Guten Morgen,
gestern getankt! Meine BC Anzeige hat seit der letzten Tankfüllung als Durchschnittsverbrauch 7,3l/100km angezeigt. Davon war ich positiv überrascht, da die davor liegenden Durchschnittangaben hohe 8er Werte oder sogar 9 er Werte anzeigten. Die Tankfüllung gestern hat gezeigt, dass mein BC wohl nicht defekt ist. Berechnet habe ich jetzt 7,9l/100km (BC 7,3l/100km). Der davor liegende Verbrauchswert lag bei 9,2l/100km (BC 8,8l/100km).
Ich hatte den Eindruck, dass nach rd. 6200 km der Verbrauch bei gleicher Fahrweise und ähnlichem Streckenprofil wesentlich niedriger ( bei mir rd 1,3l/100km) ausfällt
Ich hätte nun gerne gewusst, wie so etwas sein kann. Einige hatten ja berichtet, dass sie ähnliche Erfahrungen nach 5.000 bzw. 6.000 km gemacht haben. Andere fahren ihren CX 30 bei ähnlichem Streckenprofil ( viel Stadt, viel Kurzstrecke, wenig AB) von Anfang an in Verbrauchsbereichen, die ich nie erreichen werde.
Ich bin nun zufrieden, da ich weis, dass das Fahrzeug offensichtlich nicht defekt ist. Jetzt kann ich endlich normal fahren ohne ständig auf den Momentanverbrauch zu schielen..
Allen ein schönes Wochenende und eine coronafreie Zukunft.
Gruß
Jürgen