@rezis
Ja, kann ich nachvollziehen.
Mit dieser Meinung befindest du dich in guter Gesellschaft. Ich habe schon oft gehört/gelesen, dass Menschen mit der Klangcharakteristik dieser Motoren nicht warm werden.
Mir stößt das zum Glück nicht so auf (oder die Fahrzeuge, die ich kennengelernt habe, waren einfach zu gut gedämmt).
Mir geht das allerdings mit Dieseln genauso. Ich habe meinen Vater bereits als kleiner Bengel genervt, sich ja keinen Diesel zuzulegen...
Für mich hört sich das Nageln an, als ob da gleich etwas kaputt geht. Da blutet mir das Autofahrerherz.
Wie gesagt, Ich kann dir diesbezüglich Ford und Peugeot wärmstens empfehlen, falls dich das Thema (noch) interessiert.
Der Peugeot ist der spaßigere von beiden. Hat adäquaten Punch und Durchzug. Verbrauchsmäßig kann ich leider nicht allzu viel zu sagen, da ich ihn lediglich 1h Probe gefahren bin.
Der Ford wirkt nicht ganz so souverän, aber verbrauchte als Leihwagen auf den Balearen mit Werten im niedrigen 5er Bereich schon beachtlich wenig. Klar, ist nicht ganz vergleichbar zu Deutschland, aber die Tendenz war erkennbar.