Verbrauchswerte X-Motor

  • Na die Beschleunigung von der Ampel weg, oder auf einer 70er Strecke und Umfahrung der Ortschaft ist bei uns mit 100 erlaubt.

    Da habe ich keinen unterschied zu meinen bemerkt. Sicher auf der Autobahn geht ihm eher die Puste aus aber für 120 PS - Super.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • War auch bei meinem Qashqai so. Der mit 115 PS (Leihwagen während der Inspektion) ging gut. Erst bei Überholmanövern, Bergfahrt oder AB war meiner mit 163 PS deutlich agiler. Genau so habe ich das mit dem CX-30 G 122 empfunden den ich ein paar Tage gefahren bin. Hab ich hier geschrieben: Unterschied skyactiv G und X


    Bei Deiner Angabe Stadtverkehr habe ich nicht mit 70 km/h und Umgehung mit 100km/h gerechnet. Bei uns ist Stadtverkehr 30 oder 50 km/h. ;) Aber da sieht man wie relativ das z.B. auch bei den Verbrauchsangabe der Forenuser ist. Für jeden ist Stadt etwas anderes. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Alles schön und gut - aber auf den versprochenen Dieselverbrauch ist der X nicht

    nein ist er nicht. geht auch nur bei komplett verhaltener fahrweise. für die meine OK, für mich selbst nicht.

    der audi a6 von sohnemann hat 218PS - ich hab den auf rund 285 PS leistungsgesteigert und der verbrauch liegt bei echten 6,5 lit. im schnitt.

    von den fahrleistungen sprech ich gar nicht - ist eine andere welt im vergleich zum X. vom gewicht her nehmen sich die 2 nichts.


    der x motor wird mir auch ab 3500 u/min. viel zu laut - passt gar nicht zum sonst flüsterleisen fahrzeug. wenn man aber die drehzahl immer unter 3500 u/min. hält wird man zum verkehrshindernis.

    alles in allem ein gutes auto - mit verbesserungspotential bei motor und automatikgetriebe.


    damit wäre der mx-30 quasi perfekt denn da ist motor uns getriebe anders - wären da nicht reichweite und vor allem die aussenoptik.

    keine ahnung warum man da viel verschlimmbessern musste. tendenz geht daher aktuell zum lexus ux-300e.

  • Hallo ,

    Ich habe eine Frage an Flieger62. Hast Du bei Deinem Händler wegen des hohen Verbrauchs etwas unternommen?

    Ich habe alle Updates und die Neuialibrierung der Einspritzdüsen durchführen lassen. Der Verbrauch war danach trotzdem enttäuschend. Über 8 l/ 100 km bei 552 km mit mehr als 50% ( 286 km) Autobahn mit max 130 km/h, Rest Stadt und Landstrasse.

    Ich hatte die Klimaanlage die ganze Zeit an.

    Ich weiß nicht mehr wie ich noch fahren soll, damit der Verbrauch sinkt ( keine Ampelsprints, keine Beschleunigungsorgien usw).

    Vielleicht hat einer/ eine noch einen Tipp.

    Gruß

    Jürgen

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • Komme nach über 8000 km auf gesamt 8,5 L. Der MFH hat mir eine Verbrauchsmeßfahrt nach Mazda-Vorgaben angeboten. Glaube aber nicht, dass das aussagekräftig sein kann. Werde weiter dranbleiben. Mit Durchzug und Leistung bin ich zufrieden, wenn da nicht der Durst wäre - einmal stark beschleunigen und schon ist der Tagesdurchschnitt versaut! ||

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Ich habe das Angebot vor vielen-vielen Jahren einmal in Anspruch genommen (Omega) jeweils ein Drittel Stadt, Landstraße und Autobahn gesamt etwa 100km und glaub mir das Ergebnis war für mich sehr deprimierend und suche seit dem „den Fehler“ erst bei mir. ?

