Guten Tag,
nachdem ich seit Dezember 2019 hier fleißig mitgelesen und die Gelegenheit hatte den CX30 ausgiebig Probe zu fahren (seit Januar 2020) , habe ich mich entschlossen das von mir "Probe" gefahrene Fahrzeug zu kaufen (wird nächste Woche auf mich angemeldet). Anfangs hatte ich im reinen Stadtverkehr einen Verbrauch von rund 10l/100km. Auch mit gelegentlichen Autobahnfahrten (max 20% und max 130km/h) war der Durchnittverbrauch nicht unter 9,6l/100km.
Dank Stefan war ich über die Updatemöglichkeiten (hier PCM Update ) gut informiert und habe das auch beim Händler veranlasst (insgesamt wurden Mitte April 6 Updates aufgespielt ). Die anschließende Testfahrt ergab dann eine offensichtliche Spriteinsparung. Derzeitiger Verbrauch im reinen Stadtverkehr liegt bei 9,2l/100km. Verbrauch bei reiner Autobahnfahrt (120-130 km/h ) liegt bei 7,0l/100km.
Ich bemühe mich wirklich im Stadtverkehr spritsparend zu fahren- unter 9l/100km komme ich nicht. Der Wagen hat jetzt rund 1200 km auf dem Tacho.
Ich erreiche allerdings nicht die von Stefan angegebenen Werte des Durchschnittverbrauchs für Stadtverkehr.
Meine Hoffnung liegt nun auf das "Neuanlernen der Einspritzdüsen".
Vielleicht bringt das die erhofften Verbrauchsswerte. Ich werde nächste Woche noch einmal die Werkstatt aufsuchen.
Da dies mein erster Beitrag ist, bin ich nicht sicher, ob für Euch alle die Fahrzeugkonfiguration sichtbar ist. Es handelt sich um einen schwarzen skyactive X, FWD, Automatik mit allem Zubehör.
Gruß
Jürgen