Verbrauchswerte X-Motor

  • Ich suche auch noch den Einklang . Bin mir aber mittlerweile sicher diesen nicht mehr zu finden nach ca 4600 km ....80% autobahn.....E5 super......Durchschnitt von 7,71 l verbrauch

    Bin deswegen ehrlich gesagt auch ein wenig angepisst:cursing:. Hab meinen Unmut hier irgendwo auch schon kunt getan glaub ich

    Das einzigste was mich aber froh stimmt an diesem Motor ist die leistungsentfaltung wie MaVo es schon schrieb.


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • formel1

    Muss das noch weiter beobachten. Nehme es nur, weil wir "Smart Deal" haben und deshalb zum Preis von Super tanken können.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Fahrprofil: Vorwiegend Stadt, kaum Autobahn aber bestimmt auch ein Drittel Landstraße.

    Es möge sich jeder seine Gedanken darüber machen, aber mit WLTP ist das nicht in Einklang zu bringen! Was mich tröstet, ist die gute Leistungsentfaltung des Aggregats.


    Wenn du 2/3 Stadt fährst wäre es für mich als ebenfalls Stadtfahrer noch interessant ob du länger unterwegs bist oder eher Kurzstrecke fährst. Letzteres trifft auf mich zu.


    Finde es schade, dass viele mit dem Verbrauch nicht annähernd an WLTP hinkommen, wo Mazda das ja so mit dem X beworben hat. ?( Im motor-talk Forum hauen sie sich deshalb auch schon die Köpfe ein ^^

  • Crain

    Ich hab einen Arbeitsweg von ca. 12 km. Der Motor erreicht dabei morgens bergab gerade so seine Betriebstemperatur, abends bergauf logischerweise schneller. Einige Besorgungen sind unterwegs auch noch mit an der Tagesordnung.

    Bin sonst auch mal 50 - 60 km in der Landschaft unterwegs und komme auch nicht unter 8L.

    Man sieht an der Momentanverbrauchsanzeige sehr deutlich, dass ein klein bischen Gasgeben genügt und sie schießt sofort nach oben. So zart kann man das Gaspedal gar nicht "streicheln", wenn man mal Beschleunigen muss.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Man sieht an der Momentanverbrauchsanzeige sehr deutlich, dass ein klein bischen Gasgeben genügt und sie schießt sofort nach oben. So zart kann man das Gaspedal gar nicht "streicheln", wenn man mal Beschleunigen muss.

    Beschleunigen sollte man immer zügig.

    Die Logik dahinter ist, dass dein Momentanverbrauch beim Beschleunigungsvorgang zwar sehr hoch ist, der Motor aber viel effizienter arbeitet, wenn er die Geschwindigkeit danach nur noch halten muss.


    An einem Beispiel:

    Person A fährt aus einer Ortschaft heraus und beschleunigt zügig von 50km/h auf 100km/h. Er trittt voll durch, hat einen Momentanverbrauch von 40L/100km, muss aber nur etwa 5s lang Beschleunigen.

    Danach fährt er konstant 100km/h bei einem Verbrauch von 5L/100km.

    Person B streichelt das Gaspedal nur, hat dadurch nur einen Momentanverbrauch von 15L/100km beim Beschleunigungsvorgang, dieser dauert jedoch 25s.

    Person B fährt gegenüber Person A also 20s lang mit einem Mehrverbrauch von 10L/100km.

    Damit verbrennt Person B über die zurückgelegte Strecke betrachtet mehr Sprit.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Frage mal anders, kennt jemand ein 180PS Benziner wo mit 8 Liter oder weniger fahren kann ? Normale Fahrweise !

    Ich finde diese Angebliche Verbrauchswerte rein rechnerisch.

    60 Kg Fahrer Auto leer, Rückspiegel eingeklappt leicht berg ab Rückenwind be 20 C Temperatur ohne Klima..usw..

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Mein CX-30 wurde noch nicht geliefert, also kann ich keine Langzeiterfahrung bieten.

    Ich konnte den Motor allerdings zwei Mal probefahren und kam jeweils auf Werte von 7,1 und 7,0. Einmal 15min reiner Stadtverkehr mit einem Mazda3 und Handschalter, einmal 1h Mix aus Stadt/Autobahn mit einem CX-30 AWD und Automatik.


    Das war auch einer der Gründe, weshalb ich mich für diesen Motor entschieden habe. Diese Werte haben mich überzeugt.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Thomas

    Weisst du was mich persönlich richtig wütend macht??

    Ich bin auf das abenteuer X motor eingestiegen, weil von mazda die bekannten aussagen kamen, welchen ja allen bestimmt bekannt sind.

    Habe mir den wagen blind bestellt. Es gab es nur fotos oder die videos von der vorstellung. Warum hab ich das gemacht? Weil ich von dem produkt mazda sehr angetan bin. Bin normalerweise nicht so anhänglich bei einer marke, aber mazda machte mich bis dato immer sehr zufrieden in allen belangen. Aber dieser X motor mit seinen wirklichen verbrauchswerten macht mich wirklich wütend.
    Meine meinung nach hat es mazda auch nicht auf die kette bekommen, den motor so zu bauen, wie er eigentlich auf der STRASSE funktionieren sollte. Andere grosse nahmhafte autohersteller haben sich auch schon die zähne an solch einem konzept ausgebissen. Mazda scheint es in meinen augen leider auch nicht geschafft zu haben. Ich denke, wenn sie sich nicht fix was einfallen lassen werden, wird der X motor so wie er JETZT ist nicht mehr lange und oft verkauft werden, wenn sich das alles rumspricht, wie er wirklich ist. Mazda sollte von seinen bestimmt im labor erzielten traumwerten ablassen, und die wirklichen werte einsetzten oder sie sollten sich ein anderes werben um diesen motor einfallen lassen

    Ansonsten bin ich wirklich sehr sehr zufrieden mit dem auto......fühle mich nur von seitens mazda her getäuscht wegen dem X motor


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • PS: Und wie ich sehe, zumindest im Falle der 1h Probefahrt mit dem CX-30 ziemlich genau Punktlandung auf den WLTP Verbrauch.


    Oberlehrer out 8):S

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL