Verbrauchswerte X-Motor

• fahrt doch erstmal ca. 2000-4000 km und sucht für Euch die optimale Fahrweise

genau so handhabe ich es auch. Sich jetzt schon über den Verbrauch aufzuregen bringt nix. :) Ich hab VIEL umzugewöhnen im Vergleich zum Smart. Das Einparken ist äußerst gewöhnungsbedürftig. ;) aber noch hab ich keine Beulen :)

ehemals: Smart4Two, weiß mit Anhängerkupplung, leider zu klein geworden...

bestellt am 21.09.19: CX-30 122PS, Automatik, Selection, pur-weiß, iActivSense, AHK

Abholung am 24.01.2020 beim Händler.

• ich hatte gestern auch meine erste Füllung mit 540km. Laut BC. war es 7l/100km. Laut Taschenrechner sind es 7,89l/100km. Fast ein Liter Unterschied =O

• @Eddie

Wo hast Du denn getankt? Bei Hem, Go und Co. Also bei den Billigen. Da hast Du größere Abweichungen zum BC als bei den "teuren" wie Shell, ESSO usw.

Wir hatten am Wochenende bei Schell getankt, da war laut BC 7,95 L und nach dem genauen Ausrechnen 8,0. Das fanden wir okay. :thumbup:

Wie gesagt, dass mit den Abweichungen von BC und genauen Ausrechnen mit Tankbeleg habe ich schon immer bei dem kleinen Grünen.

Deswegen tanke ich nicht mehr bei den "Billigen". Da wirfst Du mit dem Schinken nach der Wurst. X/

Grüße Tatjana

Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:

Bestand: Mazda 2 :)

• ich tanke immer bei Shell 95er.

Ich finde es auch okay, da ich X, AWD mit Automatik habe. Nur, es ist enttäuschend das BC so ungenau ist. Wahrscheinlich kommt es auf die Fahrweise an.

• Wir hatten am Wochenende bei Schell getankt, da war laut BC 7,95 L und nach dem genauen Ausrechnen 8,0. Das fanden wir okay. :thumbup:

Das ist nicht nur ok, das ist nahezu identisch! Ich würde behaupten, besser gehts kaum :)

Fast 15% Unterschied bei Sprit aus der gleichen Raffinerie, egal ob Marke oder Freie?

Additive machen schon einen Unterschied, finde ich. Ich hab jetzt keine einwandfreie wissenschaftliche Studie dazu aufgestellt, aber ich meinen einen Unterschied in Verbrauch und Motorcharakteristik zu merken, wenn ich bei ARAL oder bei JET, etc. getankt habe.

Die ARAL liegt auf meinem direkten Heimweg und ist meist nur 2-3 Cent teurer. Mit Payback und Vielfachpunkten kommts vermutlich gar aufs gleiche raus.

Da greife ich gerne zum "Markensprit".

Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

Einmal editiert, zuletzt von MHH ()

• ich habe i.d.R. eine Abweichung von 0,5 Litern zwischen Bordcomputer und echtem Verbrauch. Bei Skoda habe ich den BC daraufhin anpassen lassen, da kann man ja relativ viel programmieren, das hatte damals sogar der Händler gemacht. Ob das bei unseren Mazda auch geht? 0,5 finde ich schon viel. Schätzt der BC nur? :S

CX-30 Skyactive X FWD Automatik Leder Bose Design-Paket

• Da greife ich gerne zum "Markensprit"

Nur mal so: Freund von mir war bei Wintershall als Logistiker beschäftigt. Da kamen die Tankzüge verschiedener Firmen, ob Jet, Aral, Esso usw. und füllten ihre Lastzüge aus den gleichen Behältern. Der Unterschied bestand darin, dass die Fahrer ihre "Farbbeutel" vor der Füllung hineinwarfen. Noch Fragen?;) Ein Schelm der böses dabei denkt!

• Jetzt wo Du das schreibst. So hab ich das auch schon im TV in einer Reportage gesehen. Genau wie Du es schreibst. Die Tanklaster fuhren an den selben Tank. Hatte bloß keine Lust auf Diskussionen. Wer es glaubt, dass das besserer Sprit ist soll ihn halt kaufen.

CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

• Und der Sprit kommt auch für alle aus demselben Erdloch. Das ist schon klar, ich habe auch nichts anders behauptet.

Wie ich schon sagte, der Unterschied liegt - für mich - in den Additiven. Und der Preisunterschied von 1€ auf einer Tankfüllung juckt mich ohnehin nicht die Bohne :D

Ist genau wie beim dt. Bier. Alle sind nach demselben Reinheitsgebot gebraut und trotzdem schwört jeder auf eine andere Sorte.

Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL