...und täglich grüßt das Murmeltier!
Verbrauchswerte X-Motor
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Genau
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Fahre z.Zt. einen M3 G mit 122 PS (Ersatzfahrzeug). Der ist auch nicht aufgeladen, geht aber beim Anfahren schon ganz anders zu Sache als der X! Zieht richtig los, wie man es erwartet und ist viel sparsamer. Da hat man beim X offenbar was falsch gemacht!
Der Kompressor im CX-30 dient aber nicht der Leistungssteigerung sondern der Energie-Rückgewinnung - das ist also ein ganz anderer Verwendungszweck.
Ich hörte, dass der 180 PS Motor beim MX-5 deutlich spritziger ist ... das ist aber auch kein Diesotto oder Mild-Hybrid.
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Schaut doch mal auf die Abgasnorm - die richtige Euro 6 schafft BMW nur mit einem 3 Zylinder.
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Ich hörte, dass der 180 PS Motor beim MX-5 deutlich spritziger ist ... das ist aber auch kein Diesotto oder Mild-Hybrid.
auch kein Wunder... 1100 kg vs 1600 kg Leergewicht
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Der OPF kostet garantiert auch einiges an Leistung, dieses Problem haben übrigens andere Hersteller ebenfalls!
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Klingone :
Seit wann dient ein Kompressor der Energierückgewinnung? Das ist nur durch die Rekuperation des Startergenerators vorgesehen. Der Kompressor unterstützt die Ansaugung, wird aber erst bei ca. 2500 Umdr. zugeschaltet (Aussage MFH). Da liegt ja auch das Problem: "Kompressorloch" unter 2500 Umdr. Wieso es beim G um vieles besser geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Einen Wechsel auf den G150 hat mir mein MFH angeboten, falls sich da nicht noch etwas durch technische Modifikationen incl. PCM-Firmware tut.
Kunden-Unzufriedenheit ist immer negativ für die Marke. Schade um das wunderschöne Auto!
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Mich hat der X Motor nicht überzeugt, deshalb habe ich den kleinen genommen.
Leider gab es den 150 PS bei Bestellung noch nicht. Aber mit D - Luft habe ich noch einen Option offen.
Gruß Maexchen
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