Verstehe das Thema um den Verbrauch auch nicht. Der CX 30 ist ein kompakt SUV. Jemand schrieb hier was von 4 KM weg in der STADT! Mit AWD, Automatik und kaltem Motor in einem kompakt SUV. Waren was um 9 Liter. Ist doch ein guter Wert? Da gibt es sogar Diesel SUV die mehr brauchen.
Bei der Autobahn ist hier auch zu beachten, auch wenn es ein kompakt SUV ist er ist nun mal höher als z. Bsp. ein Mazda 3 (Luftwiederstand, Verwirbelungen unter dem Auto usw.) . Eine Vergleichsfahrt zwischen dem CX 30 und Mazda 3 (Skyactiv X mit gleichem Getriebe) gab eine Differenz von 0.7 Liter auf 100 km. Wurde von einem Magazin getestet.
In einer Sendung wurde das Thema Verbrauch beim Skyactiv X mal thematisiert da war von 0.5 Liter die eingespart werden die Rede. Wenn man bedenkt, dass das Auto ja nicht 12 Liter verbraucht ist das schon ein guter Wert den wir reden immer noch von einem Benziner. Ob sich jetzt der Mehraufwand rentiert beim Skyactiv X kann ich nicht beurteilen. In der Stadt bringt ein Hybrid vermutlich mehr Ersparnis außerhalb der Stadt sieht es dann aber wieder anders aus.
Bin mir ziemlich sicher, dass die Turbo's (z. Bsp. Kia X Ceed) nie einen solchen Verbrauch hinbekommen. Ich bin übrigens mal einen Seat Leon Turbo gefahren (glaub der 1.4er Modell 2018) . Der war um die 10 Liter mit Frontantrieb und ist kein kompakt SUV.
Wenn man noch das Preis/Leistungsverhältnis beachtet und die Qualität die das Fahrzeug bietet kann man doch echt nicht meckern. Ich habe noch nie so ein ruhiges Auto gefahren (und ich hatte mal eine E-Klasse). Auch hier ein SUV erzeugt tendenziell mehr Windgeräusche als eine Limo. Trotzdem ist der Wagen unglaublich ruhig.
WLTP soll ja 7.1 oder so sein beim AWD mit Automatik? Denke da kommt man etwa im schnitt auch hin. Dass er in der City und im kurzstrecken Betrieb mehr verbraucht ist ja klar. Und dass der NEZF nicht zu gebrauchen ist, ist ja auch ein alter Hut.