Verbrauchswerte X-Motor

  • Ist doch alles ok, lasst die Zufriedenen zufrieden sein und die Unzufriedenen unzufrieden. Den meisten wird es eh nicht um die nackten Zahlen nach WLTP gehen sondern eher um das unterschwellige Gefühl von Mazda herausragende Verbrauchswerte versprochen bekommen zu haben, die dann auf sich warten lassen.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Ist doch alles ok, lasst die Zufriedenen zufrieden sein und die Unzufriedenen unzufrieden. Den meisten wird es eh nicht um die nackten Zahlen nach WLTP gehen sondern eher um das unterschwellige Gefühl von Mazda herausragende Verbrauchswerte versprochen bekommen zu haben, die dann auf sich warten lassen.

    Exakt, darum geht es, und sehr salomonsicher Satz. :thumbup::)

    CX-30 Skyactive X FWD Automatik Leder Bose Design-Paket

  • Das der X Motor weniger Benzin verbraucht steht außer Frage, das Problem liegt an der zusätzliche Abgasreinigung! Ein Auto mit OPF kann einfach nicht weniger als als ein Auto ohne OPF verbrauchen, das war beim Diesel DPF und beim Benziner wird es nicht anders.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Warum bist du dann von Skoda auf Mazda umgestiegen? Wo lag das Problem?

    Die Autohäuser waren das Problem + die Werkstätten. Mit dem Octavia war ich sehr zufrieden. Der Mazda war ein Zufallstreffer, eigentlich waren wir auf dem Weg uns den Hyundai anzuschauen, nach einer Probefahrt im Kia XCeed. Der Kia kann mit Leder nur automatisch mit Schiebedach geordert werden und da habe ich mir in niedrigster Sitzstellung den Kopf angeschlagen, ging gar nicht.

    Und dann stand da dieser unverschämt geil designte CX30 im Polymetallgrau. Und beim reinsetzen war es wie -hallo, zu Hause- und die Sache war uns klar, der wird es.

    CX-30 Skyactive X FWD Automatik Leder Bose Design-Paket

  • So sehe ich das auch! Die Summe der Funktionen und Emotionen macht dieses Auto aus. Nicht nur ein Motor mit den verschiedenen Erwartungen an Dynamik oder/und Sparsamkeit und Umweltbewustsein. Es gibt keinen eierlegenden Wollmilchsaumotor der alle Wünsche an die verschiedenen Fahrertypen voll erfüllen kann. Auch der MX-30 wird nur eine Ansammlung von Kompromissen sein.


    Also einsteigen Spaß haben und bei verhaltener Fahrweise auch noch etwas Freude an den Verbrauchswerten empfinden. Aber vor allem dieses Gefühl beim fahren nicht in einer billigen Hartplastikbüchse mit nervigen Fahrgeräuschen zu sitzen. Sondern das Hifi-Erlebnis und die vielen klein en Helferlein, von denen manche gut und andere noch etwas besser sein könnten.


    Das Paket muß stimmen :!:

    CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

    2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

    05.06.2024 2. Generation

    Mazdafahrer seit 1990

  • PS: Im selben Thread zum G geht es wirklich deutlich angenehmer zu.

    Und das lustige: Die Verbräuche dieser Kollegen liegen im Durchschnitt höher als die von uns X-Fahrern.

    Das erscheint mir auch logisch. Bei den meisten geht es ja nicht ums Rasen, sondern um eine eher durchschnittliche Geschwindigkeit von 130 km/h auf der BAB. Da sehe ich den X-Motor im Vorteil, weil der G-Motor schon näher an seiner Leistungsgrenze ist.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • PS: Im selben Thread zum G geht es wirklich deutlich angenehmer zu.

    Und das lustige: Die Verbräuche dieser Kollegen liegen im Durchschnitt höher als die von uns X-Fahrern.

    Das finde ich übrigens ein interessanter Punkt. Die mit "zu hohen" Verbrauchswerten wissen ja gar nicht was der G Motor bei ihrem Profil verbrauchen würde. Vermutlich noch mehr als der X Motor. (Bei weniger Leistung) Womit das allgemeine Versprechen ja erfüllt wäre. Ich habe jetzt aber nicht bei Spritmonitor geschaut was dort der 150ps Motor braucht. Mir ist es ehrlich gesagt wurscht ob ich 6.5 oder 7.5 Liter brauche solange ich mit dem Auto zufrieden bin. Und das bin ich, dass Design, die Verarbeitung und diese Ruhe top! Und für mich ist auch der Verbrauch Top für ein AWD + AT Fahrzeug.


    Bezüglich Mexico hat das nichts mit Rassismus zu tun sonder Logik. Das Werk und die Mitarbeiter haben einfach weniger Erfahrung und eine andere Mentalität als die Japaner. Auch das die Menschen in Afrika dunkler sind ist genau so ein Fakt und kein Rassismus. Toyota und Honda produzieren auch in Europa und da gibt's in Foren interessante Beiträge. Einer hat einen aus Japan und das gleiche Modell seiner Frau aus Europa. Die Verarbeitung war offenbar deutlich schlechter beim Europa Modell.