Verbrauchswerte X-Motor

  • MaVo

    Vielen Dank, du sprichst mir aus der Seele. Ich sehe das genau so. Erst die Zeit, viele Kilometer und viele Tankungen ergeben eine gute Fehlerkorrektur und somit einen aussagekräftigen Verbrauchswert. Also eine elektronische Tabelle führen und erst einmal 10.000 km abwarten.


    Bei den vielen Beiträgen und unterschiedlichen Ergebnisse scheint der Verbrauch so zwischen 5 und 10 Liter zu liegen :D Ich bin froh, dass ich täglich nur noch 2x18km und nicht mehr 2x50km zur Arbeit fahren muss und bei meinem jetzigen Arbeitgeber das Tanken vom Bruttolohn abgeht.;)

    Mazda CX-30 X AWD (AT, Design Paket, i-Activsense Paket, Bose Sound System, Lederausstattung) in Onyxschwarz :)

  • Warum der BC tendenziell weniger anzeigt, weiß ich nicht. Fakt ist aber und das kann man in vielen Fahrzeugforen und über zig tausende Km feststellen, Spritmonitor ist unbestechlich. Es war bei meinem Audi so und beim Qashqai auch, dass ich mit Spritmonitor deutlich über dem BC lag bzw. liege. Ich betätige auch niemals die Tankpistole mehrmals, so dass dies als Fehlerquelle bei mir ausscheidet. Dass also die Tankstellen mehr abrechnen, als sie wirklich abgeben halte ich für ein Gerücht. Nicht geeichte Zapfsäule dürfen auch nicht betrieben werden.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Dass also die Tankstellen mehr abrechnen, als sie wirklich abgeben halte ich für ein Gerücht. Nicht geeichte Zapfsäule dürfen auch nicht betrieben werden.

    Das habe ich auch nicht unterstellt. Aber sicher gibt es auch hierfür einen Grenzwert für Toleranzen.

    Man müsste mal das Eichamt fragen. ;)

    Wenn ich aber so mache Zapfsäule angestrengt krächzen höre wie kurz vor dem Exitus, kommen mir da schon Zweifel. 8)

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Fakt ist aber und das kann man in vielen Fahrzeugforen und über zig tausende Km feststellen, Spritmonitor ist unbestechlich

    Eigentlich schon.Aber Frankie70 hat es auch schon erwähnt, und ich bin seiner Meinung:


    Da sind allerdings auch am Ende welche dabei, die es tatsächlich nicht schaffen die Betankung richtig zu erfassen und den Schnitt runter drücken.


    Das ist wie bei Amazon, wo manche ein Produkt mit nur 1 Stern bewerten, weil der Marketplace-Händler erst nach 10 Tagen verschickt hat. ^^

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • mein letzer post in der sache. ich hab keine ahnung wie ihr die verbräuche hinbekommt.

    nachdem sich mein sohn wieder mal meine gurke unter den nagel gerissen hat bin ich heute mit frauchens cx-30 zu meinem eltern gefahren.

    rückfahrt 0 grad, nasse strasse, auto kalt. ich steige ein und der verbrauch düst gleich mal auf 25 lit. beim starten, fahre dann die 12 km nach hause und hab NIE auch nur über 1 cm das gespedal bewegt.

    dh. ich war unterwegs wie ein hundertjähriger bzw. Daniel_de, hehe


    das was das ergebnis: (die sitz und lenkradheizung wird 1/2 lit. brauchen, die winterreifen von pirelli sind superleise haben aber erhöhten rollwiederstand, mein dad (hat das selbe fabrikat und type) meinte aber er braucht beim audi rund 1/2 - 3/4 liter mehr als mit sommerreifen.

    nur so macht das fahren keinen spass - ich war sogar schon sauer als ich 10 sek. an der ampel getanden hab und der motor nicht ausging - hat mich gleich um 0,2 lit. raufgehauen.

    problem ist auch das bei 110 km/h schon gut 2500 u/min. anliegen - dh. bei autobahngeschw. ist die drehzahl schon zu hoch


    aber sonst wirklich gut zu fahren, vor allem die ruhe find ich toll. was auch sehr gut funktioniert sind die bremsen.

