Also mit dem anfahrverhalten das ist bei der Automatik im Gegensatz zu meinem Audi einfach sensationell, dass war mal eine richtige Katastrophe bei Audi, dagegen ist die IStop Klasse von Mazda, vielleicht liegt es auch am Zusammenspiel mit der Automatik. Lg
Verbrauchswerte X-Motor
-
-
Guten Morgen,
ich habe soeben das erste mal nach den Updates (incl. angeblich neuestem PCM update) vom 06.07.2020 mit E10 vollgetankt. Ich bin diese Tankfüllung bewusst ohne Tempomat, mit Klima und mit I-Stop gefahren. Die Begeisterung hinsichtlich des Verbrauchs hält sich stark in Grenzen. Für 531,5 km musste ich 45,07l tanken= 8,48l/100km. Die 531 km bestanden zu ca. 50% aus AB (meist 120 bis 130km/h), 40% Stadtverkehr/Kurzstrecke (30 bis 50 km/h) und ca. 10% Landstraße 70 bis 120 km/h). Mittlerweile kann ich den CX30 bei gleichmäßiger Geschwindigkeit und ohne Steigungen auf der Strecke, sehr sparsam bewegen (AB ca. 6l/100km bei 120 bis 130 km/h; Stadt um 7l/100kmh bei 30 bis 50km/h). Was der Motor trotz rund 4.100 km Gesamtfahrstrecke verbrauchsmäßig gar nicht mag sind Stop and Go Phasen trotz i-stop, Steigungen, Beschleunigungsorgien und höhere Geschwindigkeiten. Das ist sicher bei allen Fahrzeugen so, allerdings meine ich, dass der Verbrauchs-Unterschied zwischen gleichmäßiger Fahrweise und den anderen Fahrprofilen beim X-Motor sehr groß ist.
Die nächste Tankfüllung werde ich mal mit Tempomat testen.
Schönen Rest-Sonntag.
Gruß
Jürgen
-
Das hast du sehr gut beschrieben und analysiert!
Werde demnächst wohl auch aus der Stadt aufs Land ziehen, um den Verbrauch dauerhaft unter 6 Liter zu kriegen, was für einige hier ja kein Problem sein soll!
Schönen Sonntag -
Toller Ansatz.
-
Genau, man senkt den Durchschnittsverbrauch auf Kosten des Gesamtverbrauchs. Prima Idee.
-
Mit dem Abstandhalter könnte man doch versuchen im Windschatten des Vordermannes zu sein. Das spart Sprit und erleichtert der Überholen. Was in der Formel1 geht, sollte bei dem Abstandshalter von Mazda auch gehen.
Manche fahren ohnehin so dicht auf, dass sie sich gleich an der Abschleppöse oder der Anhängekupplung festmachen könnten.
-
Manche fahren ohnehin so dicht auf, dass sie sich gleich an der Abschleppöse oder der Anhängekupplung festmachen könnten.
So kann man auch Sprit sparen wenn man sich hinten fest macht?
-
Hallo alle zusammen, habe meine erste Urlaubstour mit dem CX 30 absolviert und kurz berichten.
Die Reise führte uns nach Österreich, ins Zillertal.
3 Personen, 3 Koffer - einer davon auf der Rückbank und diverse Rucksäcke, also voll beladen.
Insgesamt waren es 2630 km bei denen ich 169,5 Liter Super getankt habe ( E5) Ergibt einen Verbrauch von 6,44..., also 6,5 l/100 km.
Finde ich akzeptabel. Auf der Autobahn Tempo 130 - 150 - mehr durfte ich nicht - Frau nebenan.
Allerdings habe ich in den Bergen meinen Turbo Diesel schmerzlich vermisst, lange Steigungen auf der Autobahn ließen mich fast zum Hindernis werden.
Die teilweise 12 - 15 % Steigung zur Ferienwohnung ließen sich fast nur mit Vollgas bewältigen. ( 4 km ) auch ohne Gepäck! Allerdings hatte ich bei jeder Abfahrt auch nur einen Verbrauch von 0,4 l
Auch die Überholmanöver auf Landstraßen sind Nervenkitzel, so dass ich davon schon oft abgesehen habe.
Ich weiß wirklich nicht, wo die 180 PS sein sollen, hat jemand eine Antwort drauf???
Eins möchte ich noch bemerken - nach 2 Stunden Fahrt tat mir der Rücken weh, und siehe da - keine Lendenwirbelstütze. Für lange Touren sind diese Sitze nicht sonderlich geeignet . Weiß jemand, ob Mazda noch etwas anderes in petto hat?
Ansonsten ein sehr angenehmes, im Verhältnis zum Qashqai, sehr leises reisen, sprich Motor - und Windgeräusche.
Habe jetzt 5430 km auf der Uhr und mit diesem Verbrauch bin ich voll zufrieden.
Einen schönen Abend euch allen
-
Lordosenstütze gibts mit dem Lederpaket.
-
Da hat Maverick Recht . Lördosenstütze nur für Lederfahrer.
Hast Du einen Automatikwagen ?
Dann wäre das Designpaket gut gewesen. Schalthebel auf M und mit den Schaltwippen am Lenkrad selber schalten.
Das ist gut für die Steigungen. Die Automatik ist da etwas träge.