Verbrauchswerte X-Motor
-
-
Laut WLTP soll der X Motor 5,9 Liter verbrauchen, in der großen Güte meines Herzen runde ich auf 6 Liter auf, Bordcomputer schwindelt, jetzt sind wir bei 7 Liter, einen Liter lege ich noch für den Spaßfaktor drauf da sind wir bei 8 Liter, das passt. Jeder wie er mag.
-
Jetzt sind die Aussagen zerlegt und erklärt worden. Nur meine Fahrweise ist es leider nicht.Wenn ich jedes mal auf den Spritverbrauch schauen muß ist der Fahrspaß nicht mehr gegeben.Ist schon klar das ein jeder so wenig wie möglich verbrauchen will.Wiegesagt meines ist es nicht...??
Da bin ich bei Dir. Ich freu mich wenn ich relativ wenig verbrauche. Danach fahren werde ich nicht. Dann dürfte ich auch keine Spritztouren in den Schwarzwald machen.
Ich sehe das haargenau wie schnurpi2000.
Ja, mir ist langweilig. Homeoffice ist heute sehr ruhig
Dann stimmt es doch was manche sagen, die Homeoffice machen. Man arbeitet halt doch nicht so viel wie im Büro. Ist auch öfter abgelenkt wenn der Postbote klingelt, der Nachbar ier möchte, das Kind mal wieder nervt usw. Von da her sollte der Arbeitgeber auch weniger bezahlen müssen.
-
Ich werde jetzt hier nicht auf alle Zitate eingehen...
Von Deinen genannten Autotypen haben mich im Grunde keine überholt. Es ist aber erschreckend, wenn man sieht, wie agressiv viele unterwegs sind. Das sieht man erst so richtig, wenn man selbst gemütlich fährt und diese Knallköpfe in Ruhe beobachten kann... und das sind echt einige! Sowas kenne ich einfach nicht, in diesem Ausmaß, in Frankreich oder Holland. Vielleicht in Paris oder Rom... da ziehe ich definitiv öffentliche Verkehrsmittel vor
Ich habe übrigens diverse Toyota C-HR's überholt und auch Teslas. Bei den Toyotas bin ich mir sicher... mein Verbrauch war niedriger bei gleichzeitig mehr Komfort und Platz und edleren Ambiente.
Auf Ampeln rasen ich auch nie zu, aber mit dem X-CX30 habe ich festgestellt, wie der Verbrauch hochgeht, wenn man aus dem Stillstand hochbeschleunigt... es ist echt erstaunlich was da drin ist, wenn man noch etwas rollt und dann beschleunigt... das ist wohl auch der Masse des CX30 geschuldet... der ist halt kein Fliegengewicht
Grundsätzlich bin ich ein offener Mensch und denke "man lernt nie aus". Ich habe Heizerzeiten hinter mir und bin schon ein zügiger Autofahrer.
Ich bin aber auch Techniker und hinterfrage viel. Das erwarte ich auch einfach von einem Techniker. Ich weiß wie der CX30 viel Sprit verbrennt bzw. ab wann er zu schlucken anfängt und ich "erfahre" gerade das Spritsparpotenzial... und der X-Motor hat definitiv Spar-Potenzial Das Ziel ist dann den für mich optimalen Mittelweg zu finden... den suche ich aber noch Das fällt mir jetzt durch die Fahrergebnisanzeige einfacher.
Hätte eigentlich auch gedacht, dass ich so richtig zerrissen werde selbst @rezis hat sich ja fast zurückgehalten
Ich sehe es wie Du Für mich gilt, der X-Motor kann sein Potentzial definitiv im geschwindigkeitsbeschränkten Ausland, mit einer defensiven gemütlichen vorrausschauenden Fahrweise zeigen... vielleicht besser als andere. Auf jeden Fall im Vergleich zum 1,0 125 PS Ford 3-Zylinder
Als Segel reicht auch die offenstehende Kofferraumhaube...
Den 122 PS CX30 bin ich übrigens ausgiebig probegefahren. Der X ist dem G 122 in jedem Drehzalbereich, zumindest leicht, überlegen und ab einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich kann der G 122 nicht mehr mithalten. Der G150 wäre da schon wieder was anderes... vermutlich ist selbst der noch kastriert... ich denke, dass im G 165 PS, eventuell noch leicht mehr, möglich sind. Das wäre dann ein todes Rennen zwischen G und X mit diesen Leistungen. Verbrauchseitig mit leichtem Vorteil für den X. Aber ich bin Techniker und mich interessiert einfach eine neue Technik... ich kann jetzt nicht sagen, ob ich den G150 oder den X genommen hätte, wenn der G150 beim Kauf schon angekündigt gewesen wäre... vermutlich aber doch der X... mit Prozenten ist der G150 knapp 1300€ teurer... das wäre es mir dann doch Wert gewesen
Ich war heute ja in der Werkstatt wegen dem Bremsensoftwareupdate. Kurz nachdem der CX30 in die Werkstatt gefahren wurde, haben mich die Jungs gleich auf meinen Durchschnittsverbrauch angesprochen Ich habe den Jungs aber gleich gesagt, dass ich am Ausprobieren / Rumspielen bin
Wir haben uns dann länger unterhalten. Es gibt wohl einige Beschwerden wegen dem Verbrauch und auch der gefühlten Motorleistung. Wundert mich aus meiner Erfahrung und wegen dem Forum nicht...
-
Also ich tanke immer nur um 30 Euro, deshalb ist mir der Spritverbrauch und Kraftstoffpreis egal. ???
-
mit euren verbräuchen können wir nicht mithalten und mir wär das auf dauer auch viel zu anstregend wenn ich schon überlegen muss ob ich die lüftung 1 raste höher oder die heckscheibenheizung anstelle weil die zuviel sprudel braucht aber zum testen wie weit man runterkommen kann sicherlich interessant, zumal einen die anzeigen am bildschirm ja auch zum sparen animieren.
seit dem PCM update fährt die meine und auch ich mit dem CX-30 im kurzstreckenbetrieb mit 7,2 - 7,5 litern bei normalem fahrprofil im verkehr.
für mich ist das völlig OK, der CX-3 brauchte da durchschnittlich 10 lit. die werte lassen sich auch erzielen wenn man wie ich fast immer mit dem ACC fährt und der durch das bekannt hohe drehzahlniveau nicht wirklich verbrauchsfördernd agiert.
definitiv wurde bei zumindest unserer basis-motorsoftware ein bug behoben, der den mehrverbrauch bedingt hat, auch wenn der wohlweislich nicht dokumentiert wurde. ein schelm der böses dabei denkt.
hätte die japsen das nicht gleich so ausliefern können? dann hätt ich mir hier viele diskussionen erspart und wär mit den posts nicht schon auf dem weg 30er zu überrunden kann nur mehr ca. 10 jahre dauern, aber dann hab ich ihn
zudem wurde das auto durch die updates deutlich ausgewogener. wenn die so weitermachen wird das noch ein richtig gutes auto *duckundweg*
mehr gibts dazu eigentlich von meiner seite nicht zu sagen - wünsch euch noch viel spass beim gegenseitigen verbäuchte unterbieten!
-
Was das neuerliche positive PCM Update und den von rezis vermuteten Bug betrifft, hab ich eher das vor Auslieferung hastig nachgeschobene Update wegen der möglichen Motoraussetzer in Verdacht!
Vielleicht hat man es da mit dem Gemisch aus Angst vor neuerlichen Problemen etwas zu gut gemeint und nun das richtige Mittelmaß gefunden!
-
ich korrigiere mich - genau das in antwerpen aufgespielte und mit dem grünen punkt im fach des fahrers markierte meinte ich.
danke für deinen hinweis!
-
Gern geschehen!
-
...
Ich habe übrigens diverse Toyota C-HR's überholt und auch Teslas. Bei den Toyotas bin ich mir sicher... mein Verbrauch war niedriger bei gleichzeitig mehr Komfort und Platz und edleren Ambiente.
...
Aus eigener Erfahrung kann ich das so nicht bestätigen. Bei der Beschleunigung und Durchzug wirst du keinen C-HR überholen da hilft dem Toyota der sofortige Extraboost des Elektromotors. Bei gleicher Fahrweise lag der Verbrauch (errechnet) 5.0l zu 7.0l. Bei reinem Stadtverkehr fällte der Unterschied noch deutlicher aus. Bei Platz, Komfort und Ambiente stimme ich dir zu, da gibt es einen deutlichen Klassenunterschied.