  • Ich sag nur: Thread "Heizung". Klima braucht auch Sprit.Viele Faktoren AWD FWD usw..


    Ich versteh's auch nicht wieso Manche (deutlich) weniger oder mehr verbrauchen als Andere. Manche haben wohl andere "Füße" als Andere. Ich kann nach den ersten Kilometern nicht jammern. Hat "Meiner" erst mal mehr Kilometer werd ich ich ihn auch mal fordern, und denke ich werde statt im Mitte 6er-Bereich wohl zwischen 7 und 8 landen. Ohne AB. Was für mich persönlich gut wäre.


    Nach den Posts von mnachen von euch bekomme ich ja richtig Angst. :/


    Urgs.....hab gerade bei Spritmonitor scy entdeckt. Er führt die Verbrauchsliste bisher mit 10,77 l an. =O

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • MaVo

    Für Zapfsäulen besteht in Deutschland eine Eichpflicht, das Eichen ist bei Zapfsäulen somit alle 2 Jahre gesetzlich vorgeschrieben. Das kommt daher das auf Sprit ja auch Steuern, Zoll und andere Abgaben berechnet werden.


    In Deutschland kommt also eine staatliche Behörde (das Eichamt) und stellt die Zapfsäulen auf eine maximale Toleranz von +/- 0,5 % ein. Die Zapfsäulen werden danach verplombt und können durch Dritte nicht mehr manipuliert werden. Auch nicht durch den Pächter oder Besitzer der Tankstelle. In der Regel liegen die Modernen Zapfsäulen noch deutlich unter den maximal zulässigen Toleranzen. Bei kleinen Abgabemengen (Nachtanken) wird diese Toleranz aber nicht ganz erreicht und liegt vielleicht bei +/- 1,0 %, Was immer noch gut ist aber halt über dem zulässigen Maximum, daher die Warnung.


    Das ist aber immer noch um ein vielfaches genauer wie jeder nicht geeichte oder kalibrierte Durchflussmesser im Auto, 10% Abweichung sind hier keine Seltenheit. Und selbst wenn man Glück hatte und das Ding misst einigermaßen genau, wer überprüft ob das nach Jahren auch so bleibt? ........Niemand........


    Daher ist die Zapfsäule hier immer noch das verlässlichste Instrument.


    Den größeren Fehler macht man da mit der Kilometerangabe im Tacho (im Forum bei den erlaubten Felgen- und Reifenkombinationen schon ausführlich diskutiert) auf die der Bordcomputer aber ja ebenfalls zurückgreift.

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

  • Ich versteh's auch nicht wieso Manche (deutlich) weniger oder mehr verbrauchen als Andere. Manche haben wohl andere "Füße" als Andere.

    Hauptgrund für den unterschiedlichen Verbrauch ist sicherlich das Fahrprofil. Vor allem Kurzstrecke im Winter ist halt richtig schlecht. Bei Kurzstrecke wird im Winter fast nie die optimale Temperatur erreicht. Und natürlich auch das Steckenprofil: Die extreme - Stadtverkehr mit viel Stop and Go oder lange Landstraßen-strecke wo man die LKWs nicht überholen kann und 80 fahren muss.


    Ich bin echt gespannt was bei uns rauskommt. Wir (hauptsächlich meine Frau) fährt unseren Cupra AWD in diesem Winter mit aktuell 7,8 Litern bei der letzten Tankfüllung, das ist gerade mal 8 Prozent über dem NEFZ Wert des Autos von 7,2 (WLTP nicht bekannt, gab es bei der Erstzulassung noch nicht). Aber halt fast nur Langstrecke mit 50% Landstraße und 50% Autobahn mit leichtem Gasfuß. Wenn jetzt Seat und Mazda gleich viel "lügen" müsste sie den cx-30 mit 6,1 Litern fahren (NEFZ X Motor 2WD Automatik 5,6). Aber daran glaube ich nicht wirklich, was ich hier so gelesen habe und mir Spritmonitor ansehe. Meine Frau ist zwar die unangefochtene Verbrauchs-Weltmeisterin, aber zaubern kann sie auch nicht. Ich wäre dann zufrieden wenn wir unter 7 Litern bleiben.


