Machst Du eine Berechnung über Spritmonitor? Und was sind für Dich Markentankstellen? Ich muss sagen, dass ich die von Dir genannten Betrügereien von kleineren Tankstellen nicht nachvollziehen kann.
Verbrauchswerte X-Motor
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Tanja
dann , machs wie ich , ich tanke prinzipiell bei Aral oder Shell
entweder morgens kurz nach 6:00 Uhr wenn ich mit Hund auf die Runde gehe oder abens nach 20:00Uhr
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wenn liegt es eher an der Abschaltung der Zapfpistole. Die kann durchaus unterschiedlich sein. Wenn mans ganz "genau" haben möchte, dann muß man immer an der selben Tanke die selbe Zapfsäule nutzen und immer nur bis zum ersten Abschalten tanken.
Ich fülle immer auf bis fast Oberkante.
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Machst Du eine Berechnung über Spritmonitor? Und was sind für Dich Markentankstellen? Ich muss sagen, dass ich die von Dir genannten Betrügereien von kleineren Tankstellen nicht nachvollziehen kann.
Nein nicht über Spritmonitor. Über die Tankrechnung mit den gefahrenen Kilometer und den Verbrauch.
Markentankstellen sind für mich ESSO, Aral, Schell usw.
Ach ja, bei der Tanke "Star" sind die Verbräuche in echt und den BC auch fast identisch.
Die meisten Abweichungen hatte ich bei: Hem und Jet. Da gehe ich nicht mehr hin.
Bei Hem und Jet war ich immer an der gleichen Tanksäule, und selber abschalten lassen und nix nachgeschüttet. Immer generell 0,3 Liter mehr als der BC.
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Ich kenne 2 NoName-Billig-Tankstellen in meiner Umgebung, die tatsächlich ehr minderwertiges Benzin verkaufen. Aufgefallen ist mir das, als ich ein paar mal dort tanken musste, weil der Tank zu dem Zeitpunkt leer war, und ich immer mit dem dort getankten Benzin deutlich kürzere Strecken schaffte (50 - 100km weniger mit meinem Smart bei gleicher Fahrweise). Bei größeren Billig-Ketten wie Jet, Star etc hab ich das aber noch nicht beobachten können.
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Wie gesagt, ich halte meine Verbräuche bei Spritmonitor fest und das ergibt nach zig tausenden km ein reales Bild.
Ich tanke zu 90 % an meiner Star-Tankstelle, der Rest verteilt sich. Noch nie habe ich signifikante Unterschiede zwischen einzelnen Tankstellen, im Sinne von ich-bekomme-weniger-Sprit-als-ich-bezahlt-habe, festgestellt. Eher ergibt sich das durch mein Fahrprofil.
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Nordharzer : Danke für den Link / Presseartikel.
Es bringt auf Dauer gesehen also doch was (Verschleißminderung u. Reinigung).
Mit Smart Deal bei Shell ist das bei 2 Autos in der Familie auch kostenmäßig vertretbar. Wir fahren unsere meist über 100 tkm, da stellen sich dann andere Dinge heraus, als bei den Kurzläufern.
Mein letzter Eindruck von V-Power: mehr Druck - Verbrauch tendenziell sinkend.
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Hier mal eine Pressemitteilung dazu
Das bringen Shell V-Power, Aral Ultimate & Co. wirklich
Hier geht es aber um den Vergleich Premium-Sprit gegen normalen Sprit. Nicht darum ob der Sprit von Markentankstellen mehr bringt als von Freien.
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Genau, wer lesen kann ist klar im Vorteil