Ich hab noch vergessen, dass die ersten 1,5-2 km nur 50 km/h erlaubt waren. Ohne Stopps. Sonst wär der Verbrauch wohl auch etwas höher. Genau danach war die "Schläferkolonne". Die AT bis dahin im 5. Gang unterwegs. Hab vor dem Überholen manuell runter in den 2. geschaltet (war also nicht wirklich Kickdown).
Ich achte beim Fahren gar nicht auf Verbrauch. Ich fahr einfach wie ich will. Und da gehört auch Spaß am Beschleunigen dazu. Der Verbrauch ist da zweitrangig. Bin aber voll zufrieden. Ich könnte locker mit einer 6 oder einen knappen 7 vor dem Komma auskommen wenn ich so schlafmützig wie die meisten unterwegs wäre. Da ich aber auch mal Spaß will, liege ich durchschnittlich bei Mitte 7. Und das ist für meine Fahrweise mit AT schon top. Das waren beim Qashqai bei gleicher Fahrweise mehr, und das mit Schalter. Alles nach Bordcomputer. Also real so 0,6 Liter mehr.
Wobei ich noch sagen, dass ich so gut wie nie mit Tempomat fahre. Ich beschleunige also nicht wie ein Idiot wenn vor mir einer abbiegt bzw die Fahrspur wechselt, so wie der Tempomat.