Verbrauchswerte X-Motor

• So wie Du fast immer in der Werkstatt bist, sitz ich viel am Rechner. Und ich arbeite ja auch schon ewig nicht mehr. Außer am Rechner. Hab sehr viel Zeit nebenbei immer wieder ins Forum zu schauen. ;) Und meine Frau verlangt nicht, dass ich per Stream Serien glotze . *hüstel* :P^^

Ist doch meine Rede. Also spart der Skyactiv-X Sprit. Oder wie es immer heißt Bis 20% weniger Verbrauch wie ein "normaler" Benziner mit 180 PS.

korrigiere. 20% weniger als ein normaler benziner mit 122PS (zumindest gefühlt).

du wirst lachen - bin voll berufstätig und bring dort auch ordentlich was weiter, man muss sich die zeit nur gut einteilen. und ja in der werkstatt bin ich viel - das entspannt mich wie kaum was anderes.

was mir wirklich extrem geholfen hat - ich hab keine visitenkarten mehr mit handynummer. die kriegt geschäftlich auch kaum jemand. alle müssen über das festnetz und dann über meine assistentin, die ist gebrieft - damit kriegt man 98% der gespräche gar nicht bei denen es eh um nichts geht.

glücklicherweise konnte ich meine assistentin überreden noch nicht in pension zu gehen, sie ist schon 67 und wär schon seit 4 jahren weg :)

mit graut vor dem tag wo sie sagt - so mich freuts nimmer, ich glaub ich find nicht mal den firmenstempel :)

und wieder off topic uff

• Meine Handynummer hat nur meine Frau. Das Handy ist nur an wenn ich wegfahre. Ich möchte nicht an einer Leine sein wie ein Hund. Ich hab einen Anrufbeantworter. Und wenn was ist rufe ich zurück wenn ich nicht zuhause war. Whatsapp? Was ist das? Aber trotzdem ist Technik meine Welt seit der Kindheit. Social Media hab ich nach ICQ abgeschafft. Dieses ewige "ich seh doch, dass du online warst" nach 5 Minuten ohne Antwort hat mich dort schon abgenervt.

Mich entspannt meine Frau, mein Hund und faulenzen. So hat es mir mal mein Arzt empfohlen. Entschleunigung ist geil. Und gerne auch Foren. Auch wenn letzteres manchmal stressig ist, wenn mal wieder Zwist aufkommt weil einer meint dem anderen die Meinung aufdrücken zu müssen. =O Solange man aber kurz danach (so ist es bei mir) alles vergessen hat, ist alles gut. Gerade aktuell ist man eher gereizt denke ich. :)

Ich sehe gerade Maverick im Hintergrund mit dem Zeigefinger winken. =O Also Offtopic off :whistling:

CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

• Noch was zum Thema, zumindest halb:

Ich muss es mal wieder sagen: Ich bin super zufrieden mit mit meinem CX-30 mit Skyactiv-X. Auch mit dem Verbrauch. Gut, Alarmanage bei Heckklappen öffnen nervt mich etwas, weil ich nicht den Schlüssel rauskramen will um die Heckklappe zu öffnen. Aber deswegen mach ich mir das Auto nicht mies. Lauf ich auf dem Aldiparkplatz an mein rotes Auto im Sonnenlicht, und sehe die anderen (in meinen Augen nicht so schönen) Autos nebendran, strahl ich schon und hab bessere Laune. ^^

Beim Verbrauch kommt es wohl ganz drauf an wo man wohnt bzw auf sein Fahrprofil. Würde ich wie die meisten anderen Fahrer an der Ampel gemächlich losfahren. Würde ich nie überholen auf der Landstrasse weil mich der Vordermann nervt, der mal schneller mal langsamer fährt. Würde ich immer hinter Kleintransportern oder LKWs bleiben obwohl es mich nervt nicht durch sie durchschauen zu können um früh zu erkennen dass vorn einer scharf bremst und der LKW dann natürlich auch urplötzlich. Dann würde der Bordcomputer geschätzt 6,6-6,7 Liter anzeigen. Da ich aber immer schon 50 m von der Ampel entfernt bin wenn der hinter mir gerade losfährt, und weil ich schwache Nerven habe, und deshalb gerne Penner und undurchsichtige LKWs überhole, sind es 7,2-7,3 Liter. Kommt mal eine Urlubsfahrt mit AB dazu wo ich meist links fahre können es auch 7,5-7,6 sein. Was aber weniger ist als der Qashqai mit 163 PS, der aber mit Handschalter. Sprich ich verbrauche weniger als vorher UND habe aber Automatik. Also bin ich zufrieden. Trotz Automatik verbrauch ich einen knappen Liter weniger.

So, muss mich langsam richten. Ich werde gleich wieder eine Spritztour in den Schwarzwald unternehmen, sprich entschleunigen beim Beschleunigen. Oben dann mit dem Hund zusammen (die Frau muss noch Geld beischaffen) auf eine Wiese neben einem Bach legen und Corona Corona sein lassen.

CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

• Du meinst jetzt weil meine Frau Geld anschafft? :D

btw hab's mir anders überlegt und mich nicht auf eine Wiese geflackt. Bin zu den Allerheiligen Wasserfällen etwas wandern. War auch geil. Danach noch etwas die Serpentinen hochgejagt (Mann waren da heute wieder viele Motorräder unterwegs) und den Verbrauch von 7,2 auf 7,3 Liter hoch getrieben. Ja, ich mach meine Kilometer mich Spritztouren. Ich glaube WH-Holli würde es hier auch gefallen mit seiner Harley. Jetzt weiß rezis wie man zu vielen Beiträgen kommt. :P

Fragix, gönn's Dir auch mal, auch wenn Dein Urlaub versaut wurde. Einfach mal reinsitzen, vielleicht nen Mettigel einpacken, Sonnenbrille auf, rumfahren und Picknick machen. 8) Den Mettigel hab ich mir gespart und vorhin schön gegrillt. Köfte, Merguez und ne gute Flasche Wein. *hicks*

• vor allem die 7,2 auf 7,3 liter hochzutreiben (anmerkung von rezis 0,1 lit.!!!)- treibt mir schon wieder einen grinser ins gesicht.

und nachdem 2 verbrauchszahlen drinstehen bin ich nicht offtopic - prost

• 30er

Mache auch ein paar kleine Fahrten. Leider lässt der Gesundheitszustand meiner Frau ( und auch der Meine ) im Moment nicht viel zu. Wir machen das Beste aus dem was wir haben:)

Letzte Fahrt durchs Münsterland: 5,9 Liter Verbrauch. Bin sehr zufrieden!

Alles Gute und trink nicht wieder so viel. Sonst verwechselst Du noch den Roten mit dem Weißen:P

• Ich trink nie viel. Höchstens eine Flasche am Tag. ^^

vor allem die 7,2 auf 7,3 liter hochzutreiben (anmerkung von rezis 0,1 lit.!!!)- treibt mir schon wieder einen grinser ins gesicht.

Ist mir halt aufgefallen. Die 7,2 waren wie festgemeiselt. Seit der Kompressorreparatur. Immer schön warmgefahren um zu testen ob Chewbacca wirklich tot ist. Gestern dann halt ohne zu resetten mal mal noch mehr spaßig gefahren und endlich hat sich was geregt. Ich dachte schon die Anzeige ist eingefroren. :)

Meine Verbräuche sind übrigens alle ohne Staus etc. Ich fahr nur zum Spaß bzw zum Einkaufen. Auf der Schwarzwaldhochstrasse bzw den Tälern mit den Serpentinen gibt es keinen Stau. Höchstens am Wochenende. Da fahr ich aber nicht. Allerdings fahr ich da schon zügig für diesen Verbrauch. Bevor ich laufend wegen Chewbacca richtig Gas gegeben habe war der Verbrauch unter 7 Liter.

• 30er : Das sind nach wie vor für mich utopische Werte, trotz Updates bin ich wieder bei 8,5 gelandet. Überwiegend Stadtverkehr mit Maulkorb am rechten Fuß.

Die Kompressor-Reparatur hat mein MFH dann doch mit Verweis auf das bekannte Bulletin abgebügelt. Neben dem Wertverlust (allgemein) ist der Kraftstoffverbrauch aber der zweitgrößte Kostenfaktor. Mal sehen, ob ich doch noch über den Chewie hinwegkomme. ?(

Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

• Aber nicht vergessen. meine Werte sind BC-Werte. Real ist immer mehr. Ich denke wenn ich Pendler wäre und morgens und abends laufend im Stau rumfahren würde, sähe es anderst aus. Aber da kann man ja dann eher weniger Gas geben wie ich es gerne machen wenn kaum wer im Weg ist. Von daher sind 8,5 schon viel. Wenn Du von BC-Werten sprichst.

Ich wäre nicht über Chewie hinweggekommen. Das war schon sehr laut und bei jedem leichten Gasstößchen. Selbst Musikhören ging nicht weil man laufend gedacht hat da ist was mit dem Radio nicht in Ordnung. So war ja anfangs die Vermutung weil ich immer mit Musik gefahren bin. Erst als ich das Radio stumm geschaltet habe hab ich bemerkt, dass das vom Motor kam. Verkaufen hätte ich den nie mehr können. Das hätte ich ja angeben müssen zumal das ja bei Mazda gemeldet ist. Das kann man ja nicht unterschlagen. Das hat mir schon starke Bauchschmerzen gemacht.

Ich glaube bei Dir ist es nicht so schlimm wie bei mir, denn sonst würdest Du nicht überlegen ob Du drüber wegkommst. Wär's bei Dir so laut wie bei mir, würdest Du kaum überlegen. Will das aber bei Dir nicht kleinreden.

Momentan erwische ich mich bei meinen Ausfahrten immer dabei ohne Grund vom Gas zu gehen, wieder zu beschleunigen usw. Nur um zu schauen ob es auch wirklich ganz weg ist. Aber alles gut. Der Motor klingt zwar kernig, ein bisschen wie Diesel, aber das war ja bekannt. Ich wünsch, Dir, dass das irgendwie geregelt wird oder sich erledigt. Letzteres hatte ich auch ein paar Tage gehofft. ;)