    Edit: Hab gerade eine wenig im Spritmonitor geschmökert. Das mit der Verbrauchsweltmeisterin kann sie sich wohl abschminken, es gibt auch Leute die so ein Auto mit unter 7 Litern fahren: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/891744.html Aber ist ein gutes Beispiel nur Landstraße und Autobahn Langstrecke, piano gefahren. Ob man dazu 300 PS braucht steht auf einem anderen Blatt...

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie70 ()

  • @rezis

    So leicht kommst Du hier nicht raus8o


    Man muss bei meinen geposteten Boardcomputerverbrauchsbildern immer daran denken, dass das Verbräuche sind, die ich im Arbeitsverkehr erreicht habe. Morgens war das echt ein rumschleichen... es ging aber einfach nicht schneller. Wenn man etwas Abstand zum Vorderman lässt und noch leicht rollt, wärend andere aus dem Stillstand beschleunigen, spart das Sprit. 0,2 Liter hatte ich auch schnell mehr drauf... konnte mich ja einmal nicht beherrschen8o


    Die 6,1 Liter am Abend waren auch schon gut, sind aber auch dem fließenden Verkehr geschuldet. Kaum Stau bis zum Stillstand. Ein guter Flow halt.


    Das waren zwei Beispiele für möglichen Minimalverbrauch.


    Ich beobachte ja auch den Verbrauch, wenn ich Landstrasse und durch Ortschaften fahre. Einmal an der Ampel stehen und dann stark Beschleunigen... und schwupps geht der vorher erarbeitete Verbrauch schön hoch... aber eine 7 vor dem Komma ist da problemlos mit Spass beim fahren auch drin.


    Manch einer sieht aus wie ein Hundertjähriger, ich fahre vielleicht wie ein Hundertjähriger... aber eigentlich nur, wenn es nix bringt mit dem starken Beschleunigen oder höheren Geschwindigkeiten8o


    Ich bin auch nicht so ein Weichei wie Du... fällt mir gerade auf... 8o8o8o hatte schon lange keine Sitzheizung und Lenkradheizung mehr an... vergesse ich immer:)


    Und habe gerade noch Einsparpotenzial entdeckt... ich fahre ja immer mit eingeschalteter Klimaanlage... die 4,9 Liter sind somit in Reichweite:D


    Also, wenn man bedenkt, dass Du Sitzheizung, Lenkradheizung und bestimmt auch die Klima an hast... Automatik, Allrad (den habe ich auch) und ein Schiebedach als Ausstattung hast... Euer CX30 dürfte insgesamt definitiv schwerer als meiner sein... das dürfte die schwerst mögliche Konfigutation sein... dann kommen noch nicht unbedingt rollwiederstandarme Pirellis dazu. Temperaturseitig ist es bei Euch bestimmt auch etwas kälter als bei uns... dann sind 7,6 Liter ein Top Verbrauchswert... auch wenn Du gefühlt geschlichen bist...


    ...ach ja... dann kommt ja noch Deine selbst eingebaute Festtagsbeleuchtung, beleuchtete Fußleisten und die schweren Alupedalabdeckungen im Inneren dazu... das heißt auch wieder Mehrgewicht und die Lima muss mehr arbeiten... das alles erhöht auch den Verbrauch8o


    So... genug gelästert :evil:8o:):saint:

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Urgs.....hab gerade bei Spritmonitor scy entdeckt. Er führt die Verbrauchsliste bisher mit 10,77 l an.

    Ich hab bis jetzt auch nur 1x vollgetankt, komisch dass das Teil überhaupt sowas anzeigt. Laut BC fahre ich zwischen 6.5 - 7.5, jenachdem

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED