Also inzwischen gibt es ja auf Spritmonitor schon eine recht vernünftige Datenbasis. Auch wenn da die tolle Mazda Mine auf Platz 1 mit 3 Litern Verbrauch drin ist, aber das ignoriere ich jetzt einfach.
Der cx-30 X mit Schaltgetriebe verbraucht aktuell durchschnittlich 7,13 Liter
Der cx-30 X mit Automatikgetriebe verbraucht aktuell durchschnittlich 7,52 Liter
Man kann im Spritmonitor leider nicht FWD/AWD eingeben und nicht danach filtern. Ich gehe von einem Allradanteil von 33% aus.
WLTP Schalter: FWD: 5,9, Allrad: 6,5 -> Bei Gewichtung von Allrad zu 33% berechne ich einen WLTP-Wert von 6,1 Litern.
WLTP Automatik: FWD: 6,5, Allrad: 7,0 -> Bei Gewichtung von Allrad zu 33% berechne ich einen WLTP-Wert von 6,7 Litern.
cx-30 x
Schalter WLTP 6,1, tatsächlich 7,13 -> Abweichung vom WLTP Wert von ca. 17%
Automatik WLTP 6,7, tatsächlich 7,52 -> Abweichung vom WLTP Wert von ca. 12%.
Mal zum Vergleich der VW T-Roc 150PS, den gibt es nicht als Allrad. Ich denke man muss hier wirklich den 150 PS Motor als Vergleich zu unserem 180 PS Motor nehmen, die Fahrleistungen sind dann in etwa identisch.
T-Roc 150 PS
WLTP Schalter: 6,1, Spritmonitor: 6,82 -> Abweichung vom WLTP Wert von ca. 12%
WLTP Automatik: 6,5, Spritmonitor: 7,23 -> Abweichung vom WLTP Wert von ca. 11%
Die Abweichung vom WLTP-Wert ist in etwa gleich, cx-30 leicht mehr. Die Daten vom cx-30 sollten sich noch etwas bessern, er ist neu und wurde bisher praktisch nur im Winter gefahren.
Von den Daten vom Spritmonitor ist aus meiner Sicht der Verbrauch ok. Bei anderen Herstellern ist die Abweichung zum WLTP Wert anscheinend ähnlich hoch, zumindest wenn man den T-Roc heranzieht. Der T-Roc mit vergleichbarer Motorisierung ist etwas sparsamer, aber es ist auch das etwas kleinere und leichtere Auto, wobei er aber auch leicht höher gebaut ist.
Von der Effizienz ist der X Motor also wohl in etwa gleichauf wie die Turbo-Konkurrenz. Vielleicht ist das für manche aber auch ein wenig enttäuschend, weil immer die Rede vom "Wunder-Motor" war.