So Auf Spritsparmonitor liege ich im Mittelfeld bei 7,5l.
Von 6,5 - 9 l ist die Spanne.
So Auf Spritsparmonitor liege ich im Mittelfeld bei 7,5l.
Von 6,5 - 9 l ist die Spanne.
Es kommt natürlich auch immer aufs Modell an, aber Ganzjahresreifen können manchmal mehr, als man ihnen Zutrauen würde.
Was z.B. der Michelin CrossClimate in diesem Video ab 2:26min abliefert, ist schon erstaunlich.
Ich glaube CX30-Driver sollte mal den >>Ganzjahresthread<< und speziell die darin geposteten Tests lesen und anschauen. Wie Deinen. Vielleicht wäre er dann anderer Meinung. Früher dachte ich auch so wie er. Aber wie bei Allem: Der Fortschritt macht nicht halt.
Die Zeiten in denen ein Ganzjahresreifen nur ein schlechter Kompromis war, sind mit den aktuellen Gummis vorbei. Da hat die Entwicklung massiv aufgeholt. Aber die Verbrauchswerte der verschiedenen Marken sind noch immer ein Buch mit sieben Siegeln.
Da gibt es bei unterschiedlichen PKW auch Unterschiede bei den Verbräuchen.
Dann lies mal den neuen ADAC-Ganzjahresreifentest!
Die sagen was anderes!
Die sagen was anderes!
Dem ADAC glaube ich schon lange nicht mehr. Dieser Verein wird genau so gesponsert wie gewisse Autozeitschriften.
Naja, wie sagt man so schön:
Glauben heißt nicht wissen!
DonAndi : Du bringst es auf den Punkt! Habe 2 Autos mit Allrad und bei beiden ist der Crossclimate drauf. Gerade bei den letzten Wintern ohne viel Schnee war das die optimale Wahl (Suzuki SX4 Scross Diesel mit über 100.000 km). Die Räderwechselei kann man sich bei einem Allradler kostenmäßig getrost sparen. Das sehen sowohl die Reifenhändler als auch die ausführenden Werkstätten (incl. Einlagerung und "Anlernen" der Sensoren) naturgemäß anders. Bin schon mit Winterreifen mit einem Fronttriebler bei Eis und Schnee und dem hier nun mal vorhandenem bergigen Gelände peinlichst steckengeblieben. Das ist mir mit den AWD's noch nie passiert!
Sorry, daß das Thema eigentlich in den anderen Thread gehört, hat aber im weitesten Sinne auch was mit dem Verbrauch zu tun. Ggfs. durch Admin bitte verschieben.
wobei der vergleich awd mit allwetter vs fwd mit winterreifen wohl auch etwas hinkt.
Ich versuche mal, den Bogen wieder zum eigentlichen Thema zurück zu spannen...
Da Bilder (oder Fakten) mehr sagen als Tausend Worte, hier nun nach jeweils etwas über 3000km mit E5 und E10 mein Resümee:
Da E10 inzwischen fast flächendeckend 4ct/L weniger kostet, gönne ich mir von dem Gesparten lieber ein paar kühle Blonde.
dann hat Mazda da echt nen guten job gemacht weil normal war ja der verbrauch mit e10 etwas höher als mit e5.
E10 günstiger + weniger verbrauch