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

    Einmal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • Ich finde das alles sehr merkwürdig dass ein und dasselbe Fahrzeug so unterschiedlich sein soll.

    Würde gerne auch mal einen anderen CX-30 fahren um zu schauen ob der Verbauch sich mit meinem ähnelt..


    Ist einer von euch schonmal ein identisches Fahrzeug gefahren, gleiche Ausstattung etc. und hat unterschiedlichen Verbrauch gehabt?

    Nur Interessehalber...

    Um zu vergleichen muss ja der gleiche Gasfuß im gleichen Auto am Lenkrad sitzen.

    Bestellt am 08.11.2019: Skyactiv-X, FWD, Schaltgetriebe, Farbe: Snowflake White Pearl, Selection, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound, Lederausstattung in schwarz --> Geburtstag am 11.12.2019 --> Ankunft Händler 22.01.2020 --> Übergabe 28.01.2020 8):thumbup:

  • Hallo Schnurpi2000,

    ich würde ja gerne auch den Fehler bei mir finden. Offensichtlich sind ja andere Verbräuche erzielbar. Ich habe auch schon einiges probiert : Fahrt mit und ohne Tempomat, manuelles Hochschalten. Ich achte fast mehr auf den Momentanverbrauch als auf die Geschwindigkeit. Der Händler hatte mir seinerzeit gesagt, dass nach der Einfahrphase der Verbrauch sinken würde. Wie lange dauert die Einfahrphase? ich habe mittlerweile rd. 3500 km auf dem Tacho. Das Einzige was etwas gebracht hat, war seinerzeit das PCM Update. Stadtverkehrsverbrauch von rd. 9,9l/100km auf ca. 9,1l/ 100km. Bei meinen Kurzstreckenfahrten in der Stadt (5 bis 7 km) bin ich schon froh, wenn vorne eine 8 für den Durchschnittsverbrauch steht. An die unter 7,5l Durchschnitt von Stefan (bzw. seiner Frau)- dann noch mit einem AWD- komme ich nicht dran.

    Nächste Woche fahre ich zum Händler.

    Die Idee, ein anderes identisches Auto zu fahren werde ich dann einmal anbringen. Vielleicht steht ja eins zur Verfügung.

    Gruß

    Jürgen

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • Komme nach über 8000 km auf gesamt 8,5 L. Der MFH hat mir eine Verbrauchsmeßfahrt nach Mazda-Vorgaben angeboten. Glaube aber nicht, dass das aussagekräftig sein kann. Werde weiter dranbleiben. Mit Durchzug und Leistung bin ich zufrieden, wenn da nicht der Durst wäre - einmal stark beschleunigen und schon ist der Tagesdurchschnitt versaut! ||

    genau so ist das auch. daher wäre die entwicklung einer anderen motorentechnologie oder eines richtigen hybrid system - das auch bis zb. 50 km/h rein elektrisch fahren kann viel zielführender gewesen, als eine technik die es wahrscheinlich nur in einer autogeneration geben wird. man erreicht zwar die einsparwerte aber mit einem weltfremden fahrprofil.

    wie gesagt AWD, automatik bei tempomat 140 km/h auf der AB über 100 km in der geraden verbraucht das teil 8,5 lit. und das ist für die geschwindigkeit deutlich zu viel. da liegen die V6 diesel zumeist bei 6,8 - 7,5 lit. wirklich strömungsgünstig ist der sich nach unten neigende frontgrill und die eingelassenen scheinwerfer natürlich auch nicht.

    der a6 diesel meines vaters mit 190ps 4 zyl. hat über 17.000 km mit etlichen vollgaspassagen einen durchschnittsverbr. von 6,9 lit.


    weiss jemand den CW wert vom cx-30?

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • wie gesagt - braucht sehr verhaltenes fahren und keine AB. entspricht also dem fahrprofil von meiner frau.

    die 20% unter dem cx-3 awd automatik schafft man, wobei der cx-3 für die 150ps schon ein unzeitgemässer säufer war.