Heute mal mit eingeschalteter Heizung zur Arbeit gefahren.
Resultat: Nicht mal das Kühlwasser ist richtig warm geworden und der Verbrauch lag 1L höher als Normal, trotz grüner Welle. Toll
Nächstes mal ziehe ich mich einfach wärmer an.
Heute mal mit eingeschalteter Heizung zur Arbeit gefahren.
Resultat: Nicht mal das Kühlwasser ist richtig warm geworden und der Verbrauch lag 1L höher als Normal, trotz grüner Welle. Toll
Nächstes mal ziehe ich mich einfach wärmer an.
Höchstwahrscheinlich ist der Weg zu Deiner Arbeit nur 3500 Meter und Du handelst nach dem Motto: Ist die Strecke länger als der Wagen, wird gefahren
Ach, das doppelte ist es schon
Wie ich bereits unter der Rubrik "Fehlermeldung Motorsteuerung" geschrieben hatte, bin ich wegen der Fehlermeldung die Strecke von Hannover nach Landsberg mit nur 90-110km/h gefahren. Die Verbrauchswerte gingen massiv nach unten. Mit vollem Tank habe ich fast 1100km zurückgelegt. Zumal die Stecke auf der A9 Richtung Süden auch keine Flachlandtour ist! Die Anzeige hatte an der Zapfsäule noch eine Reichweite von 7km. Dann 44,89l getankt. Also mit 45Litern eine Reichweite von 1100km, kommt einem Diesel schon verdammt nahe. OK 100/Km/h ist jetzt kein Temporausch, aber für ein 1,4to Fahrzeug & Benziner schon sehr beachtlich. Bei diesen Geschwindigkeiten zeigt sich nach meiner Meinung das Potenzial des X-Motors
So sehe ich das auch. Wie oft gesagt, er liebt Landstrasse bzw deren Geschwindigkeit.
Ich komme gerade von meiner wöchentlichen Spritztour in den Schwarzwald zum Wandern mit dem Hund. direkt beim Schwarzwald-Rambo. Überall noch Einsatzwagen. Dieses mal bin ich "normal gefahren", also wie jeder andere Fahrer, nur 1-2 mal hab ich ordentlich Stoff zum Überholen gegeben. Und zum Trocknen weil ich an der SB-Box mit dem Hochdruckreiniger den nassen Waldschmodder abgespült hatte. Dank gutem Detailer rutschen die Tropfen wie von alleine runter speziell wenn man mal kurz 140 km/h fährt *hüstel*
Letzte Woche war ich ja der Meinung mein Verbrauch ging hoch mit dem neuen Update. Heute mit der "normalen" Fahrweise muss ich sagen er ist wie vorher auch. 6,7 Liter. bei gemütlichem Fahren mit 600 Metern Höhendifferenz. Wären die nicht wären es wohl um 6,2 oder so. Runter spart man ja ordentlich. Aber der Wagen muss ja auch die 600 m hoch. Aber wie gesagt bei gemächlicher Fahrt, viele 50er und 70er Zonen auch mal 100.
Ist der selbe Verbrauch wie vor dem letzten PCM. Letzte Woche hab ich mich wohl zu sehr gefreut wie gut er jetzt am Gas hängt und die Automatik so schön schaltet. Da hatte ich zu viel Spaß.
Da hatte ich zu viel Spaß
Sollen wir auch alle ab und zu haben
Muss noch ein OT los werden:
Ich finde es gar nicht schön, dass es auf Facebook Rambo-Fanclubs gibt und die Leute die Polizei lächerlich machen. Erst mal selbst da hin gehen. 200 Polizisten in DEM Gebiet sind NICHTS. Der hätte da Monate versteckt bleiben können. Hat ja auch der alte Revierförster gesagt.
Ich war direkt über Oppenau. Da hat man alles komplett im Blick inkl. des Sportplatzes wo die ganzen Einsatzwagen waren. Wie mit einer Drohne sieht der da alles. Und das ist nicht die Heide oder eine Wüste. 80% sind nur Wald und Felsen. Und alles zum Teil sehr steil. Da wären eigentlich für das ganze Gebiet min. 5000 Einsatzkräfte nötig gewesen. Zumal die ja nicht wie Jogger loslaufen können, und sich abballern lassen können. Und dann haben die noch bis 40 kg Ausrüstung an.
Der sah immer wenn die mit schwerem Gerät (Manschaftsbusse) im Wald ankamen und brauchte nur 10 Meter in den Wald und war weg. Da wo sie ihn gefasst haben ist aber nur ca. 800 m weg vom Sportplatz wo die Sammelstelle mit den ganzen Einsatzwagen war.
Da gibt es jede Menge Spalten, Höhlen etc, wie alte Kriegsbunker. Hab vorhin mal Bilder gemacht. Sieht so aus:
Auch die ursprüngliche Sache wo die Polizisten die Waffen abgenommen bekamen. Der hat wohl völlig überraschend eine Waffe unter dem Tisch her gezaubert nachdem er erst kooperativ war. Sollen die während ein Kollege eine Waffe vor den Augen hat alle ziehen und schießen? Am Ende ist wäre Täter tot und auch ein Kollege. Dessen Familie hätte sich gefreut.
Wie dem auch sei, es ist alles glimpflich ausgegangen. Und das ist gut so.
Wie dem auch sei, es ist alles glimpflich ausgegangen. Und das ist gut so.
Ein Glück aber auch. Finde Deinen Kommentar einfach super
Da übt einer doch tatsächlich richtiges Social Distancing aus und es ist der Staatsgewalt wieder nicht recht)
OT/off
Diese Woche haben meine Frau und ich mein Auto mal auf den täglichen Weg zur Arbeit getestet und jeweils wochenweise mit anderen und zur Verfügung stehenden FZG verglichen.
Tagesleistung etwa 25km meine Frau und etwa 50km bei mir.
Vor dem PCM Update lagen wir bei 6,9l rechnerisch. Stand diese Woche 6.0l rechnerisch. Hier spielt wirklich die deutlich bessere Abstimmung von Motor und Getriebe eine große Rolle. Da es gerade bei mir immer auf und ab geht, ist das fahren jetzt deutlich entspannter geworden. Zudem ist er inzwischen auf unserer Arbeitsstrecke das sparsamste Benzinauto geworden.
Andere mir zur Verfügung stehende Fahrzeuge auf gleicher Strecke jeweils 1 Woche erst die kurze Strecke Früh hin - Nachmittag zurück im Anschluss die lange Strecke und Nachts zurück.
Der Vergleich wurde in den letzten 6 Monaten durchgeführt.
Mazda CX3 FWD Aut 122PS: 6.5l
Seat Ateca FWD AUT 150PS: 6.3l
VW Passat FWD AUT 211PS: 7,6l
BMW X3 BWD AUT 184PS: 7,8l
DS7 FWD AUT 177PS Diesel: 7.1l
Renault Zoe : 12,2KW
Hyundai Kona : 14,8KW
BMW i3 : 14,7KW
Auf der Langstrecke muss er in der kommenden Woche zeigen, was da Update gebracht hat.0C72C287-3A12-43C4-BCDA-7A0AEED621B8.jpeg