Verbrauchswerte X-Motor
-
-
deshalb fahr ich nicht mehr mit dir mit Magiccolor das ist mir zu aufregend
-
Ich weiß ja nicht wie der CX30X auf Luft im Kraftstoffsystem reagiert. Aber beim Dieselmotor kann die Luft im System zu Problemen führen. Da ich früher auch gern wie "Magiccolor" den Tank fast leer fuhr, hat mich damals der Werstattmeister vor solchen Verhalten gewarnt. Seit dem fahre ich spätestens wenn die Tankwarnleuchte an geht zum Tanken.
-
Es geht nicht nur um Luft im Kraftstoffsystem, aber auch hauptsächlich um die Kraftstoffkühlung, mit zuwenig Sprit steigt die Kraftstofftemperatur und die Hochdruckpumpe fressen kann, bei Kurzstrecken sind Fahrten mit Tankwarnleuchte kein so großes Problem, auf der Autobahn ist wieder frühes Tanken empfehlenswert.
-
Zum Thema Kraftstoffverbrauch:
Ich habe mal etwas ausprobiert.
Die letzten 370 km bin ich mal besonders spritsparend gefahren. Das heißt, auf der Autobahn nicht schneller als 130, Landstraße nicht schneller als 90 und in den Ortschaften extrem vorausschauend. Herausgekommen sind 6,5 L /100 km. Viel weniger ist hier im Mittelgebirge mit meinem Fahrzeug / Ausstattung von mir nicht zu schaffen.
Bin zufrieden, nur nicht mit dem Bordcomputer, denn der zeigte 6,1 Liter im Schnitt an.
-
Nächste Woche werde ich mit meinem fMH einen Termin für eine "Spritsparfahrstunde" verabreden. Im Moment brauche ich mit überdurchschnittlichem Stadtverkehrsanteil mit vorausschauender Fahrweise über 10l/100km (BC Anzeige 10,6l!!). Auf der AB fahre ich nicht schneller als 130km/h. Alle aktuellen Updates incl. Einspritzpumpenkalibrierung sind aufgespielt. Der Wechsel von E10 auf E5 beim letzten Tankstopp hat auch nichts gebracht. Entweder bin ich wirklich zu blöd, dass Auto so zu bewegen, dass es rund 7l/100km bis 7,5l/100km verbraucht, oder es stimmt wirklich etwas nicht mit dem Fahrzeug.
Schönen Rest-Sonntag.
Gruß
Jürgen
-
5-6 Liter Rest im Tank finde ich ganz i.O. Mein letzter CX5 hat nach 20 Km unter 0 ein Notlaufprogramm gestartet. Da gibt es nur noch eine träge Beschleunigung und über 80 km/h geht es auch nicht mehr. Beim Mazda 3 Diesel waren bei 0 noch 10 Liter im Tank. Da bin ich noch 100 km gekommen.
-
Sind bei mir 6Liter bei 0 Reichweite. Das ist OK. Bei meinem alten 3er waren noch 10Liter im Tank. Das fand ich übertrieben.
-
Soderle, auch mal ein Zwischenstand von mir, ich hab jetzt knapp 1500 km runter, bin seit letzter Woche wieder in der Arbeit, also purzeln jetzt die km
Ich fahre täglich ca. 180 km, davon sind 140 km Autobahn ohne Beschränkung, 15 km Autobahn auf 120, 15 km Bundesstraße und 10 km Ortschaft.
Bei meinem alten Fahrstil (Steeeempel *g*) ist der Verbrauch irgendwo zwischen 10 und 11 Liter, also musst ein neuer gemütlicher Fahrstil her
Mittlerweile hab ich gemütlich (für mich) bei der freigegebenen Autobahn Tempomat auf 140, allerdings ist es hier halt auch ein reines auf und ab, was die Höhenmeter angeht.
Die ersten Fahrten habe ich mit E10 gemacht, hier hat sich der Verbrauch auf 8,3 Liter eingependelt
Mit E5 (momentan noch Mischbetankung mit 30% E10) ist auch bei mir die Rest-km-Anzeige pauschal mal um 150 km nach oben gespruchen (von 430 auf 580), Verbrauch hat sich auf 7,5l gesenkt.
Also 0,8 Liter nur aufgrund des Benzintyps, SPCCI war genauso häufig in den gleichen Lastbereichen aktiv wie mit E10... somit bleib ich persönlich bei E5.
Ich meld mich nochmal, wenn ich rein auf E5 fahre und das Wägelchen an sich noch weiter eingefahren hab (was bei der Laufleistung recht schnell geht *g*)
-
Wie gesagt; die Bleieinlage in der Sohle des rechten Schuhs ist schon entscheidend.