer hatte einen Durchschnittsverbrauch von 11,8l auf der Verbrauchsanzeige stehen.

    (Werksangabe Verbrauch 12,7 / 6,7 / 8,9 l/100 km Super, Drittelmix: 9,5l)

    Er ist sicherlich immer recht forsch gefahren (irgendwann hatten wir einen Federbruch hinten, erst links, dann rechts) und dieses scheinbar auch viel im Kurzstreckenverkehr. Egal ...

    Seit das Fahrzeug bei uns im Besitz ist, hat sich der Durchschnittsverbrauch bei 8,5l eingependelt. Das Fahrzeug fahren vorwiegend meine Frau und Ich, da die Schwiegereltern (84) seit etwa 3 Jahren nicht mehr selber fahren.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Fakt ist, der Skyaktive X braucht im Stadt und Kurzstreckenverkehr deutlich mehr als der alte G 165 im Dreier. Und alleine mit dem Mehrgewichtt des CX 30 ist das nicht erklärbar. Zumal der Motor ja 30 Prozent sparsamer als sein Vorgänger sein sollte. Siehe Mazda Werbung. Unter neun Liter komme ich mittlerweile nur mehr wenn pro Tank min. 40 Prozent Überland und Autobahn sind. Ich hoffe bald eine Klippe zu finden wo ich ihm drüberrollen kann. Vielleicht schafft er dann die angegebenen 8,3 auf Hundert. Übrigens fragt mal bei euren Händler nach dem Wiederverkaufswert seht aber zu, dass ihr dabei sitzt. Habe gerade ein Angebot über 18000,- bekommen bei einem Neupreis von 31400, und einen Listenpreis von 35600,- nach 18Monaten und 8500km.

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165

  • WiB Mit dem Verbrauch schießt Du ja völlig den Vogel ab.


    Wenn ich mir die Verbräuche bei Spritmonitor ansehe liegst Du jenseits von Gut und Böse.


    https://www.spritmonitor.de/de…179&gearing=2&powerunit=2


    Da kann man deinen Unmut verstehen

  • Gegenüber den im Spritmonitor aufgeführten Werten der X-Besitzer aus der ersten Generation (179 PS) sind das schon enorme Abweichungen nach oben. Bei diesen Verbrauchswert den "WiB" hier angibt, der seinen persönlichen Fahrstil in keiner Weise erläutert, glaube ich, wenn "WiB" mit seinem Fahrzeug nur in der Stadt fahren würde, daß dann der Verbrauch auch ein ganzes Stück über der 10 Liter Marke liegen würde.

    Wenn ich, wie selbst erfahren, mit unseren 150 PS nach jedem verkehrsbedingten Halt kräftig beschleunige und somit vielen Anderen zeige, wie schnell doch auch ohne Turbo beschleunigt werden kann, komme auch ich problemlos auf weit über 9 Liter Verbrauch und das ohne Pedabox!

    Und dies habe ich mal fast eine Tankfüllung lang bei jeder sich bietenden Gelegenheit getestet, mit dem Ergebnis, daß der tägliche Verbrauch sich bei knapp über 9 Liter einpendelte.

    Somit nichts Besonderes.

    Das geht natürlich auf Dauer mächtig ins Geld; noch dazu bei der derzeitigen Preisentwicklung.

    Wenn er sich aber nicht zu den "Heizern" zählt und somit Fehler am Triebwerk seines X vermutet, wäre mal eine verhaltenere Fahrweise zum Test angesagt. Denn wenn er mit seinem Auto wegen des enormen Verbrauchs eine Reklamation starten würde, werden die Tester ,die im Auftrag von Mazda arbeiten, ganz andere Werte präsentieren (zum anderen ist so ein Verfahren auch nicht ganz billig und geht bei Ablehnung der Reklamation zu Lasten des Autobesitzers).

  • Muss bola1994 zustimmen. Der Verbrauch hängt nicht nur vom Fahrprofil, sondern maßgeblich von der Fahrweise ab.

    Die Jungs bei Mazda haben den Motor bewusst für Menschen mit dem Willen zum sparsamen Autofahren entwickelt.


    Aktuell habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,7l/ 100km bei überwiegendem Stadtverkehr.

    Bei einer Fahrt über Land, liegt der Verbrauch bei 4,8l/ 100km.

    Es waren aber auch mal 7,5l/ 100 bei 130km/h auf der Autobahn mit einigem Stopp & Go- Verkehr.


    Durch den Wechsel von den Sommerrädern (20- Zoll) auf die Winterräder (18- Zoll) ist der Verbrauch

    logischerweise noch einmal etwas zurück gegangen.

    CX-30 Skyactiv- X, 100th- Anniversary Edition, MT, FWD,

  • Die Jungs bei Mazda haben den Motor bewusst für Menschen mit dem Willen zum sparsamen Autofahren entwickelt.

    das ist jetzt schon eine harte Aussage für mich. Ich hab mir den CX30 ja gerade wegen meines Willens zum sparsamen Autofahren gekauft. Ich fahre wirklich "verbrauchsbewusst" und bin (auch nach Updates) im Spritmonitor einer der Spitzenreiter. Und jetzt bitte keine Hinweise wg. Klimaanlage, Sommer oder Winterreifen etc.


    Fakt ist, dass ich ich ein durchschnittliches Fahrprofil habe (jeweils Drittel Stadt, Land Autobahn). Nach rund 9.000 KM 55 % über dem Verbrauch liege den Mazda angibt. Da haben die "Jungs von Mazda" zumindest bei meinem CX30 wohl etwas falsch gemacht.


    Ich werde wie WiB den Wiederverkaufswert checken lassen. Ich hab auch keine Hemmungen über eine spezialisierte Kanzlei Sachmängelhaftung geltend zu machen.

  • Genau das schält sich als Hauptproblem des "genialen" X-Motors heraus: Viel Aufwand für nix.

    Mazda Max hat da völlig recht!

    Es sind herstellerseitig genaue Analysen fällig, warum es am Ende doch nur ein 2-Liter-Spritschlucker geworden ist.

    "für Menschen mit dem Willen zum sparsamen Autofahren" - genau das ist meine Absicht gewesen, als ich mir einen "X" gekauft habe - leider umsonst (aber beileibe nicht kostenlos). :thumbdown:Martin Luther soll mal gesagt haben "getretner Quark wird breit, nicht stark". Essen Japaner Quark? 8o

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von MaVo () aus folgendem Grund: schreibfehler