Hat schon mal wer die Genauigkeit des BC verifiziert? Bei meinem Qashqai liegt die Differenz zwischen BC und Spritmonitor bei 0,8l, hier schrieb mal wer, bei Mazda ist die Differenz kleiner, gibt es da schon was Nachvollziehbares?
Verbrauchswerte X-Motor
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Also in der Infoanzeige ist eigentlich SPCCI immer aktiv.
Die unteren drei Symbole sind meistens grau. -
SPCCI ist immer aktiv bis ca. 4500 U/Min. Drüber wird es abgeschaltet. Und der verbrauch steigt deshalb natürlich.
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Ich kann beim Verbrauch noch nicht gross mitreden. Bei mir liegt der Verbrauch momentan bei 6,4 Litern (laut BC). Bisher 150 km gefahren. Ich bin aber keine AB gefahren soindern nur Bundes- und Landstrasse "spazieren gefahren".
Was ich aber festgestellt habe. Nutze ich den adaptivenb Tempomat geht der Durchnitts-Verbrauch schnell Richtung 6,9 Liter. Fahre ich selbst bekomme ich ihn schnell wieder runter. Ist ja logisch. Wenn vor mir einer langsam fährt weil sein Vordermann langsam unterwegs ist fährt der tmpomat entspannt. Biegt aber der führende ab und der Vordermann freut sich und beschleunigt, macht das mein Tempomat mit und legt richtig los. Ich selbst würde da eher sachter beschleunigen. Ich muss ja nicht am Vordermann kleben. Ich denke so verbraucht man sicher 1 Liter mehr als wenn man "selbst" fährt.
Ich erwarte aber, das ich auch mehr verbrauchen werde wenn ich mal schnell und auf der AB unterwegs bin. Allerdings fahre ich nur 1-2 mal jährlich AB. Wenn ich in Urlaub fahre. Woie ich schon schrieb. ich erwarte einen Verbrauch von 7-8 Litern über die Zeit. Damit wäre ich super zufrieden mit Automatik. "Echte" 8 Liter würde ich akzeptieren.
btw ist heute in der Bild ein grosser Artikel "Der Riesen Verbrauchs-Schummel". 3 Rubriken: Diesel, Benziner und auch Elektro. Die Test-"Sieger": Bei den Benzinern verbraucht der T-Roc 1.5 TSI (150 PS) z.B. statt 5,3 l wirklich 7,3 l. Bei Diesel der Ford Focus 1.5 TDCI (120 PS) statt 3,8 l wirklich 5,6 l. Bei Elektro der Tesla Modell X 100D statt 20,8 kWh wirklich 34,7 kWh. Also fast das Doppelte. Alle Werte nach WLTP.
Wegen Wandler. MHH hat da Recht. Ist schon lange üblich Wandlerüberbrückungskupplungen zu nutzen. Wer sich so einen Wnadler mal schön erklärt anschauen möchte kann sich dieses Video auf YT reinziehen. Achtung ein kleiner Fehler ist drin: Der so genannte Reaktor nenn sich in in Wirklichkeit Leitrad. Wurde in den Kommentaren auch erwähnt: >>>> K L I C K <<<<
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Was ist SPCCI
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@rezis
Da Du ja anscheinend BMW M'Geräte gewohnt bist, gehe ich mal davon aus aus, dass Du mit dem CX30 meist "digital" unterwegs bist... also entweder Vollgas oder gar kein Gas, um sowas wie eine Beschleunigung zu spüren Da wird es schon schwierig mit einem niedrigen Verbrauch
Es ist aber tatsächlich so, dass man mit starkmotorisierten Autos sparsamer unterwegs sein kann, als mit wesentlich schwächer motorisierten Autos... wärend der starke quasi mit Standgas unterwegs ist... ist der andere ständig voll ausgelastet und säuft entsprechend
Ich war mal Lancia Delta Integrale Fahrer... auf 250 PS getunt... der hatte weniger verbraucht als mein wesentlich schwächer motorisierten Peugeot 309 GTi... ich bin damals mit beiden oft im Grenzbereich unterwegs gewesen... auch auf dem Feldweg... das waren noch Zeiten Anfang der 90'er
Ich bin auch schon mehrfach den CX3 als Leihwagen mit Automatik gefahren... wenn ich meinen zur Inspektion gebracht habe... ich bin mit der Automatik einfach nicht warm geworden... zumindest wenn die Automatik automatisch geschaltet hat... dieses Aufjaulen beim Vollgasgeben, damit kann ich mich einfach nicht anfreunden... dann das lange Ganghalten... das ist nicht meine Welt... noch nicht
das ich mir bei den meisten autos denke die haben den motor geklaut bin ich schon gewöhnt :). die 8,9 lit. laut nachtankmange sind nicht durch mich sondern die meine entstanden sind und glaub mir die fährt wirklich sehr, sehr gemütlich.
und digital fahr ich nicht, das macht mit dem mazda gar keinen spass, dazu hat er einfach viel zu wenig leistung.
der cx-30 braucht tatsächlich bei 190-200 km/h mehr als der m4 und viel mehr als der a6, wie du sagst bei denen einen erhöhtes standgas beim anderen volllast.
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Mein Verbrauch bei gemischter Strecke (Autobahn Durchschnitt 130 km/h) liegt bei AWD + Automatik bei 10,5 Litern.
Mach ich was falsch?
gar nichts, das ist halt so, aber immer noch besser als schalten.
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.... dann ist es so, dass ich leider etwas falsch mache... denn ich komme nach über 2000 km nur auf 6.3 Liter Durchschnittsverbrauch mit dem X-FWD-Automat.... nach BC-Anzeige
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gar nichts, das ist halt so, aber immer noch besser als schalten.
Ist mein erster Automatik und ich genieße es in vollen Zügen
Was hier im Forum schon beschrieben ist, ist das Problem mit dem ACC auf der Autobahn. Da saugt er gaaaaanz ordentlich, wenn auf einmal die Spur frei wird und man nur 10 km/h drunter liegt - zack - Gang runter - kurzes Aufheulen und beschleunigen - halten - hochschalten ... da fließen auch mal 30 Liter durch bei 6000 u/min bei bei 130 km/h im vierten Gang.
Ich hab mir auf der Langstrecke angewöhnt deswegen immer händisch hochzuschalten, weil er dann schon echt hoch dreht.
Ein tolles Komfortmerkmal (man darf ja mal träumen) wäre das einbremsen um nicht rechts zu überholen