kann man eigentlich das AWD ausschalten zu FWD?
Verbrauchswerte X-Motor
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Eigentlich ist schon alles in unterschiedlicher Form hier im Forum geschrieben worden. Am 6. April hat @Jeanluc_P einen Verbrauchstest zum CX-30 X AWD gepostet, der auf YouTube veröffentlicht wurde, vielleicht hat der ein oder andere das übersehen.
Aus meiner Erfahrung mag der Motor keine Kurzstrecke und keine Autobahnhatz jenseits der 130, das quittiert er mit hohem Verbrauch. Ob man das jetzt gut findet oder nicht? Es ist halt leider so.
Ich möchte ihn trotzdem nicht mehr missen, leider steht er jetzt schon seit 4 Wochen wegen Homeoffice in der Garage.
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Auf der Tabelle steht X Motor.
In der Signatur auch.
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So heute das fünfte mal vollgetankt. Kilometerstand Aktuell 1828 Km.
Verbrauch laut Spritmonitor 8,79 Liter auf 100 Kilometer.
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weichheimer Und wie ist dein Fahrprofil? (Stadt/Landstraße/Autobahn), Anteil an Kurzstrecken, Fahrweise?
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So halb/halb, Kurzstrecke und Überlandfahrt.
Autobahn fast gar nicht.
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ist das neue PCM-Update schon drauf? Wenn nicht dann ab zum Händler.
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So heute das fünfte mal vollgetankt. Kilometerstand Aktuell 1828 Km.
Verbrauch laut Spritmonitor 8,79 Liter auf 100 Kilometer.
Also wenn ich das mit meinem Qashqai, mit 163 PS, vergleiche, der nach 90.000 km bei 8,4 l liegt (Spritmonitor), ist das für 180 PS okay. Verglichen mit den Ansprüchen, die Mazda offeriert, ist es zu viel.
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Die Verbrauchswerte von MaVo kenne ich auch. Dafür muss ich aber schon häufiger stark beschleunigen (Landstraße bzw. Innerorts) und / oder 140 bis 150 km / h, eventuell noch schneller, auf der Autobahn fahren
Ab permanent ca. 160 km/h fängt meiner dann schon richtig zu schlucken an
Wenn ich permanent die 130 km /h auf der Autobahn fahre und halte, geht bei mir, auf meiner Arbeitsstrecke, der Duchschnittsverbrauch auch schnell auf die 7,6 Liter
Ich habe aber aktuell auch keine Probleme die 6,9 Liter auf meiner Arbeitsstrecke zu erreichen. Dafür beschleunige ich an zwei bis drei Stellen gleichen Stellen (Autobahnauffahrten) auch mal stark, dass heißt ich drehe schon mal auf 4300 bis 5000 U/min und fahre auch mal, 150 bis 160 km/h. Auf der Autobahn liege ich dann oft bei 7,8 bis 8,5 Liter. Sobald ich es aber rollen lasse geht der Verbrauch schnell runter... auf die 6,8 Liter oder noch weniger.
Ich hatte, zu vor Corona-Zeiten, auch mal ne 5,6 Liter auf meiner Arbeitsstrecke erreicht, aber da war verkehrstechnisch, im Vergleich zu jetzt, einfach nur rumrollen möglich.
Aktuell ist mein Ziel knapp unter 7 Liter zu bleiben
Die Verbrauchshöhe liegt bei mir definitiv im Zusammenspiel mit dem Gasfuß... und ich glaube, bei den aktuellen Verkehrsmöglichkeiten, den für mich besten Verbrauchskompromiss aus Fahrspaß und Fahrzeit gefunden zu haben
Mal sehen, wenn ich das Motorsteuerungsupdate aufgespielt bekomme, was dann noch möglich ist, wenn beim Handschalter überhaupt noch was möglich ist
Ach ja... die oben geschriebenen Werte sind Boardcomputerwerte... die liegen bei mir ca. 0,25 Liter unter den realen Werten