Verbrauchswerte X-Motor

  • So weit ich weiß hat Mazda mit dem neuen X Motor -20% Verbrauchsvorteil versprochen und das hat der X Motor bestimmt nicht erreicht.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • :/


    Nordharzer

    siehe z.B mein Post #233 :/


    Ich habe einen Kollegen, der einen Mazda 3 mit X-Motor hat... der fährt seine Auto's definitiv strammer als ich, da es die Autobahn hergibt... er hatte den Vorgänger Mazda 3 mit 165 PS... er ist genauso wie ich zufrieden mit dem Verbrauch... leicht niedriger, bei im Grunde gleichen Fahrleistungen...

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • wir haben den cx-30 motor gekauft weil er als so spritsparend angepiesen wurde und vor allem weil es der stärkste war. der cx-3 war meiner frau auf dauer zu klein. nachdem der leistungsunterschied zu meinen autos immens ist, kam ohnehin eben nur die stärkste variante in frage und wenns einen mit 300ps (wie den t-roc R) gegeben hätte das wärs der geworden. probefahren konnten wir im juni 2019 mit gar nichts, es gab noch keinen x motor auch nicht im mazda 3.


    und ich wiederhole mich jetzt zum letzten mal.

    das auto ist im gesamten toll geworden und ist für seinen bereich auch lustig zu fahren. es ist leise, bremst gut, sieht innen und aussen toll aus.

    der motor und vor allem das getriebe können gegen einen t-roc (ja liebe kollegen das ist der erklärte rivale des cx-30, fragt euren importeur, nicht den fMH der meist keinen dunst davon hat) 4motion, DSG mit 190 PS nicht anstinken, in keiner lebenslage.

    da macht der vw alles besser, die restliche punktewertung geht allerdings vorwiegend an den mazda.

    mich stört der sehr undynamische motor und vor allem das getriebe, denn es gibt auch 6 gang wandler die gut funktionieren, hatte ich lange in einem audi. gerne kann der wagen mehr brauchen, aber dafür einfach dynamischer antreten und würde damit auch besser zum auto passen, das fährt sich nämlich eher knackig.


    für mich ist der verbrauch für die gebotene leistung zu hoch, bzw. im (voll)lastbereich viel zu hoch, das getriebe unharmonisch und eines der schlechtesten die ich in den letzten jahren gefahren bin.

    nachdem der mazda aber das auto meiner frau ist seh ich das alles mehr als entspannt, sie hat einen riesen freude mit dem teil, auch wenn sie sehr viele ausstattungsdetails nicht nutzt.

    der motor und das getriebe sind für sie nebensache, wichtig ist das der einkauf reigeht, man schön hoch sitzt und einsteigt und das auto schick aussieht, damit für die volltreffer.


    ist meine persönliche meinung zu dem thema - und mehr schreib ich dazu auch nicht mehr.

    ich werd meine verbrauchmessung mit sommerreifen bei 20ig grad C fortsetzen und dann für mich ein fazit treffen.

    und genau meine problemzonen motor und getriebe könnte der elektro mazda lösen, der steht auf der selben plattform aber mit anderem antriebskonzept.

    wobei auch da nicht ich der benchmark bin sondern die meine. natürlich verfogen wir auch die 40 e autos die dieses jahr noch auf den markt kommen, das thema ist für uns noch nicht durch.


    ich werd mich von den hochleistungsverbrenner schneller verabschlieden als gedacht - es wurden heute einen erhöhung der NOVA auf 45% beschlossen (die grünen sind bei uns mit am ruder) und nur den staat sponsern ist nicht.


    MHH

    dafür trag ich auf anderer seite viel für konstruktive diskussionen bei, wenn nicht gewünscht kein problem, dann gibts die infos in zukunft nur mehr für mich selbst.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • ...Kraft kommt von Kraftstoff...:D

    War schon immer so, wer sparen will fährt Diesel;)

    jep, mein a6 avant quattro bitu. software optimiert mit 402 ps laut prüfstand und erheblichem (mehr)gewicht, auf 265er 21zoll michelin winterreifen braucht im schnitt im wahren leben weniger als der mazda!!!! soviel noch zur diesotto technologie von mazda, die zumindest mich nicht vorbehaltlos überzeugt.

  • Genau dieser Motor wie in Nichtraucher genannt hat bzw. den im Grunde gleichen 150 PS oder 155 PS G-Motor...:thumbup:


    ... und da muss ich die entscheidende Frage stellen:rolleyes:


    Wer von denjenigen die sich über den hohen Verbrauch ärgern... oder den schlechten Fahrleistungen... ist den Vorgängermotor eigentlich gefahren:/


    Wer den Vorgängermotor kennt, so wie ich, ist zumindest in Kombination mit der Handschaltung, in keinem Punkt enttäuscht.


    Gerade wenn, wie in meinem Fall der CX3 das Vorgängerauto war. Wenn man bedenkt, dass der CX30 mindestens 150 kg, wenn nicht sogar 200 kg schwerer ist... da habe ich auch keine rosarote Mazdabrille auf... ich habe gewusst was auf mich zukommt und bin auch nicht entäuscht:/


    Bei der Automatik scheint scheint die Abstimmung nicht ganz so harmonisch gelungen zu sein... aber da muss ich auch sagen...


    ... man konnte die Automatik zumindest im Mazda 3 und dem 122 PS G-Motor Probefahren...


    ... und wer die Leistungs- und Verbrauchsdaten des 122 PS G-Motors mit den Daten des X-Motors vergleicht wird doch nicht aller Ernstes erwarten, dass der X-Motor eine absolut benzinsparende Beschleunigungsrakete ist8o


    Wer aufmerksam die Tests der diversen Zeitungen durchgelesen hat... und da meine ich auch die Tests von anderen Mazda-Benzin-Modellen... natürlich mit Automatikgetriebe und den 2.0 Liter-Benzin-Motoren und dann auch noch die Videos im Internet angeschaut hat... der hätte eigentlich "vorgewarnt" sein müssen.


    Wenn man dann auch noch ständig mit aktivierten Abstandtempomat fährt... mich wundern da die hohen Verbräuche nicht=O:/


    Ich weiß wie ich annähernd an die von Mazda angegebenen Verbrauchswerte herankomme und ich weiß auch wie ich diese Verbrauchswerte problemlos nicht erreiche... und da habe ich auch keine rosarote Mazdabrille auf8o


    Das vor allem die deutsche Konkurenz fahrdynamisch bessere Motoren hat, hat mich auch in keinster Weise gewundert... nur die kosten die in der Regel auch deutlich mehr... Kia ist da wohl die einzige Aussnahme... erreichen in der Regel aber die Abgasnorme nicht die Mazda jetzt schon erreicht... sind obendrein oft einfach nur billig verarbeitet... oder/und gefallen mir einfach nicht:/


    Ich habe ja auch schon an anderer Stelle geschrieben, dass man den X-Motor wohl eher mit der 150 PS Turbo-Motoren-Konkurenz vergleichen sollte. Das ist halt das "harte" Los eines Motors mit Saugmotorcharakteristik... und da habe ich weder eine Mazdabrille auf noch irgend eine rosarote Irgendwasbrille:/8)=O8o


    ... und keine Angst... ich fühle mich nicht angegriffen oder sonst irgendwas... ich gehe vielleicht mit offeneren Augen durchs Leben als der ein oder andere:)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -